Was gibt es bei Neuanschaffung Laptop/Grafikkarte für KI-Berechnungen zu beachten?

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
176
Guten Tag liebe ComputerBase Gemeinde.

a) Was gibt es zu beachten, wenn ein Laptop sowohl zum zocken als auch für KI-Berechnungen (Neuronale Netze usw.) genutzt werden soll?

b) Eignen sich bestimmte Grafikkarten besser, um auf diesen Berechnungen durch die GPU durchführen zu lassen?
c) Gibt es beispielsweise "erhöhte Kompatibilität" von Tools wie Tensorflow mit bestimmten Grafikkartenmodellen?
d) Gibt es eine Kompatibilitätsliste von Tensorflow?
e) Gibt es Grafikkarten, auf die ich bei eigener Programmierung von 0 an leichter ans Ziel komme auf der Grafikkarte etwas berechnen zu lassen?
f) Welche Grafikkartenmodelle empfehlt ihr?

Budget > 1000€
Budget < 3000€

Danke - Enomine
Ergänzung ()

g) Oder ist das völlig egal, was ich für einen Laptop mit welcher Grafikkarte kaufe, weil es vom "Aufwand KI-Berechnungen darauf zum Laufen zu bekommen" überall das selbe ist?

Danke - Enomine
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt es nicht drauf an mit was oder wie du KI programmieren willst?
Du solltest dein Vorhaben schon etwas präzisieren
 
pacer schrieb:
kommt es nicht drauf an mit was oder wie du KI programmieren willst?
Du solltest dein Vorhaben schon etwas präzisieren
Gute Frage. Leider kann ich den, der mich beauftragt hat mal etwas zu recherchieren die nächsten Wochen nicht fragen.

Ich kenne Ihn so, dass er mit Java programmiert und sich ggf. eine Library in Eclipse einbindet, mit der er dann Berechnungen auf der GPU machen lassen will. Kann mir auch vorstellen, dass er Tensorflow benutzt.

Kannst du denn sagen von was für Entscheidungen eine Empfehlung denn abhängen würde?

EDIT: Es kann aber auch sein, dass er in Zukunft vermehrt mit Phyton rumexperimentiert, da er Phyton jetzt neu lernt.

Danke - Enomine
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben