Was für einen Rechner braucht man um Suse 9.2 zu betreiben?

::1

Banned
ich werde mich wahrscheinlich zu 80% in der console befinden, manchmal aber nen umschwenker auf die KDE machen ;)

wollte den rechner eigentlich nur zum "rumspielen" benutzen, nen bissel SAMBA, APACHE und so nen kram...

vielleicht krieg ich aber lust und richte mir noch ne firewall und fli4l ein, dann kommt mein netgear router aufn dachboden :lol:

ahja, würde gerne zu INTEL gehen, wegen der geringeren wärmeentwicklung! außerdem soll das ganze in nen barebone rein...

das wars schon, danke :) :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: was für einen rechner braucht man um ...

Morphium schrieb:
... suse 9.2 zu betreiben?

ich werde mich wahrscheinlich zu 80% in der console befinden, manchmal aber nen umschwenker auf die KDE machen ;)

wollte den rechner eigentlich nur zum "rumspielen" benutzen, nen bissel SAMBA, APACHE und so nen kram...

vielleicht krieg ich aber lust und richte mir noch ne firewall und fli4l ein, dann kommt mein netgear router aufn dachboden :lol:

ahja, würde gerne zu INTEL gehen, wegen der geringeren wärmeentwicklung! außerdem soll das ganze in nen barebone rein...

das wars schon, danke :) :evillol:

Also die geringere Verlustleistung hat eindeutig AMD, zumindest bei den neuen Prozessoren. Ich denke mal mit einer 1 GHz CPU und 256 MB Ram wirst du absolut keine Probleme haben bei Suse...manchmal reichen auch schon 600 MHz oder so...aber mit einem 1 GHz bist du auf der sicheren Seite ;)

Also wenn du eh fast die ganze zeit ohne X arbeiten wirst reicht auch nen 300er völlig aus. Dann solltest du dir nen ordentlichen Windowmanager zulegen und KDE ganz sein lassen, weil es eh total überladen ist um es auf einem Router laufen zu lassen oder um rumzuspielen.

Bei so alten Prozessoren würde ich dann aber auch zu Intel greifen, denn selbst der Palimo hatte noch eine sehr viel höhere Wärmeentwicklung als die Intelpendanten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gut, KDE liegenlassen...

ich hab zwar nen bissel ahnung (samba einrichten, aus linux nen pdc machen etc) aber wie ich den KDE ersetze weiß ich leider net...

Bei der Installation den Haken bei KDE entfernen und dafuer lieber einen kleinen Installieren wie zB Fluxbox / XFCE / ...

mfg

und wie installier ich den nach ?

und welcher is besser? wäre nett wenn du mir bei der entscheidung helfen könntest, da ich, wie bereits gesagt, da nicht viel ahnung habe!

Naja es kommt jetzt darauf an, was fuer fuer einen Rechner hast oder kaufen willst. Kaufst du dir einen ordentlichen Rechner mit 1GHz und 512MB RAM kannst du gerne KDE weiterverwenden. Hast du dafuer kein Geld und kaufst / hast einen 350MHz / 600 MHz PC mit max. 256MB RAM, empfehle ich dir KDE sein zu lassen. Damit hast du dann echt keinen Spaß. Wie man KDE bei SuSE entfernt, kann ich dir nicht ins Detail erzaehlen, da ich es nicht benutze. Wie oben schon gesagt musst du es bei der Installation abwaehlen und dir danach die RPMs von einem anderen WindowManager herunterladen und installieren. Oder du installierst dir eine komplett andere Distribution wie zB Debian, Gentoo oder Slackware. Die Distros kommen mit weniger Software lassen sich aber leichter seinen Wuenschen entsprechend anpassen.

mfg

Ich würde dir auch vll zu einer anderen Distribution raten wenn du einen schwächeren Rechner nimmst. Denn die kannst du dann besser auf deine Anforderungen abstimmen. Wenn du einen älteren Rechner nimmst würde ich vll von Gentoo abraten denn das komplieren macht dann nicht wirklich spaß!

MfG
Msp2601

ich bleib bei suse :)

da weiß ich wenigstens wo was liegt, außerdem hab ich dann ein identisches system mit den rechner auf arbeit :)

Musst du wissen! Es ist nur so wie Marcel und ich schon beschrieben haben das du andere Distributionen besser an deine Bedürfnisse anpassen kannst und damit einem älteren und schwächeren Rechner seine Arbeit deutlich erleichterst.

MfG
Msp2601

Also meine Erfahrung ist:
Habe auf einem Server SuSE Linux 9.0 und das ist nur ein Pentium 200 mit MMX und 160 MB Ram. Das ist vielleicht nicht die beste Hardware, aber habe xdm gleich ganz gekillt, aber mit ice box als Windowmanager war es auch noch akzeptabel. Ohne Windowmanager läuft der aber 1a und ist primärer DC mit Samba 3.0, webserver (apache), druckserver, faxserver und DNS, auch als er noch DHCP war gabs keine Probleme. Wenn ich die Hardware hätte würde ich aber auch eher nen P2 mit mind. 300 Mhz nehmen, aber sollte nur mal soon Beispiel sein, dass es selbst mir 200 geht. Ansonsten empfehle ich immer wieder Debian ;) Hab ich auf dem anderen 200er laufen, aber da sollte man dann doch ein wenig Zeit mit bringen :)

Zurück
Oben