Was gibt eurem System die meiste Sicherheit?

Was gibt eurem System die meiste Sicherheit?

• der User?

Stimmen: 60 72,3%
  • die Updates?

Stimmen: 4 4,8%
  • das Backup?

Stimmen: 5 6,0%
  • die Sandbox/VM?

Stimmen: 3 3,6%
  • das AV

• die Firewall

Stimmen: 1 1,2%
  • eine Suite

Stimmen: 0 0,0%
  • ein Linux?

• Umfrageteilnehmer
    83

green-e

Lt. Commander
Hallo,

wie in der Überschrift schon formuliert, möchte ich gern wissen, welche Schutzmaßnahme eurem System (Windows-PC) die meiste Sicherheit bietet. Es geht darum herauszufinden, was User denken, welcher Schutz am wichtigsten ist. Es ist ganz klar, das eine Komponente nicht reicht um einen PC einigermaßen abzusichern. Letztendlich sind es einige Dinge die beachtet werden müssen. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Software, also keine Router, Hardwarefirewalls etc...
Wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr auch eine kleine Liste, geordnet nach Priorität aufstellen.

Bei mir sieht das wie folgt aus:

- der User kommt an erster Stelle, weil er entscheidet wie es weitergeht
- alle Sicherheitsupdates sind steht´s aktuell (Windows, Java, Flash ...)
- aktuelles Systembackup
- eine konfigurierte Sandbox für den Browser
- ein AV mit Echtzeit-Schutz
- ein Verhaltens-Schutz, der mich über eventuelle Manipulationen informiert
- ein On-demand Scanner ohne Echtzeit-Schutz für eine 2. Meinung
- die Windows Firewall um ausgehenden Verkehr zu kontrollieren

hane seit 1 jahr microsoft security essentials:D
die leute sagen das es müll ist aber hatte noch keine probleme damit;)

Keine Aufzählung, nur Anmerkungen:
Systembackup => ist in meinen Augen nicht die Sicherheit, um die es hier geht. Einen Schädling interessiert es wenig, ob ich Backups mache oder nicht...
Ausgehende Verbindungen überprüfen => bringt nicht viel, wenn alle vorherigen Maßnahmen gescheitert isnd und der Schädling schon auf dem Rechner. Das Umgehen der Firewall dürfte für ein Schadprogramm durchaus zu bewerkstelligen sein

@1668mib: Nicht alle Programme die auf meinem Rechner wissentlich installiert sind, müssen auch telefonieren. Ich entscheide was auf meinem Rechner passiert.
Ein Backup zählt bei mir zur Sicherheit, denn es gibt mir Sicherheit im Falle eines Datenverlustes.

mir gibt die meiste Sicherheit das gewissen das ich das neuste Betriebssystem verwende
neustes Betriebssystem = neuste Firewall, neuster ie, neuster Defender, neuster mse usw.

@GALAKTUS: Also quasi aktuelle Updates, wenn man das so sehen kann.

RazerGtx schrieb:
hane seit 1 jahr microsoft security essentials:D
die leute sagen das es müll ist aber hatte noch keine probleme damit;)
ist auch das beste System. ;)

Punkt geht Backup, da Gehirn nicht aufgeführt wird :p -> edit: ok User gibs doch ;)

Wenn was sein sollte, habe ich mein System innerhalb von 15 min. zurückgesetzt.

Bei mir sieht das wie folgt aus:

- der User kommt an erster Stelle, weil er entscheidet wie es weitergeht
- alle Sicherheitsupdates sind steht´s aktuell (Windows, Java, Flash ...)
- aktuelles Systembackup
- eine konfigurierte Sandbox für den Browser
- ein AV mit Echtzeit-Schutz
- ein Verhaltens-Schutz, der mich über eventuelle Manipulationen informiert
- ein On-demand Scanner ohne Echtzeit-Schutz für eine 2. Meinung
- die Windows Firewall um ausgehenden Verkehr zu kontrollieren
amdboy wir kennen uns ja schon a bisserl;) bis auf den Punkt mit der Sandbox stimme ich dir überein bzw ich verwende(noch)keine Sandbox(en)und fahre damit bislang Malwarefrei. Ausserdem verwende ich nicht die Windows Firewall.
Mit welcher Software konkret schütze ich mein System? Avast Free oder AVG Free in Kombination mit der Comodo Firewall Defense+(Konfiguration Proactive Security), WOT für IE und Firefox, als OnDemand Scanner Malwarebytes Free und(wird seltener benutzt)Emsisoft Emergency Kit. Spätestens alle 4 Wochen mache ich ein Systembackup der Partition C mit Windows(ein älteres Systembackup bzw das jeweils älteste auf der externen Festplatte wird dann gelöscht)und ich schau regelmässig händisch bzw mit FileHippo Update Checker und mit Secunia PSI nach, ob es Updates/neue Versionen für meine verwendeten Programme gibt und aktualisiere diese. Natürlich hab ich SP3 installiert und die Windows Updates eingeschaltet. LOast but not least: illegale Software oder Software von dubiosen Seiten(die ich sowieso meide)haben auf meinem System definitiv "Hausverbot" und ich überlege mir mindestens 2 Mal auf welchen Seiten ich mich im Internet bewege oder nicht.
Systembackup => ist in meinen Augen nicht die Sicherheit, um die es hier geht. Einen Schädling interessiert es wenig, ob ich Backups mache oder nicht...
Systembackups gehören definitiv bei mir zum Sicherheitskonzept dazu. Warum? Habe ich einen bösartigen Malwarebefall kann ich innerhalb von ca. 30 Minuten ein aktuelles Systembackup zurückspielen und muss nicht stundenlabg bzw tagelang damit verbringen mein System neu aufzusetzen. Bevor ich ein Systembackup erstelle, wird in der Regel ein Full-Scan meines kompletten Systems mit dem Virenschutz programm gemacht. So kann ich mir ziemlich sicher sein ein Systembackup zurückzuspielen das sauber ist.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Bevor ich ein Systembackup erstelle, wird in der Regel ein Full-Scan meines kompletten Systems mit dem Virenschutz programm gemacht. So kann ich mir ziemlich sicher sein ein Systembackup zurückzuspielen das sauber ist.

Danke für deinen ausführlichen Bericht purzelbär;)

Ich an deiner stelle, würde vor einem Backup das System mit Hilfe einer Live-CD überprüfen. Hat den Vorteil, das sich kein Schädling im schon gestarteten Windows verstecken kann.

Ansonsten ... Backup ist schon sehr wichtig. Ich würde Tage brauchen um mein System wieder so zu bekommen, wie es jetzt ist.

Ganz klar Updates...
denn das Wissen des Users ist ohne Updates ebensowenig wert wie eine Anti-Viren-Software ohne Updates.

Danke für deinen ausführlichen Bericht purzelbär
Bitte amdboy;)
Ich an deiner stelle, würde vor einem Backup das System mit Hilfe einer Live-CD überprüfen. Hat den Vorteil, das sich kein Schädling im schon gestarteten Windows verstecken kann.
Sagen wie es mal so amdboy, wenn ich mein System komplett mit einem Virenscanner prüfe bevor ich das Systembackup erstelle, sind die Chancen doch sehr groß das mein Systembackup auch sauber sein wird;)ausserdem: wenn ich die Systempartition C mittels Backup sichere, nehme ich immer die Optionen für MBR und erste Spur der Fesplatte mit(siehe Bild): also selbst wenn mir eine Malware unterkommt die sich im MBR einnistet, wird diese miteliminiert/unschädlich gemacht wenn ich mein Systemback zurückspiele.
Ansonsten ... Backup ist schon sehr wichtig. Ich würde Tage brauchen um mein System wieder so zu bekommen, wie es jetzt ist.
Wäre bei mir genauso und bei mir käme noch die Partition D Spiele mit meinen Rennsimulationen hinzu, bis ich das wieder so hätte wie jetzt, das würde länger dauern als Windows mit allem drumherum wieder aufzuspielen. Deshalb wird auch regelmäßig ein Backup der Partition D erstellt.

angefangen mit der meisten sicherheit, sortiert bis zur schlechtesten sicherheit:

1. Linux
2. VM
3. Sandbox
4. Aktuelle updates (windows, browser, bowserplugins)
5. UAC auf höchster stufe
6. AV
7. user/brain

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Ganz klar Updates...
denn das Wissen des Users ist ohne Updates ebensowenig wert wie eine Anti-Viren-Software ohne Updates.

Daran hatte ich erst nicht gedacht, aber klar das man sein vorhandenes Wissen erweitern (updaten) muss.

jamotide schrieb:

Was nutzt dir NoScript, wenn du dir bei einem Download z.B. einen Schädling einfängst? Bist du dir sicher, das NoScript dein wichtigster Schutz ist?

amdboy schrieb:
Was nutzt dir NoScript, wenn du dir bei einem Download z.B. einen Schädling einfängst? Bist du dir sicher, das NoScript dein wichtigster Schutz ist?

Sowas verdaechtiges zu scannen zum Beispiel bei jotti ist ja einfach oder das Hirn einschalten, aber was nuetzt Dir alles andere, wenn auf einer scheinbar normalen oder kompromittierten Seite vollautomatisch durch Skripte etwas mitgegeben wird, da hilft auch Brain.exe nicht. Und heutzutage, wo fast jeder verkuerzte links nutzt, und die meisten da ohne Bedenken draufklicken, wissen die meisten eh nicht mehr wo sie sind.
Noch besser waer noscript und kein win admin account.

PS: Das Umfrageergebnis ist mal wieder beste Beweis fuer generelle Selbstueberschaetzung hier, die meisten surfen wahrscheinlich im admin account ohne noscript und denken es kann nichts passieren, weil sei ja so schlau und aufmerksam sind.

Zuletzt bearbeitet:
jamotide schrieb:
PS: Das Umfrageergebnis ist mal wieder beste Beweis fuer generelle Selbstueberschaetzung hier, die meisten surfen wahrscheinlich im admin account ohne noscript und denken es kann nichts passieren, weil sei ja so schlau und aufmerksam sind.

Noscript ohne Updates taugt aber auch nichts ;) Denn die Datenbank muss eben auch aktuell gehalten werden :cool_alt:

Ich sag ja, Updates, egal für was, sind das wichtigste.

supastar schrieb:
Noscript ohne Updates taugt aber auch nichts

Doch, auch ein veraltetes Noscript ist immernoch besser als surfen ohne aber mit allem anderen vergeupdatet. No script ist eben no script, das deaktiviert erstmal alle Skripte, die updates sind nur fuer den Komfort, oder weniger false positives.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr alten Ketzer hab doch echt bei der Umfrage Linux erwähnt und Mac vergessen

:evillol:

das gibt sicher Rache von der Mac Gemeinde :D

Ich nutze Debian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben