Was für eine Auflösung für 2. Monitor?

Prymae

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
51
Hiii ich habe mir vor einen neuen Monitor zu holen.

Mein jetziger 2. Monitor ist halt einfach ein alter Fernseher mit ner sehr sehr schlechten Auflösung, maybe normales HD oder so.

Jetzt wollte ich (steinigt mich ruhig) mir einen neuen Monitor über Kleinanzeigen zulegen.

Jedoch ergibt sich mir die Frage, welche Auflösung sollte er bestenfalls haben. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit WQHD und 4k also wäre das auch noch für mein Auge Neuland.

Der 2. Monitor würde von mir nur für Videos/streams schauen, bisschen dran arbeiten weil die Erweiterung angenehm ist, und Discord genutzt. Also nur zur Unterhaltung. Mein Mainmonitor ist dann nur überwiegend zum zocken da.


Derzeitig benutze ich zum zocken ein 27 Zoll FullHD Monitor mit 240hz mit ner RX 7800xt also 4k wäre sowieso drin.

Also zu was würdet ihr mir so Raten, eher FullHD maybe mit ner hohen hz Anzahl oder doch mal was verrücktes und 4k nehmen? Aber lohnt es sich?


Frohe Weihnachten!
 
Zum Videos schauen und für Discord reicht meiner Meinung nach FullHD. Fürs Arbeiten würde ich WQHD aufwärts nehmen. Da kommt es auch auf die Größe des Monitors an und was genau du mit Arbeiten meinst.

Da dein Hauptmonitor 27" hat, würde ich ebenfalls zu 27" greifen. Wenn dich FullHD aktuell beim Hauptmonitor nicht stört, würde ich es beim zweiten ebenfalls nehmen. Außer du erhoffst dir beim Arbeiten von einer höheren Auflösung einen Mehrwert. Von einer hohen Frequenzen hast du beim Zweitmonitor eigentlich kaum einen Mehrwert, außer dir gefällt es besser, wenn der Mauszeiger sich sehr flüssig bewegt.

Es sind einfach sehr viele Punkte, bei denen du selbst wissen musst, was dir wichtig ist. Da gibt es kein richtig oder flasch...
 
Also danke erstmal für die Beratung! Ich hätte halt nen Monitor den ich mir kaufen könnte, der liegt gebraucht in der selben Preisklasse wie nicht 4k Bildschirme, aber dann denke ich mir es ist doch voll der Overkill für meinen nutzen. 115 Euro für nen 27 Zoll 4k Bildschirm. Also folge Frage: Wenn Preislich sich die Monitore im selben Rahmen messen, dann lieber 4k oder höhere refreshrate und ist 4k überhaupt ne geile Erfahrung ?
 
Ein Monitor besteht halt nicht nur aus Auflösung und refresh-rate. Da gibts Komfort-Funktionen wie Pivot, KVM etc. und auch die Art und Qualität des Panels ist wichtig. Du kannst n günstiges 4K Panel haben, das von den Farben, Blickwinkel, Kontrast etc. total grottig ist und n HD Panel, das zum selben Preis dann wahrscheinlich bessere Eigenschaften hat. Da muss man sich schon ein bisschen einlesen und sich konkrete Modelle mal genauer anschauen und überlegen, was einem wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
FullHD bis max. 27"
WQHD ab 27"
4k ab 32"

Alles 16:9 Formate.

Mein persönlicher Favorit ist 21:9.
Also alles ab 34" und ab UWQHD (3440x1440) macht mir Spaß.

So wie ich Deinen Beitrag verstehe, würde ich Dir zu der gleichen Auflösung und Bildgröße raten, die Du bereits hast.
Das sollte ein harmonisches Setup ergeben.
4k auf 27" lohnt nur bei 120% Sehstärke und ist den meisten Menschen schlicht zu klein.
Oder man muss sich mit der Skalierung von Windows herum schlagen.
Beides nicht ideal.
 
Ich frage mich warum so wenig in einen Monitor investieren?
Der Monitor ist viel wichtiger als der PC (CPU, Speicher und Grafikkarte), Drucker, Tastatur oder Maus. Deine Augen sind ständig auf diesen gerichtet. Würde halt niemals am Monitor sparen.
 
Prymae schrieb:
Ich hätte halt nen Monitor den ich mir kaufen könnte, der liegt gebraucht in der selben Preisklasse wie nicht 4k Bildschirme, aber dann denke ich mir es ist doch voll der Overkill für meinen nutzen. 115 Euro für nen 27 Zoll 4k Bildschirm.
Nicht für das Geld mit 4k.
Prymae schrieb:
Also zu was würdet ihr mir so Raten, eher FullHD maybe mit ner hohen hz Anzahl oder doch mal was verrücktes und 4k nehmen? Aber lohnt es sich?
Das mußt Du doch selbst wissen, oder Du solltest Du mal testweise bei Bekannten und Freuden/Media Markt Saturn etc. mal entsprechende Monitore anschauen.

Wenn Du was vernünftigeres willst, solltest Du mehr ausgeben. UHD 4K mit 240 Hz ist nicht mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ruheliebhaber schrieb:
4k auf 27" lohnt nur bei 120% Sehstärke und ist den meisten Menschen schlicht zu klein.
Oder man muss sich mit der Skalierung von Windows herum schlagen.

Tut mir Leid, aber das ist Humbug… 🤦🏻

Ich sitze vor 27“ 4K und 27“ WQHD… beides gleich groß, in 4K nur viel schärfer.

Da muss man sich auch nicht mit der Windows Skalierung „rumschlagen“ und brauch keine 120% Sehkraft…

Ob 27“ oder 32“ hängt einzig vom Sitzabstand und Wohlbefinden ab.

was man sagen kann, dass 4K nicht unbedingt Not tut, als Zweitmonitor zum Streamen bzw Youtube.

Gibts hier überhaupt ein konkretes Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben