Was haltet ihr vom Spekulieren mit Aktien?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Nachdem ich bisher bittere Erfahrungen mit meinem Aktiendepot gemacht habe (51% Verlust :mad:), möchte ich einmal von euch wissen, was ihr vom Spekulieren haltet, und was ihr bereits für Erfahrungen gesammelt habt.

Ich bin zwar dem Kapitalismus nicht zugetan, doch ich hoffte auf das schnelle Geld während des Booms vor einigen Jahren.

Das habe ich bis heute bitter bereut und bin im Gegenzug an Wissen und Erfahrung reicher geworden.

In der Zukunft werde ich die Finger vom Aktienhandel lassen, egal, wie lukrativ diese Einnahmequelle erscheint.

Auf die sogenannten "Spezialisten" kann man sich eh nicht verlassen, die labern nur Dünnschiss, um es mal deutsch auszudrücken.

Die Börse folgt heutzutage keinen vorraussehbaren Gesetzmäßigkeiten mehr, es ist ein reinstes Chaos.

Ich fühle mich als Spielball der großkapitalistischen Mega-Aktionäre (Banken) misshandelt.

Wenn ich euch sagen würde, wie viel Euro ich verloren habe, dann würdet ihr mir sicherlich sofort zustimmen. Aber das gehört nicht in ein öffentliches Forum... nur soviel: es ist eine fünfstellige Zahl. :mad: :mad: :mad:

Soviel dazu von meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, 10000-15000 €uro? Biste Millionär? Egal, wer mit Aktien spekuliert ist selbst schuld wenn er fett auf die Fresse fällt. Aktien waren schon immer Russisch Roullette, es gibt fast nichts was in diesen Markt garantiert werden kann.

Wieso biste nichts damals drauf aufmerksam geworden, als der Markt anfing zu bröckeln? Hättest ja verkaufen können, aber Geldgier rulez. :D Sei es drum, ist eh nur Geld. Was ist das schon wert?

Ja, es heißt nun abwarten und teetrinken.
Ich bin kein Millionär (schön wär's). Ich habe lediglich fast alle Ersparnisse, die ich hatte, nach und nach in Aktien investiert!

Der Mut zum Verkauf fehlte mir jedoch... nach dem Motto:

"Das wird schon wieder werden."

Dazu sage ich nur: "JA, in zwanzig Jahren!!!" :mad:

Original erstellt von Ostfriese
Ich habe lediglich fast alle Ersparnisse, die ich hatte, nach und nach in Aktien investiert!

moin moin

ist natürlich blöd aber bist auch etwas selbst daran schuld fast die ganzen ersparnisse in so etwas reinzustecken.

ich hatte auch etwas pech bei meinem aktiendepot so wie die meisten bestimmt nur ich habe nicht meine ganzen ersparnuisse reingesteckt deswegen habe auch noch etwas zum glück.

leider ist der markt etwas sehr nervös eine gewinn warnung von großen firmen aus den usa schon ist der dow jones im keller und der dax folgt ihm.

viele anlege haben auch kein vertrauen mehr und halten sich etwas zurück mit dem kaufen.

hoffen wir einfach mal das es bald besser wir was anders bleibt uns nämlich nicht übrig

Moin!

Als die Post am Neuen Markt abging, habe ich mir zahlreiche dumme Sprüche anhören dürfen, warum ich denn so feige war, fast nur in relativ konservative Werte zu investieren, und das auch nur mit Geld, was ich zumindestens kurzfristig über hatte.

Jetzt kann ich mich revanchieren, denn mein Depot ist mit aktuell knapp 10% noch ganz erträglich im Minus, während in meinem Freundeskreis ziemlich deftige Verluste eingefahren wurden. Und diesen Verlust werde ich wahrscheinlich aussitzen können, wobei das aktuelle Kursniveau ja auch schon zum Nachkaufen einlädt.

Sorry, daß ich das so offen sage, aber wer zu den Boom-Zeiten mit dem $-Zeichen in den Augen in jeden Mist - z.T. Firmen, von denen man noch nie etwas gehört hat - investiert hat, braucht sich jetzt nicht zu wundern, daß der Kram kaum noch etwas wert ist. Und daß die Tips von Analysten nichts taugen, ist auch kein großes Geheimnis. Genauso wenig wie die Erkenntnis, daß jede Chance am Aktienmarkt auch immer mit entsprechenden Risiken verbunden ist.

Langfristig halte ich eine ausgewogene Anlage in Aktien immer noch für eine gute Methode, über mehrere Jahre hinweg eine schöne Rendite einfahren zu können. Vom kurzfristigen Zocken habe ich nie etwas gehalten, da kann ich mich besser an den Roulette-Tisch stellen.

@Ostfriese: Tut mir leid, daß Du heftig verloren hast, aber Du sagst ja selbst, daß Du den Zeitpunkt zum Ausstieg verpaßt hast. Ich verstehe da allerdings nicht, was da die Großkapitalisten und Banken für können - haben die Dir etwa die Hände festgehalten? :D Und sicherlich hat Dir auch kein Bankberater empfohlen, Deine ganze Kohle in Aktien zu stecken, für solche Tips - weil grober Unsinn - sind die nämlich haftbar ...

Ciao, Tiguar

Naja als der große Boom auf die ganzen Aktien(-fonds) losgeganen ist waren viele scharf drauf. Mein Vater hat mir damals ebenfalls verschiedene Aktionfonds geschenkt, für nicht gerade mal so wenig Kohle. Heute hab ich zwar noch Verluste aber ich hab viel mit Gegenmaßnahmen gerettet. Das große Problem in Deutschland ist ganz einfach die Börsenabhängigkeit mit den USA. Wenns da schlecht läuft und in den Keller geht, siehts bei uns auch nicht gut aus. Zuerst ging es nur langsam mit der deut. Wirtschaft bergab. Endgültig hat uns der 11. September das Genick gebrochen. In den USA sind binnen kürzester Zeit die Kurse bis zu 30% eingebrochen und zogen somit auch uns noch tiefer in den Keller. Bis März diesen Jahres haben sich die Kurse zum großen Teil wieder erholt. Kurz nach dem Terroranschlag habe ich mehrere neue Pakete eingekauft um so dagegen zu steuern und es hat geklappt. Dennoch würd ich nie mein ganzes Geld in Aktien investieren, dafür ist das Risiko wirklich zu hoch. Wer Ahnung hat kanns versuchen, wer keine Ahnung hat : FINGER WEG !!

Hi Leute!

Mein Senf zu dem Thema:
- investieren: is' jut
- spekulieren: is' nicht so jut

Bin überzeugter Anhänger des 'Value-Based-Investment'-Ansatzes (bekanntester Vertreter B. Graham). Nur brauch man hierzu 'ne Menge Infos, Zeit und vor allem Geduld.
Alles andere is' imho mittlerer Humbug, da die Börsen eigenen Gesetzen folgen und so im Allgemeinen schlecht wenn nicht sogar gar nicht vorhersehbar reagieren.

Ich fand auf jeden Fall die Euphorie interessant, die am Neuen Markt ausbrach. Man konnte zu offensichtlich nachvollziehen, dass mehr als genug Geld an den Markt gebracht wurde, ohne das die Marktteilnehmer eigentlich so genau wußten für was.
Genau dieses Verhalten, das ich gern als Lemming-Effekt bezeichne, hatte für viele teure Konsequenzen. Ein Großteil dieser 'Lemminge' hätte auch Optionsscheine kaufen können, was ich als die reinste Zockerei betrachte. So oder so is' viel Geld den Bach runtergegangen.

Das waren meine 2 Cents. ;)

Original erstellt von NMachiavelli2k
So oder so is' viel Geld den Bach runtergegangen.

Neee, weg ist das Geld nicht, das haben jetzt nur andere! :D Aber Spaß beiseite, Du hast ja Recht.

Original erstellt von Tweaki4k
Das große Problem in Deutschland ist ganz einfach die Börsenabhängigkeit mit den USA.

Tja, das ist nun mal so bei einer international vernetzten Wirtschaft, daß auch die Kapitalmärkte nicht losgelöst voneinander funktionieren. Und daß dann da die Musik gemacht wird, wo das meiste Geld an den Börsen bewegt wird, und das ist nun mal an der Wall Street, und danach kommt Tokyo. Aus dem Mechanismus könnte man sich aber mit Hilfe der Nebenwerte (MDax, SDax) lösen, die reagieren nicht so zwangsläufig im weltweiten Gleichklang.

Greetings, Tiguar

Motto: legt euer Geld in Alkohol an..

wo sonst gibts 40% (und mehr!)

Dazu gleich ein Rechenbeispiel:

Wer vor 18 Monaten 1000 Euro in die Aktien der Deutschen Telekom investiert hat, musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern und hat heute noch 130 Euro übrig.

Wer vor 18 Monaten 1000 Euro in Krombacher (das Bier, nicht die Firma) investiert hat, konnte 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches Pils genießen und hat heute noch (Achtung, jetzt kommt's)... Leergut im Wert von über 200 Euro !!!!!!!!!

@[@rm]McBain
Komisch ... dat kommt mir so bekannt vor ... wo haste dat denn gefunden?

:D

..PC Magazin Newsletter vom Donnerstag :)

... daher kannte ich ihn zwar nicht ... war mir aber sicher, dass der schon in Umlauf war. ;)

Over & Out

Im moment halte ich davon eher nix.Kuck dir doch mal die Börsenwerte an: Der reinste gähnende Abgrund.Da kannst du dein Geld gleich in der Toilette hinunterspülen.Wenn einer 10000 Euro oder so hat und nich weiss wohin-anlegen und arbeiten lassen.

oder (muss jetzt sein)

auf mein Konto überweisen! :)

Zurück
Oben