Was genau bedeutet "Aufgrund fortlaufenden Netzausbaus werden in diesem Bereich noch nicht alle 5G Endgerätetypen unterstützt."?

DenHL15

Ensign
Moin, es geht um einen Standort ohne DSL-Ausbau, aktuell wird Mobilfunk von der Konkurrenz genutzt.

Nun fiel dieser Satz in der Netzkarte auf, siehe Screenshot. Gibt es "Faustregeln", welche Frequenzen das Endgerät unterstützen müsste?
Wäre interessant zu testen, wie gut die Anbindung über 5G funktioniert und evtl. eine echte Alternative. Den genauen Standort will ich nicht öffentlich posten, wenn sich ein jemand diesem Fall annehmen möchte verrate ich ihn natürlich.

Screenshot 2023-03-05 at 11-59-21 5G Netzabdeckung Stand des Netzausbaus Telekom.png

Vielen Dank!

Ältere 5G-Geräte unterstützen meist nur wenige Frequenzen.
Du kannst auf folgender Seite schauen, welche 5G-Bänder in deinem Ort von der Telekom bereitgestellt werden und mit dem Datenblatt deines Gerätes abgleichen.

https://www.cellmapper.net/map?lang=de

• Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Danke! Zwar deckt laut der Karte kein Mast in der Umgebung den Standort ab (was aber auch an zu wenigen Cellmappern in der Gegend liegen kann), aber wenn dann klappt es wohl mit Band 1 oder Band 28. Ich besorge mir mal eine Prepaid-Karte und teste mit einem iPhone 13 Mini, welches beides unterstützen sollte.
...Bericht folgt....

Oh man, und einen Vorteil hat man durch das 5G eh nicht.
Meist "sitzt" das 5G auf LTE und bringt halt diese nette Anzeige.
Echtes 5G ist an den wenigsten Standorten vorhanden.

Kann ich so nicht bestätigen, auf 4G eingestellt sind beim Huaweirouter meiner Tante maximal 40-50MBit/s drin, wenn ich 5G aktiviere werden das je nach Tageszeit um die 400MBit/s.
5G SA ist dort noch nicht aktiv.

• Gefällt mir
boarder-winterman schrieb:
auf 4G eingestellt sind beim Huaweirouter meiner Tante maximal 40-50MBit/s drin, wenn ich 5G aktiviere werden das je nach Tageszeit um die 400MBit/s.
Und das merkt man am Smartphone?
Wohl eher nicht.

Um ein Smartphone geht es hier aber wohl nicht, wenn ich die Frage richtig interpretiere, sondern um einen Ersatz für DSL o.ä.
Außerdem hast Du gesagt, es gäbe gar keinen Vorteil bei 5G.

• Gefällt mir
4G "bis zu 75 Mbit/s" dürfte es regulatorisch eigentlich nicht mehr geben, da mindestens 100 Mbit/s pro Antennensektor bis Ende 2022 vorgeschrieben sind.

5G "bis zu 150 Mbit/s" dürfte die Umschreibung für NR700 (n28) mit LTE-Anker sein, die Entwicklungsland-Flächenabdeckung mit bis zu 30 km großen Zellen (ursprünglich gedackt für Afrika), den die meisten für die erste Welt gebauten Smartphones mit ihren Modems gar nicht unterstützen. Aber für den Neuland-Regulierer erfüllt es die Auflagen.

• Gefällt mir
TorcNew schrieb:
Und das merkt man am Smartphone?
Wohl eher nicht.
Hier im Thread geht es um DSL Ersatz, da spielt die Geschwindigkeit eine große Rolle.

Leider gibt es ja immer noch Standorte in Deutschland wo nur DSL <16000 verfügbar ist.

Am Standort meiner Tante ist laut Karte 4G bis 300Mbit/s und 5G bis 1Gbit/s verfügbar.
Der Unterschied ist wie gesagt immens.

• Gefällt mir
Hier im Thread geht es um DSL Ersatz, da spielt die Geschwindigkeit eine große Rolle.
Also dort wo du den Screenshot gemacht hast, gibt es keinen "DSL-Ersatz". Dort hast du hoffentlich irgendein Netz und kriegst ein paar Daten drüber.

Leider gibt es ja immer noch Standorte in Deutschland wo nur DSL <16000 verfügbar ist.
Das wird sich auch nicht mehr ändern, denn DSL ist tot. Dort kommt entweder irgendwann FTTH oder der Mobilfunk wird auf ein Mindestniveau gebracht, wenn nicht zu viele Antennenängstliche dagegen opponieren. JWD (Janz weit draußen) wird es genau wie in Entwicklungsländern eher auf letzteres hinauslaufen. Sonst gibt's halt gar nichts.

Gigabit-Geschwindigkeit bis in die letzte Hundehütte wird es in Neuland nie geben. Das ist schlicht zu teuer, vor allem was den laufenden Betrieb angeht.

• Gefällt mir
Der Screenshot ist nicht von mir, die Situation ist aber ähnlich, DSL ist zwar immerhin verfügbar, aber nur mit 8-10Mbit/s Geschwindigkeit.
Auf einen Glasfaserausbau hoffen wir noch leicht, einige Straßen in der Nähe wurden kürzlich ausgebaut, die Straße meiner Tante leider nicht.
Die 400Mbit/s über 5G sind aber soweit in Ordnung.

BTW: Geht hier um eine Großstadt (Aachen).

• Gefällt mir
Leider scheint es wirklich knifflig zu sein.
Weder ein iPhone 13 Mini noch eine Telekom Hyperbox kann ein 5G-Signal herbeizaubern. Originale Telekom-Karte, anderswo funktioniert 5G damit. Hyperbox auf "ausschließlich 5G NSA" gestellt, trotzdem nur LTE.
Geht es eventuell gar nicht um Frequenzen sodern Endgerätetypen? Bedeutet der Satz vielleicht doch, dass das ganze erstmal nur IOT-Gerätschaften, Autos o.ä. vorbehalten ist?

Und ja, das dient in dem Fall nicht nur fürs Smartphone. In abgelegene Bungalowsiedlungen legt niemand DSL oder ähnliches, also sind Mobilfunk und Starlink die einzigen Möglichkeiten ins Netz zu kommen.

Aber immerhin wurde LTE inzwischen etwas besser ausgebaut, mit Router sind inzwischen 25 Mbits download und 5-10 Upload drin. Das ist schonmal eine ernstzunehmende Arbeitsgrundlage, aber es gibt hin und wieder halt Situationen wo höhere Geschwindigkeiten ein Segen sind.

Da wurde auf der Netzabdeckungskarte wohl mal wieder ein bißchen übertrieben wie in Neuland üblich. 25 Mbit/s sind schon sehr gut für etwas Abgelegenes. Von Geschwindigkeiten > 100 Mbit/s wie in anderen Ländern teilweise üblich, braucht man da nicht zu träumen.

Ja, optimal ist das alles nicht. Die Alternativen: 2-3 MBits von den Blauen (bisher genutzt) oder EDGE von den Roten. Mit Aussenantenne auch reichlich experimentiert, mehr als ca. 10 MBits kamen nie rein. Insofern sind die 25 MBits schon klasse.

Es hat jetzt doch noch geklappt, nach recht langem probieren und googeln...

Es gibt ja aktuell nur 5G NSA, also 5G mit LTE als Basis. Die Hyperbox sucht sich also zuerst einen starken LTE-Masten und schaut dann, ob dieser zufällig auch 5G sendet.

Damit: https://www.lteforum.at/mobilfunk/script-fuer-zte-router.20462/
Habe ich den Router auf LTE Band 3 eingestellt und aufs Dach gestellt. Der dann vom Router gewählte Mast sendet auch 5G, dementsprechend hats dann geklappt.

Ergebnis: 100 Mbits Download, bis zu 25 Mbits Upload. Bleibe ich im Band 3 und stelle 5G aus habe ich wie gehabt wieder eher 25/10.

Also das 5G gänzlich überflüssig ist, kann ich nicht generell bestätigen:)

Zurück
Oben