Was für ein Rating hat ein Q6600 @ 3400Mhz

hefrenan

Banned
hallo allerseits

ich möchte aufrüsten. Entweder eine AMD Phenom II X4 9XX oder eine INTEL Q9XXX.

Ich würde gerne wissen was für ein Rating mein derzeitiger CPU hat bzw. mit was für einem CPU sie performancetechnisch gleichzusetzen ist, damit ich in Etwa eine Vorstellung habe wo die CPU leistungsmäßig steht und ich in Erfahrung bringen kann, ob sich ein Aufrüsten lohnt.

Mein Q6600 läuft @ 3400/3500Mhz.

Wie sieht den der Rest von deinem Sys aus?
Dein Pc dürfte eig. noch für alles reichen , würde noch ein Jahr warten und vorerst deine Graka aufrüsten(was für eine hast du den)

ps: würd sagen der ist vergleichbar mit meinem Q9300

zieh 100-150mhz ab und mach daraus einen INTEL Q9XXX
liegt also noch recht klar über einem Intel Q9650.
Ein Aufrüsten halte ich, bis auf den Stromverbrauch, als unsinnig.
Ich betreibe meinen human bei 3,2Ghz @ 1,21 Volt. Eist aktiviert 2,1Ghz im Idle @ 1,08V

Beitrag 4000^^ Party! :D

Zuletzt bearbeitet:
@Bad Mo-FO

"liegt also noch recht klar über einem Intel Q9650"

Versteh ich das richtig oder ist es einfach zu früh?

moin

die neuen q9xxx serie von intel ist ca. 5 - 8 % schneller, bei gleichem Takt.

Wior rechnen lieber 10 % !

3400 Mhz - 10 % (340Mhz) = 3060 Mhz

Such dir einen Intel Q9xxx mit ca. 3060 Mhz - Alles klar ?

Der Q6600 reicht locker. ACHTUNG : Intel Marketing

MfG

100 oder 200mhz machen den Braten auch nicht Fett. Wenn ein Game angenommen mit 2800mhz nicht flüssig läuft wird es mit 3000mhz auch nicht flüssig laufen. Der Unterschied ist so maginal das man es schon fast als Messtoleranz betiteln könnte.

Deswegen dein Q6600 - wenn du den so hoch getaktet hast wird ausreichen - sobald der nicht mehr ausreicht wirste auch keinen großen Sprung mehr machen können selbst wenn du dir einen Q9550 kaufst und den auf 4 ghz übertaktest.

Einmal kurz die Suche bemüht und schon einen Artikel zu den angesprochenen CPUs gefunden. War jetzt nicht wirklich schwer oder?

Inwiefern wird darin die Frage beantwortet ?
-> Schwer wars nicht, aber gebracht hats auch nix... :)

Gruß
GT

Dav|id schrieb:
moin

die neuen q9xxx serie von intel ist ca. 5 - 8 % schneller, bei gleichem Takt.

Wior rechnen lieber 10 % !

Da ist heute aber jemand sehr großzügig mit den Prozenten :D

Ich habe dazu mal recht interessante Benchmarks zu GTA 4 gesehen, welches ja bekannterweise deutlich von Quads profitiert. Ab einer Taktung von 3,2 Ghz aufwärts war der Performancegewinn zu vernachlässigen (1-2 fps mehr)
von 2,4 Ghz bis 3,2 Ghz Quads war aber ein deutliches Plus an FPS zu erkennen.
Ich will damit nicht sagen das 3,2 Ghz die goldene Mitte ist, aber es ist nunmal ein Zeichen dafür daß entweder
a) die grafikkarte in dem Game limitierte, wobei ich mich nichtmehr an die getestete Auflösung erinnere oder
b) es einfach das Ende der 775er Architektur ersehen lassen läßt.
Oder c) ich mir doch nen falschen Reim drauf mache ;) :D

die CPU lohnt sich nicht wirklich auszutauschen.
höchstens gg ein Q9xxx wg des Stromverbrauchs,
aber wie alle anderen auch schon sagten lohnt ein reines CPU upgrade performancemäßig nicht.

würde eher auf die 32nm i-5/7 generation warten und mich nochmal informieren.

Zuletzt bearbeitet:
The_1st_Knight schrieb:
Einmal kurz die Suche bemüht und schon einen Artikel zu den angesprochenen CPUs gefunden. War jetzt nicht wirklich schwer oder?

Danke. Und wo finde ich da nochmal den auf 3.4 GHz getakteten Q6600?

Gar nicht. Ich hab oben schon geschrieben, dass sein Beitrag keine Information zum Thema enthält.

Gruß
GT
Ergänzung ()

... obwohl man dem Link eine Verbindung zu diesem Thema verleihen könnte: wenn man weiß, dass die Quads sich bei gleicher Taktfrequenz fast nur im Stromverbrauch unterscheiden, kann man erkennen, wieviel Performance bei welcher Taktfrequenz etwa erreichbar ist (steigt ja nicht linear ...).

Das war aber oben sicher nicht gemeint.

Warum ich nachfrage: Meiner Meinung nach kann b) gar nicht zutreffen.

Die Performance ist immer proportional zum Takt.

Wenn die Performance um 100 Punkte steigt, sobald man den Takt um 50Mhz erhöht, verhält es sich auch durch die Bank so - unabhängig bei welcher Geschwindigkeit der Takt um 50Mhz gesteigert wird. (rein auf die CPU Performance bezogen)

kann man erkennen, wieviel Performance bei welcher Taktfrequenz etwa erreichbar ist (steigt ja nicht linear ...).
Doch sie steigt schon linear! Allerdings spielen in die Benchmarks natürlich auch noch andere Faktoren mit rein, sodass die Gesamtsteigerung geringer ausfällt --> dadurch wird der lineare Anstieg verfälscht.

..es sei denn Du schreibst in Deinen RAM, liest von Deiner Festplatte etc ...

Die Frage ist, ob Chip-Performance gemeint ist oder Rechner-Performance. Um die Rechner-Performance linear mit der Taktfrequenz zu steigern muss man ja leider etwas mehr tun, als den Multiplikator der CPU zu erhöhen o.ä..
Nur zur Richtigstellung: Es sind weniger die Benchmarkroutinen, die das verfälschen als die Kopplung des Prozessors an die restliche, nicht mit-beschleunigte Hardware.

Gruß
GT

Hier ich hab den GTA 4 Bench gefunden!
in 1280x1024, no AA, no AF

Siehe QX6850 @ 3Ghz @ 3,6 Ghz
Da ist die Linearität sowas von hin, da muss irgendwas limitieren, die Grafikkarte kanns nicht sein (GTX 280)
Vll ist es der FSB, zumindest läßt sich hier eine non-grafikkarte Limitierung feststellen die mal sowas von deutlich auffällt.

_GTA4PC_CPU_Benches_1280.PNG

Zurück
Oben