Was für Ram in meinem neuen Desktop

lazaii

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der bestückung der Ram für meinen neuen Desktop, meine Komponenten sind:

Asus Striker Extreme
C2D X6800
2x Geforce 8800 GTX

zu was für Ram würdet ihr mir raten?

greetz Lazaii

/edit: Was ich noch ganz vergessen habe, ich will mein system schlussendlich so um die 20% übertakten, nun habe ich leider keine Ahnung zu was für Ram ich greifen soll. Was hat es mit den Timings auf sich? Je tiefer desto besser? Was wäre das Idealste Timing? Ich hoffe mir kann geholfen werden :D

gruss

Zuletzt bearbeitet:
sei mir nicht böse wenn ich das so sage, aber wozu so ein system?
was willst du damits spielen? ut 2007 ^^
klar wär ich neidisch, aber für mich ist das nur geldverschwendung....dazu noch 20% OC
nimm nen 6600, und steck das erspate geld lieber in sowas
http://geizhals.at/a214679.html
http://geizhals.at/a227018.html
http://geizhals.at/a206551.html
http://geizhals.at/a191763.html

und zu den timings, niedriger = besser, aber bei ddr2 was niedrigeres als eine CL von 4 zu finden wären ein wunder, begnüge ich damit ;)

EDIT: Willkommen @ Computerbase

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
was willst du damits spielen? ut 2007 ^^

Ich habe da eher ans UT 2009 gedacht ^^ :freaky:

Vielen Dank für den Willkomensgruss, ich fühle mich hier schon fast wie zuhause :D

moyo188 schrieb:
sorry aber was machst du vom beruf ?

Ich montiere im Ausland Hochspannungs Schaltanlagen, und bei den momentanen Konditionen (92 Überstunden im Monat) liegt das im Budget, wenn ich mir diese Auszahlen lasse ;)

Ich habe mich n bisschen umgesehen, was meint ihr zu diesen? (G.SKILL 1G×2 DDRII 800 2GB PK)

Das ganze System wäre jedoch schnell wenn ich anstelle von 2x 1GB 4x 512MB reinmache oder sehe ich das Falsch? (G.SKILL F2-6400CL4D-1GBPK(512*2 )DDR2 800)

Das Windows XP kann doch nicht mehr wie 3GB zuorden, somit wäre es ohne Nutzen 4x 1GB zu kaufen, bin ich da richtig informiert?

/edit: bei deinem Link (Kingston HyperX) steht noch was vom nVIDIA SLI ready, brauche ich fürn SLI System Spezielle Ram?

Zuletzt bearbeitet:
xD *g* denke auch

also 4x512 is so gut wie nicht schneller als 2x1GB, allerdings sind 2x1GB besser fallsd wiedermal aufrüstet....lol *g*

Stimmt, XP kann das nicht, dazu benötigst du ein 64Bit OS, like Vista ;)

Nein brauchst du nicht, aber es gibt Ram die extra fia SLI optimiert sein sollen, um sie besser zu verkaufen denk ich, ob die schneller sind kann ich nicht sagen

r4yn3 schrieb:
xD *g* denke auch
Nein brauchst du nicht, aber es gibt Ram die extra fia SLI optimiert sein sollen, um sie besser zu verkaufen denk ich, ob die schneller sind kann ich nicht sagen

das is dumm gebabbel von den Firmen :) ... ich sehs jetzt auch, dass manche LCD Hersteller "Vista verifiziert" hinschreiben .. alles quatsch

und wenn ich mir das System holen würde, dann 64bit Win XP vorerst draufmachen ...
an RAM würd ich sagen mindesten 2GB eher 3GB ... ich denk ma das Board hat 4 freie RAM-Plätze ...

dann würd ich machen 2 * 1GB .. und ja der Rest .. entweder 2 * 512MB noch dazu .. oder gleich nochma 2 * 1Gb .... --> also 4 * 1GB

wenn ich schon seh, was du für Komponenten oben in Erwägung ziehst, dann kannste dir auch noch 4GB RAM leisten

man man es gipt doch schon quatt ddr was spricht denn gegen 4x1gb ?
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...iew.aspx?ProductID=2396&ModelName=GA-965P-DQ6
und warum 800er ? nim 1066er da hast du was von nicht im gegensatzt zu den cl4 vergiss was bei amd an der tagesordnug steht das ist neue technik also der c2d möchte viel mhz haben und keine schnellen latensen
dasmit dem unteren speicher war kein schertz ! wenn du schon so hoch wertige sachen einbaus dann bitte aber auch richtig ! bei den karten must die cpu schon genug leisten "behindere" sie nicht mit den 800er

und warum xp64 hallo man nächste woche kommt vista hallo gehts noch

mfg moyo

Wieso ein X6800 ? Nimm besser direkt nen Q6700 und übertakte den. Da hast du nochmal wesentlich mehr power fürs Geld !!! 4 Kerne helfen mehr als 2 und das neue UT wird sicherlich bereits sehr Multikern optimiert sein !!!

moyo188 schrieb:
und warum xp64 hallo man nächste woche kommt vista hallo gehts noch

mfg moyo

weil Vista kacke is :) ... Entscheidungssache ist das ... ich bleib solange bei XP wies nur geht. Ich werde zuletzt dann notgedrungen umsteigen. Das wichtige 64bit, bietet mir auch XP...

Zuletzt bearbeitet:
tja

bei mir kommt auf der einen platte xp und auf einer anderen vista64bit und zum vergleich xp64/vista64 würden beide ka..e sein
für vista wirds in nächster zeit treiber "hargeln" und für xp64 ?

und notgedrungen ? warum haben die meisten einen 64bit prozi ? zu spass ?

mfg moyo

nein daher würd ich ja xp64 nehmen wegen prozzi ^^ ...
klar treiber wirds für vista hageln aber bei xp sind se schon da :)

genau xp nicht xp64 sind zwar welche da sind aber schorrttttt !!!!!!
word & co keine frage da ist xp64 top aber zum zocken dreck

so spass bei seite

bei dem sys würden alles was weniger als 4gb ram sind lächerlig aussehen , meine ich.
klar kann wind..f mit 4gb nicht um aber programme schon , under xp aber sehr wenige:(
vista64 kann mit viel meher als 4gb was anfangen und vorallem es sieht doch klasse aus das ganze , mit der oberfläche und und und
es gab doch auch mal nee liste welches programm unter vista64 (die test v. von vista) lief/läuft und das wahren nicht wenig und wenn man mal die letzten updates wellen an schaut ........
aber das wurde ja nicht gefragt

stimmst du mir denn zu der aussagen wegen der mhz zu ?

mfg moyo

@ Moyo188 & Floschman
Ich habe mir bereits alle Komponenten gekauft, einzig die Ram fehlen mir noch! Zudem will ich n Asus Mobo

Bezüglich Vista warte ich noch. 1. Vista bietet im moment keine bessere Grundlage zum zockn wie XP und 2. soweit ich weis gibt noch nicht mal Treiber für die 8800.

Ich habe mich n n bisschen umgeschaut, dieser Ramtyp F2-6400CL4D-2GB HK (CL=4-4-3-5) wäre denen F2-6400CL4D-2GBPK (CL=4-4-4-12) vorzuziehen?
Wie viel Performance wäre da rauszuholen?

/edit: was bedeuten die vier Zahlen genau?

Zuletzt bearbeitet:
ich wür auch gleich nen Quad core rein machen! bringt dir für die zukunft mehr!
Wäre villeicht nicht schlecht auf den ATI R600 zu warten?!

die zahlen nent man "trinnigs" alles unter googel nach zu lesen

wenn du googel auch mal zum tehma c2d in verbindung mit trimmings befrags
dann wirst du feststellen das er(c2d) ,nicht wie der amd(am2+939) KEINE scharfen trimmings braucht schondern speed und nichts anderes .

wo die unterschide zwischen den speichern sind ? vergleich mal die preise !

wenn du dir einen gefallen machen willst kauf dir 2048MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 4
der core 2 duo kann mehr mit "pc8500" anfangen als mit cl4

läft dein neues sys schon ? wenn ja teste es doch mal wenn du die einstellungen ,im bios für die MHz runter nimmst ->testen (z.b. everest) und danach mal die cl von z.b. 4 auf 5

moyo

moyo188 schrieb:
wenn du dir einen gefallen machen willst kauf dir 2048MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 4
der core 2 duo kann mehr mit "pc8500" anfangen als mit cl4

Wesshalb ich die 1066 nicht in Erwägung gezogen habe ist folgener, im Handbuch steht nichts von 1066, werden diese denn unterstützt?

Dual channel memory architecture
4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, non-ECC and un-buffered memory
* Refer to www.asus.com or user manual for Memory QVL (Qualify Vendor List)

Lazaii

/edit: Ich hätte hierzu noch ne Frage, wenn ich mir die 800 MHz Ram kaufe, und bsp. den Frontside Bus auf 400Mhz erhöhe, n Ram teiler von 4:3 dann hätte ich doch auch n Takt auf den Ram von 1066, und da der X6800 n freien Multiplikator hat kann ich den ja über den ansteuern?
oder habe ich hier was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
kenn mich mit asus nicht mehr so gut aus .
ABER ich hatte vorher ein DS3 von gigabyte , das ist ein "mittelklasse"bord und das hatte schon 1066 und 1066+ als einstell möglichkeit im bios.
die 6800 mit freien multi ist sehr gut was später das oc betrifft (einfach nur im bios den multi ein nach oben und fertig)

hast du denn einen ddr2 ram stein rumliegen oder kannst du einen freund fragen ob du dir ihn leihen kanst ?
wenn ja würd ich das sys mal grop zusammen bauen (cpu+kühler+ram+vga eine hdd bauchst du nicht) nt ram und den power pin mit nen kuli kurtz brücken dann geht das ganze an und du kannst im bios nach sehen ob es eine einstell möglich keit gipt.

aber ich gehe mal ganz stark davon aus, das es dein asus wohl kann , ohne die cpu zu takten.
währe sonst noch ein punkt für gigabyte(nur für mich am rande)

so ist das mit meinen einstellmöglichkeiten

mfg moyo

Ich habe alle Komponenten rumliegen, kann das dann mal testen!

Welche Ram eignen sich besser für OC, G. Skill oder Corsair?

Habe mal was gelesen das Corsair am besten dazu geeignet sind, stimmt das?

Welche würdest du empfehlen?

hmm......

beide sind gut würde aber zum corsair dominator raten sind sehr kompatiebel .
g.skill hat auch sehr guten ram
im grunde nimmt sich das nicht viel , ist halt auch geschmack sache
ich habe zur zeit ocz verbaut , es sind die ersten die ich von der marke hab und bin voll zu friden mit denen (2gb kit@800mhz cl4 und laufen als @1000er mit cl5 und mit 2,2 volt )

wie ich gesehen habe "magst" du g.skill lieber und wenn du damit immer gute erfahrungen gemacht hast nim sie wider , denn umtauschen kannst du sie in den ersten zwei wochen immer egal ob g.skill ,ocz oder corsair

schreib mal was dein test ergeben hat

mfg moyo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben