Was erwartet ihr von der neuen Grafikkarten Nvidia, ATI, Kryo und Matrox?

The Brain

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
442
Hi


Passend zur momentanen Umfrage (Wer macht dieses Jahr das Rennen mit der schnellsten DirectX 9 Grafikkarten?), gesellt sich meine Frage: Was erwartet ihr von der neuen Grafikkartengeneration? (NV 30 & 35, R 250 & 300, Parhelia 512 usw.)

Der Großteil wird sagen: Mehr Leistung! Dies ist nur ein Standardargument. Meine Frage zielt darauf hinaus, was außer der reinen Grafikperformance wichtig sein sollte!

Ein Punkt wäre: Die 2-D Performance unter Windows und die Darstellungsqualität. Letzterer Punkt ist eine bekannte Schwäche der Geforce 1-4. Bevor ich zu Nvidia gewechselt bin, war ich überzeugter Matroxanhänger. Die Darstellungsqualität war und ist immer noch die Beste! Deshalb bin ich froh das Matrox wieder zurück kommt und ihren Parhelia ins Rennen schickt. Ich hoffe, dass diese Karten ihren bisherigen positiven Eindrücken gerecht wird und im 2-D sowie im 3-D Bereich Maßstäbe setzt.

Über folgende Karten und deren Darstellungsqualität kann ich mich nicht äußern: ATI und der Kryo II!


Schildert mal eure Erfahrungen bzgl. der Darstellungsqualität eurer Grafikkarten und was ihr Erwartet von der nächsten Generation!


mfg

The Brain
 
@brain

ne kryo kenn ich net, nur nen KYRO (II)

hab selbst eine und bin mit der darstellung zufrieden, zumal intern alles in 32bit brechnet wird.

von den neuen generationen erwarte ich mir nicht viel. bis directx 9 ist es noch lange genug hin, bis die ersten spiele draussen sind noch laenger. und wenn die spiele draussen sind kommt eine neue generation usw....

ich kaufe mir deshalb nie die neuesten karten, da mir das zu teuer ist und meiner meinung nach sich nicht rentiert....

mfg
karuso
 
Ich gebe dir in Punkto NVidia recht, die Darstellungs Qualität lässt doch zu wünschen übrig. Ich selber besitze eine GeForce4 Ti4400.
Davor hatte ich die GeForce3, davor die GeForce 2 Ultra, davor die GeFroce 2 GTS, davor die RivaTNT2, davor die TNT 1, und zu Beginn war es eine Matrox Mistique.

Ich selber und viele anderen sind der Ansicht, dass in Sachen Bildqualität niemand 3DFX das Wasser reichen kann. Die Karten waren wirklich was für die Augen, obgleich sie keine Pixel oder Vertex Shader hatten.

Ich würde wenn ich das Geld so über hätte auch zu Matrox wechseln, denn NV toppt zwar mit dem Core und Memory Speed jeden, nur leidet alles andere darunter, mit den NV Karten lassen sich gigantische 3DM Werte erziehlen, aber zu welchen Preis? Ich habe seid je her immer so kleine verzerrungen (so nicht erkennbar, aber auch unübersehbar) in Bild. Und ich behaupte mal, dass es nicht an meinem Monitor liegt (Iiyama VisionMaster 512 (22")). Ich denke mal, dass NVidia das Rennen weiterhin dominieren wird jedoch glaube ich, dass ATi auf dem Gebiet der Quali wieder viel land gut machen wird. Matrox kann ich noch nicht beurteilen, von dem Chip halte ich noch nicht soooo viel, wie das mit Treibern und Co aussehen wird bleibt eine Frage.

Von daher würde ich sagen, dass man sich einfach zurück lehnen sollte und es auf sich zukommen lassen sollte.

Aber meine Einschätzung:

Für den Gamer:

Geforce 3 und aufwärts, die sich darunter befindlichen GF2 und 2MX sowie GTS. PRO und Ultra modelle gelten eher als "Unzeitgemäß" sind aber in 90% alles Fälle total hinreichend.
Für games wären auch die Neuen Radeons geeignet.
Nicht zu vergessen die alten 3DFX Karten

Für den Normalen Anwender:

Ganz klar Matrox G200 - G550.
V3, PowerVR, 3DLabs (Xabre), Intel... was es da alles geben tut! *g*


Für die Office'r:

Matrox und eigentlich alles was eine Relativ geringe Core Speed hat.


Naja ich hoffe geholfen zu haben!

MfG HiVo
 
@ karuso

Upps! Shit happens! Ich muß dir recht geben in Bezug auf den Kauf von neuen Karten. Ich selbst lassen mindestens ein oder zwei Kartengenerationen an mir vorbeilaufen. (Geforce 1 und jetzt Geforce 3)

@ HighVoltage

Ob die Matrox wirklich teurer sein wird als NV mag ich zu bezweifeln. Denn die bisherigen Angaben über den Preis wurden noch nicht gemacht. Hab mich mal beim Matrox Support erkundigt über Preise Benchmarks usw. (in 2 Wochen kommen sie raus). Und auch im Leistungsbereich würde ich nicht behaupten, dass diese weniger hat. (256 Bit Speicherinterface 20 Gig/s)
Aber lassen wir uns doch mal überraschen was noch so alles auf uns zu kommt. Die Daten der ATI 300 sehen ebenfalls sehr viel versprechend aus.


mfg

The Brain
 
Ich würde mir persönlich wünschen, dass Matrox sich im 3D-Bereich mehr anstrengt. Ich habe in meiner alten Kiste eine G200 mit 8 MB, die hat ein superscharfes Bild. Die GF2 MX400 dagegen ist "Mist". Leider kann die Matrox bei 3D-Shootern nicht mehr mithalten, RTCW läuft sogar mit den niedrigsten Parameten nicht richtig. Schade, aber was will man von einer Karte erwarten, die schon 1999 nicht mehr die neuste war (hat damals nur 200,- DM gekostet). Wenn Matrox mal eine halbwegs leistungsfähige 2D und 3D-Karte rausbringt, bin ich dabei, wenn's nicht ZU teuer wird. Wie man sehen kann, bin ich sowieso nicht so der High-Performance-Käufer. Mir sind mehr als 350 DM für eine GraKa einfach viel zuviel, da kauf ich mir lieber andere Sachen von! Und in ein paar Jahren braucht's sowieso 'ne neue, wenn man zocken will.
 
ich erwarte, bzw. freue mich darüber, dass nvidiea endlich ein wenig mehr konkurrenz bekommt und somit die schiene der letzten jahre nicht mehr weiterfahren kann.
für den käufer kann das nur zum vorteil sein, inbesondere was die preispolitik betrifft.
denn wirklich normal ist es doch nicht, wenn ich heute eine "neue" karte füt über 500 € kaufen soll, um dann zu sehen, dass 4 monate später das nachfolgemodell im laden steht. insbesondere auch deshalb, weil die kartentechnologie der neusten karten eh nicht genutzt wird.
wenn karten erscheinen, die direct x 9 unterstützen, sind die softwareentwickler gerade mal soweit, games mit direct x 8 features anzubieten. irgendwie fehlt mir da die relation....
 
Vorallem von den neuen SiS-Karten erhoffe ich mir einen sehr schööönen Preis, denn die anderen Karten werden für mich wohl unbezahbar sein:(
 
@Nick

Du hast recht, es ist echt krass wie das Preisniveau dank nVidia gestiegen ist. Als ich mir damals meine Voodoo 2 für 380 DM geholt habe, war es mit das teuerste was es auf dem Markt gab. Heute liegt dieser Preis schon fast an der Untergrenze für Grafikkarten. Nur beschnittenes und altes gibts für billiger :(
 
Neben den genannten Eigenschaften Preis, Performance und Bildqualität finde ich noch den Treibersupport immens wichtig, und zwar so wie z.B. bei PowerVR :
Jeder neue Treiber behebt einige Bugs und Inkompatibilitäten, läuft stabiler und meist auch etwas schneller.
So sollte es sein, und nicht wie bei Nvidia mit den Detonators, die zwar durch Quantität glänzen können, aber der Kunde muss den für ihn Besten selbst herausfinden. Das fand ich damals gar nicht lustig, vom 6.50 auf 12.41 und später auf 2x.xx hat mir dermassen viel Instabilitäten und Frameeinbrüche in manchen Spielen eingebracht, dass ich letztendlich wieder beim 6.50 gelandet bin (zumindest bis GF2 Ultra).
Meine persöhnliche Schmerzgrenze für eine Graka liegt bei etwa 200,- €.
 
Zurück
Oben