Was darf sowas kosten ? moralische Unterstützung gefragt

Pac-Man31

Ensign
Hallo zusammen,

folgende Situation.
Ich arbeite zur Zeit in der Einkaufsabteilung eines Herstellers für Elektromessgerätetechnik (einer der Weltmarktführer).
Während meiner Arbeit gehen untere anderem auch die Eingangsrechnungen durch meine Hände. Vorgestern wäre ich fast hinten über gefallen als ich die Rechung für einen Computer genauer angeschaut habe. Bin damit natürlich sofort zum Einkaufsleiter gegangen.
Der meint der Preis gehe in Ordnung da die Firma und somit der Service direkt vor Ort sei.
Meiner Meinung nach ist die Rechnung trotzdem deutlich überzogen.

Ich möchte dem Einkaufsleiter zeigen das ich mit meiner Meinung nicht völlig alleine bin
und ihm gegebenfalls am Montag die URL zu diesem Beitrag geben.

Dieser PC wurde gekauft;

- 0815 Midigehäuse mit 350W Netzteil
- P35 Gigabyte Mainboard
- E4200 Prozessor
- 4x 1024MB 667MhZ Speicher (warum kein 800er ?)
- 80 gig Festplatte
- Softwarelizenz (müßte XP gewesen sein)
- Kleinkram wie Mouse und Keyboard
- Graka müßte ne Geforce 9400 gewesen sein.....(bin mir da nicht mehr ganz sicher.)

Der Spaß hat die Firma knapp 1200,- euronen gekostet.
Irgendwas stimmt da nicht. Oder ?
Zumal der Lieferer zu Händlerpreisen einkaufen kann.

1200 Euro für Schund in Form von E4200 und GF 9400? Die müsste man verklagen. Ich kann es gar nicht ab, wenn Leute so einen Schmu machen :grr:

Was ist an Service-Leistung dabei?
Das die reine Hardware nur ein Bruchteil der Rechnung beträgt ist bei Firmen-Hardware ganz normal und in meinen Augen auch völlig unerheblich. Wichtig ist doch was passiert wenn die Kiste nicht läuft. Wenn hier nen Rechner ausfällt steht 2h später der gleiche Rechner neu neben mir. (Und die 2h dauert es bis die Software neu eingespielt ist^^).

......vertraglich vereinbart ist da weiter nichts soweit ich weiß.
Die "Serviceleistungen" bestehen eigentlich nur aus Kulanz von Seiten des Händlers.
Wenn irgendwas nicht funktioniert wie gewünscht kommt eben ein Techniker vorbei.

Wenn man aber die Mehrkosten durchkalkluiert könnte man davon zwei oder drei Techniker bezahlen die im Prinzip eh nur erforderlich sind wenn es mal Probleme gibt......... was ja auch nicht die Regel ist.

Wer hat nun den Rechner aufgestellt und die Software aufgespielt? Die Stundenpreise im IT-Bereich liegen meist sehr hoch.

667er Speicher macht im Übrigen durchaus Sinn solange nicht übertaktet werden soll. Die CPU hat ja auch nur einen FSB von 1333.

Und zum Preis: Is halt wirklich die Frage was alles mit inbegriffen ist. Nur für die Hardware und den Zusammenbau ist es übertrieben, aber möglicherweise ist da doch mehr Service drin als vermutet (oder besondere Versicherungen wie es sie z.B. auch bei Dell gibt)

btw, was soll ein E4200 sein, afaik gibts keine solche CPU die auf nem P35 laufen würde.
Hat der Rechner irgendwelche Specials, Schnittstellenkarte die man in der "Elektromessgerätetechnik" braucht oder ne spezielle Abschirmung ?
Wenns nur um die Hardware und evtl. Vor-Ort Tausch bei Defekten geht und da kein Vertrag für Systemadministration bei ist, dann siehts ziemlich nach Wucher aus.

Also der Rechner in meiner Signatur hat vor einem halben Jahr weniger als 1000Euro gekostet, inklusive Betriebssystem. Wenn da nicht irgendwelche besonderen Serviceleistungen dabei sind, dann ist das absoluter Wucher und dein Einkaufsleiter ist ein Idiot (tut mir leid, mich so auszudrücken, ist aber so).

Schwer zu beurteilen. Wie schon gesagt es kommt darauf an was an Service dabei ist und ob es vielleicht Koppelgeschaefte mit dem Lieferanten gibt die das relativieren. Kann aber auch sein das der Einkauefer ein privates Geschaeft am laufen hat und in die eigne Tasche wirtschaftet. Wie gesagt von aussen schwer zu beurteilen.

Dem Einkaufsleiter gehts eigentlich nur darum das sofort jemand vor Ort ist wenn die Hütte brennt, bzw. wenn es größere Probleme gibt.
Es gab schon den Versuch die Teile bei günstigeren Händlern zu kaufen....dabei gabs aber wohl Kompatibilitätsprobleme von einzelnen Teilen. (z.B RAM läuft nicht auf mobo usw.)

Software aufspielen, Treiber installieren, Teile austauschen und kleinere Reparaturen werden von den Mitarbeitern der Firma selbst erledigt.....die meisten kennen sich ganz gut aus.
Das dann wirklich mal jemand kommen muss ist eher die Ausnahme.

Der eigentliche Service besteht darin einen Rechner hinzustellen der funktioniert.
Das darf natürlich auch etwas kosten.... aber meiner Meinung nach keine 200% Aufschlag.

wtf? 1200€, ... für sowas, ... da ist kein TFT, eig. garnichts dabei, ... und so wie es aussieht, sind das 200% für Service, der präventiv abgerechnet wurde, ... für den fall, das wirklich mal was passiert, ...

Aber wenn es nur darum geht, den Rechner funktionsfähig aufzubauen, und im absoluten Notfall Ersatz zu leisten, ...

total übertrieben, ...

ehh mein rechner hat gerade mal 514 € gekostet mit versandt
9800 gtx+
E8400
2x2 GB Ram CL 4
XFX 680i
midi gehäuse
250 gb festplatte
DvD brenner

also wenn da jetz wirklich keine lebenslange garantie drauf ist, dann weiß ich ja auch nicht ... irgendwas an software dabeigewesen...

Ist auch die Frage wielang der Haender eine Verfuegbarkeit von Ersatzteilen garantiert. Beim Einkauf fuer Firmen gelten deutlich andere Massstaebe als wenn man sich einen PC fuer den Hausgebrauch beim Haendler um die Ecke zusammenbauen laesst. Besonders krass wenn es sich um grosse Firmen handelt. Ich vermute mal die Firma in der du arbeitest ist nicht gerade klein. Ohne genauen Einblick in die Vertraege waere ich vorsichtig.

......von der Größe her eher ein mittelständisches Unternehmen.

Heute hatte ich wieder zwei Rechnungen des Computer Haus und Hof Lieferanten in den Fingern... beide um 900,- . Bei beiden bin ich über Geizhals.at auf Endkundenpreise von um 300,- gekommen.
Hab eine Kopie gezogen, Preise draufgeschrieben und dem Einkaufsleiter vorgelegt...... kann wirklich nicht verstehen das da nicht nachgehakt wird. Wenns in einer Lieferantenrechnung mal um 50,- und ein paar Zwerquetschte zuviel geht springt er im Dreieck bis der Lieferer seiner Preisforderung nachkommt...... schon seltsam.

ein E4200 gibt es gar nicht, und die CPU hat auch nur einen fsb von 200 also quad = 800mhz von daher ist der 667er ram auch völlig ausreichend.

der Preis ist sehr saftig - aber wenn die Garantieleistungen stimmen dann wieder gerechtfertigt

wenn der echt nur den zusammenbau macht und software installation von eich gemacht wird, dann zockt der euch ganz schön ab und freut sich über sein riesen gewinn. Denn so wie sich das anhört ist ja kein besondrer support im preis mit inbegriffen und wenn was kaputt geht müsst ihr den techniker dann auch wieder bezahlen, oder kommt der dann gratis und macht das?

denn ansonsten würde ich an eurer stelle den händler wechseln oder direkt für den preis nen buissness rechner bei einem der großen herrsteller mit entsprechendem support holen.

Zurück
Oben