green-e
Lt. Commander
Hallo,
wie in der Überschrift schon formuliert, möchte ich gern wissen, welche Schutzmaßnahme eurem System (Windows-PC) die meiste Sicherheit bietet. Es geht darum herauszufinden, was User denken, welcher Schutz am wichtigsten ist. Es ist ganz klar, das eine Komponente nicht reicht um einen PC einigermaßen abzusichern. Letztendlich sind es einige Dinge die beachtet werden müssen. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Software, also keine Router, Hardwarefirewalls etc...
Wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr auch eine kleine Liste, geordnet nach Priorität aufstellen.
Bei mir sieht das wie folgt aus:
- der User kommt an erster Stelle, weil er entscheidet wie es weitergeht
- alle Sicherheitsupdates sind steht´s aktuell (Windows, Java, Flash ...)
- aktuelles Systembackup
- eine konfigurierte Sandbox für den Browser
- ein AV mit Echtzeit-Schutz
- ein Verhaltens-Schutz, der mich über eventuelle Manipulationen informiert
- ein On-demand Scanner ohne Echtzeit-Schutz für eine 2. Meinung
- die Windows Firewall um ausgehenden Verkehr zu kontrollieren
wie in der Überschrift schon formuliert, möchte ich gern wissen, welche Schutzmaßnahme eurem System (Windows-PC) die meiste Sicherheit bietet. Es geht darum herauszufinden, was User denken, welcher Schutz am wichtigsten ist. Es ist ganz klar, das eine Komponente nicht reicht um einen PC einigermaßen abzusichern. Letztendlich sind es einige Dinge die beachtet werden müssen. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Software, also keine Router, Hardwarefirewalls etc...
Wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr auch eine kleine Liste, geordnet nach Priorität aufstellen.
Bei mir sieht das wie folgt aus:
- der User kommt an erster Stelle, weil er entscheidet wie es weitergeht
- alle Sicherheitsupdates sind steht´s aktuell (Windows, Java, Flash ...)
- aktuelles Systembackup
- eine konfigurierte Sandbox für den Browser
- ein AV mit Echtzeit-Schutz
- ein Verhaltens-Schutz, der mich über eventuelle Manipulationen informiert
- ein On-demand Scanner ohne Echtzeit-Schutz für eine 2. Meinung
- die Windows Firewall um ausgehenden Verkehr zu kontrollieren