Was eiert / Wo kommt die Vibration her

fLuChTzW3rG

Commander
Hi,

also wie gesagt irgendwas in meinem Rechner eiert! Ich habe also an den Platten gefühlt und festgestellt da eiert eine! Also Rechner auf erste Platte ab und gestartet und das gleiche mit der zweiten Platte auch! Das komische war keine der Platten hat geeiert! Jetzt habe ich mich gefragt was noch nicht rundaufen kann und dadurch Vibrationen erzeugt??? :rolleyes:

Thx im Voraus

Thx, dann glaub ich weis ich woran es liegt, bei mir ist zwischen Lüfter und festplattenkäfig ein Kabel, gibt das die Virbrationen weiter? Ja oder?!

Ich würde einfach mal alle Schrauben durchschauen und festziehen.

Vielleicht haste ja einfach nur ne Schraube locker
(ähm an nem Lüfter natürlich) :) ;)

so denn

Edit : Ach mann, immer diese schlangen ^^

Du könntest doch einfach mal einen Lüfter mit dem Finger (in der Mitte) abbremsen und so zum Stillstand bringen, dann kannst du herausfinden wer der Schuldige ist.

haste vielleicht noch irgendwelche lose gewordenen aufkleberchen auf einem lüfter ( ich mein jetzt nicht den einen an der vorderseite...)? hatte ich letztens und es war extrem nervtötend :D

Hab gerade mal den ersten Käfig ausgenommen und nun vibriertes es weniger, morgen noch den zweiten (kein Bock jetzt die Graka auszubauen)!!

Thx @ all

@GM: Finger auf den CPU-Lüfter wird mit der Zeit blöd ;) :D
@Topic:
Ursachen gibt es viele, aber vielen Geräuschquellen kann man mit Moosgummi & Co entgegenwirken. Oder bei Lüfter die Drehzahl geringfügig ändern, dann können störende Resonanzen teilweise verschwinden.

Eventuell Gehäuselüfter verschmutzt?? So dass auf den Flügeln sich Staub befindet oder ein verrutschten Aufkleber , die mögliche Ursache ist.

Und dadurch die Unwucht am Gehäuse weitergeben wird, eher vorstellbar wenn du deine Lüfter am Gehäuse mit schrauben befestigst anstatt per NB-Slics (Vibrationsaufnehmer).

Glaube eher nicht das die Schwingungen durch Kabel so extrem weitergeben werden .

Lüftersteuerung wäre natürlich nun eine feine Sache um zu schauen ab welcher Umdrehung , die Vibrationen anfangen . :D

Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist dann ein Lüfter defekt.
Das bekommt man aber nur raus, wenn man entweder alle einzeln testet - oder aber aber alle entkoppelt.

Es ist eh angebracht Gehäuselüfter zu entkoppeln (ob man das nun mit diesen sündhaft teuren Gummignuppeln macht oder die teile selber schnitzt ;)).
Auch der leisteste Papst kann zum Nervtöter werden.

Außerdem mögen HDDs absolut keine Vibrationen (Verschlechterung der Zugriffszeiten und kürzere Lebensdauer).

Um übermäßige Vibration muss man sich kümmern.

Zurück
Oben