Was für ESD schutzausrüstung nutzt ihr?

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen
Da ich nun eher öfters an Computern herumbaue wollte ich mir zur Sicherheit ein ESD schutzset kaufen. Ich bin in der Ausbildung als elektroniker und dort nutzen wir eine Matte welche mit der Erder verbunden ist und ein Erdungsband. Nun ich habe im Internet mehrere gefunden, welche nur ein Erdungskabel aber kein Armband dabei haben und auch keinen 2. anschluss braucht man dies indemfall nicht umbedingt bzw kann man es auch einfach ans gehäuse klemmen?
hier einpaar ideen:
https://www.brack.ch/velleman-as8-antistatik-tischmatte-113460
https://www.brack.ch/velleman-as9-antistatische-147896

Bastel seit 20Jahren am Rechner und hab die dinger nie genutzt, nie was kaputt gegangen.
Einfach mal vor basteln der Heizung nen HighFive geben schon bist entladen :D

Hab sowas auch noch nie benutzt.

Ich habe bereits einen Pc geschrottet war aber sowieso mehr zum lernen. Habe einfach einen alten pc genommen und Ram und co aus und ein gebaut (erstes mal am pc etwas umbauen) funktionierte danach nix mehr obwohl ich alles richtig eingesteckt habe. Denke hatte damals pech. Aber eben ich will es nicht herausfordern.

Gehirn ... das ist die wichtigste ..

Man kann z.b. einfach die unterarme auflegen aufs Gehäuse wenn man Arbeitet und schwups hat man die gleiche Spannung wie das GEhäuse selber

Joa genau hier packe immer den PE einer Steckdose an und dann passt das. Ist bis jetzt noch nie was passiert.

Ich lasse den Rechner jeweils eingesteckt, aber am Netzteil ausgeschaltet. Dann ist das Gehäuse geerdet.
Bastle seit 25 Jahren an Computern und habe nie etwas geschrottet.

Gut das Problem an ESD ist es kann auch erst 2Jahre später Folgen haben und man rechnet gar nicht mehr damit das es dadurch entstand. Wir haben uns in der Schule mal einpaar esd schäden angeschaut mit riesen zoom das sieht das doch eindrücklich aus

das Problem ist das Hier die meisten Laien sind, ohne Ahnung zu haben! siehste du schon an den Kommentaren, keiner der bisherigen Kommentare würde von ne Fachkraft kommen!

Heizung und auflegen sind zwar schonmal ein guter Schritt aber lange nicht korrekt! Und ich sag da nur: seid froh das die Teile bei weitem nicht mehr so empfindlich sind ( ESD Hardening der Ingenieure sei Dank ), wäre für manche sonst nen teures Hobby ;p

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
das Problem ist das Hier die meisten Laien sind, ohne Ahnung zu haben! siehste du schon an den Kommentaren, keiner der bisherigen Kommentare würde von ne Fachkraft kommen!

Heizung und auflegen sind zwar schonmal ein guter Schritt aber lange nicht korrekt! Und ich sag da nur: seid froh das die Teile bei weitem nicht mehr so empfindlich sind ( ESD Hardening der Ingenieure sei Dank ), wäre für manche sonst nen teures Hobby ;p
wie schützt du dich denn?

Ich hab auch keine Ahnung wie man das richtig macht, ganz am Anfang hab ich meinen PC auf einem Baumwollteppich zusammgebaut :rolleyes:
Mittlerweile fass ich auch wie andere hier einfach die Heizung an.. :)

Luxuspur schrieb:

Aha! Soso!

Ich kann dir nur sagen dass wir mit 10-15 Technikern in einem seit 20 Jahren funktionierendem Unternehmen auch NIE eine Matte dafür eingesetzt haben und trotzdem noch nie etwas dadurch geschrotet haben. Trotz Teppichbelag auf dem Boden und den Arbeitsplatten oder diversen "Ich kriech mal eben unterm Tisch und rüste den Arbeitsspeicher nach" Aktionen.

Die genannten Tipps sind alles was man zum Arbeiten am PC braucht. Ein Tipp noch von mir dazu. Die Folien die als Verpackung genutzt werden als Unterlage benutzen und nicht Karten oder sonstiges irgendwo auf einen Teppich ablegen.

WENN was geschrotet wurde, dann nur weil vergessen wurde den Stecker zu ziehen (Standby), irgendwo mit einem Schraubendreher abgerutscht ist oder früher ganz populär - am Gehäuse vergessen wurde Montagepunkte abzuschrauben die das Mainboard nicht hatte.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass selbst unter Strom, in diesem Falle an einem Fujitsu Server ein Techniker von uns schon mal Speicher ein und ausgebaut hatte, ohne das es den Server gejuckt hätte.... Nur der Techniker war verwundert wieso der Speicher nicht richtig erkannt wird. :)

Jaaa! Man kann sich auch gerne einen Gummianzug dabei anziehen! Irgendwo kann man auch übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich fährst du damit gegen die Wand, sogar die Techniker von Dell haben eine ESD-Matte wenn sie bei mir nen Mainboard wechseln. Damit auch noch prahlen, ist einfach nur Dummheit.

xexex schrieb:
Aha! Soso!

Ich kann dir nur sagen dass wir mit 10-15 Technikern in einem seit 20 Jahren funktionierendem Unternehmen auch NIE eine Matte dafür eingesetzt haben und trotzdem noch nie etwas dadurch geschrotet haben. Trotz Teppichbelag auf dem Boden und den Arbeitsplatten oder diversen "Ich kriech mal eben unterm Tisch und rüste den Arbeitsspeicher nach" Aktionen.

Die genannten Tipps sind alles was man zum Arbeiten am PC braucht. Ein Tipp noch von mir dazu. Die Folien die als Verpackung genutzt werden als Unterlage benutzen und nicht Karten oder sonstiges irgendwo auf einen Teppich ablegen.

WENN was geschrotet wurde, dann nur weil vergessen wurde den Stecker zu ziehen (Standby), irgendwo mit einem Schraubendreher abgerutscht ist oder früher ganz populär - am Gehäuse vergessen wurde Montagepunkte abzuschrauben die das Mainboard nicht hatte.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass selbst unter Strom, in diesem Falle an einem Fujitsu Server ein Techniker von uns schon mal Speicher ein und ausgebaut hatte, ohne das es den Server gejuckt hätte.... Nur der Techniker war verwundert wieso der Speicher nicht richtig erkannt wird. :)

Jaaa! Man kann sich auch gerne einen Gummianzug dabei anziehen! Irgendwo kann man auch übertreiben.
Die esd hüllen als unterlage zu nutzen ist eher kontraproduktiv. Diese sind gebaut um ladung von aussen abzuleiten und nicht nach innen zu leiten. Aussen können diese sich jedoch ziemlich schnell aufladen. Haben wir in der lehre nachgemessen

XMenMatrix schrieb:
Na hoffentlich fährst du damit gegen die Wand, sogar die Techniker von Dell haben eine ESD-Matte wenn sie bei mir nen Mainboard wechseln. Damit auch noch prahlen, ist einfach nur Dummheit.

Nee... Das sind 20 Jahre Berufserfahrung gegen irgendwelche Schnösel die meinen man müsste sowas nutzen.

Es wurde alles schon geschrieben! Nutzt das Hirn!

PC am Stromkabel lassen, oder wie häufig bei Servern der Fall bleiben die einfach eingebaut im Rack (Einschub). Vor dem Einbau ein Griff ans Gehäuse oder Heizung, oder Rack oder wasausimmer und nenne mir noch bitte woher der Strom noch kommen sollte. In den meisten fällen lehnst du dich eh mit irgendeinem Körperteil am Gehäuse an.

Die Dell Techniker, genauso wie unsere Techniker die mal im Fujitsu Auftrag unterwegs sind, müssen das aus Versicherungsgründen benutzen. Ist auch eine dankbare Geschichte. PC ausbauen, alles erden, Speicher einbauen, zusammenschrauben zurück an den Platz. Freut sich jeder Dienstleister und Fujitsu/Dell/HP bezahlt den Fall komplett. Aus 15min wird so eine schöne Stunde.

NÖTIG wäre das aus unserer Erfahrung, Aufgrund der oben genannten Punkte und der gesammelten Erfahrung nicht. Naja, außer eure Techniker tragen ständig Langarmige Wollpullover. :) Wie gesagt, es ist möglich, das sowas passiert. Nur ist die Wahrscheinlichkeit wie ich sie nun mal aus Erfahrung kenne so gering, dass es den Aufwand nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Vor dem Einbau ein Griff ans Gehäuse oder Heizung, oder Rack oder wasausimmer und nenne mir noch bitte woher der Strom noch kommen sollte.
Nunja, im dümmsten Fall kann man sich nach dem Griff an Gehäuse/Heizung/etc. in sekundenschnelle wieder auf ein kV aufladen.
Aber da muss man halt ein wenig mitdenken, die Kontakte nicht betatschen und wenn möglich Kontakt zu einem geerdeten Teil halten. Es ist auch nicht die Spannung, die gefährlich ist, sondern das Potential.

btw ... es geht nicht nur allein im Spannung ... es könnten Millionen Volt Fliessen wenn es keine Stromstärke hat macht das auch nicht viel aus.

Wie Eremit007 sagt es geht nicht um die Spannung an für sich sondern die Menge davon also die Ampere die fließen.

Daher bringt auch das "Erden" durch Heizung anfassen recht wenig wenn man dann noch Synthetik Wäsche trägt und rumlaufen muss ... und der Rechner dann auch einfach so auf dem Holztisch liegt ... also nicht geerdet ist hat man auch Potential .

Legt man die Arme auf dem Rechner auf hat man das gleiche Potential wie der Rechner ... nen ESD Armband macht da auch nichts anderes ... damit ist man bei weitem besser drann als mit ich berühr mal die Heizung und wandere dann druchs Zimmer.

Das mit der Heizung hab ich früher mal angefangen und auch so beibehalten. Mittlerweile schaue ich eher, dass ich immer Kontakt zum Gehäuse (vorzugsweise dem Netzteilchassis) halte. Wenn man dann noch darauf achtet nicht auf den Kontakt rumzufummeln, kann nicht mehr viel passieren. Letztlich sind die Schutzschaltungen in Konsumer-Produkten recht effektiv.

Was anderes ist das bei den eigenen ICs, da geht nix ohne Armband. Die werden auch nicht auf Flächen abgelegt, die in irgendeiner Form aufgeladen sein könnten.

Ach so, und etwas klugscheißen:
xxMuahdibxx schrieb:
Millionen Volt Fliessen
Spannung fließt nicht ;-)

Zurück
Oben