Was haltet Ihr vom Toshiba A200-1CC Notebook

rakuba

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
82
Notebookangebot bei MM, Aldi , Dell,.. - Wer trennt die Spreu vom Weizen?

Hallo,

in den kommenden Tagen gibt es zahlreiche Angebote für Notebooks in der Preisklasse 700 --> 800Euro.

Ich tendiere zum Angebot von Dell (2GB RAM; 256Mb Grafikkarte). Warum würdet Ihr welchen der Rechner kaufen und von welchem Angebot sollte man Eurer Meinung nach die Finger lassen? Wer kennt sich aus und kann die Spreu vom Weizen trennen, d.h. welches Angebot ist ein echter Knüller und welches nur ein Blender?

Danke für Eure Antworten

Gruß Rainer



Die Angebote in der von mir bevorzugten Reihenfolge:

Dell: Inspiron 6400 (Top Angebot N04647b) (bis 1.5.) zum Preis von 799Euro (inkl. Versand)

Intel® Core™ Duo Processor T2250 (1.73 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB)
BETRIEBSSYSTEM: Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
LCD: 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800 with TrueLife™
ARBEITSSPEICHER: 2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
FESTPLATTE: SATA-Festplatte mit 160 GB (5400 U/min)
GRAFIKKARTE: 256 MB NVIDIA® GeForce™ Go 7300 TurboCache™
OPTISCHE LAUFWERKE: Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
HAUPTAKKU: Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 53 Wh
HARDWARE SUPPORT: Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr
Kostenloser Versand

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&kc=&oc=N04647b


Media Markt: Toshiba A200-1CC Notebook zum Preis von 699Euro an.

Ausstattung:
Intel® Pentium® Dual Core™ Prozessor T2080, Original Microsoft® Windows VistaTM Home Premium Edition (OEM Recovery), 512 + 512 MB DDR2-RAM, 160-GB-SATA-Festplatte, Intel® 900 Graphics Media Accelerator,15,4 Zoll TruBrite®- Display, als Grafikkarte setzt Toshiba auf Nvidia® GeForceTM Go 7300

(laut Toshiba Info-Seite: http://www.produktnews.org/notebook/neue-toshiba-satellite-a200-reihe.html)



Aldi: Medion MD 98300 (ab 2.5./3.5.) zum Preis von 699Euro

* AMD Turion 64 X2 TL50-Prozessor (1,6 GHz)
* nVidia GeforceGo 6150 Grafik (bis zu 340 MByte RAM)
* 1024 MByte DDR2-SDRAM (667 MHz)
* 120 GByte große Festplatte
* 15,4 Zoll WXGA-Display (1280 x 800 Pixel)
* Multinorm DVDWriter/-ReWriter-Dual-Layer-Standards
* WLAN 54 MBit/s.
* Netzwerkcontroller 10/100 Mbit/s.
* 2 Multimedia-Lautsprecher
* 4-in-1-Multikartenleser
* 3 x USB 2.0, 1 x Firewire
* Windows Vista Home Premium
* Microsoft Works 8.5, Nero 7 Burning ROM u.a.
* BullGuard Internet Security Paket (90 Tage Updates)
* USB-Scroll-Mouse, Tragetasche
* 3 Jahre Garantie (inklusive 365 Tage Service-Hotline)

http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_18/OFF001.HTM


Plus: Hyrican Notebook mit 15,4" WXGA Display zum Preis von 699 Euro

* Prozessor: Intel® CoreTM Duo T2050
o Taktfrequenz: 1,6 GHz
o Cache: 2 MB
o Front Side Bus: 533 MHz
* Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR II PC 533 So-Dimm (max. 2 GB)
* Display: 15,4" WXGA (1280 x 800)
* Festplatte: 120 GB S-ATA
* Optisches Gerät: DVD+/-RW Double Layer Brenner
* Grafik: shared VGA bis 256 MB
* Auflösung TFT: 1280 x 800
* Sound: on board; 2 Lautsprecher und Modem integriert
* Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 4000 mAh)

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ShopViewProductDetail-Start;pgid=NcBISXeMMWdSR0Es5bUc4Icy0000jZEFDADe?ProductSKU=97093200&ProductUUID=e0sKAYCLz3IAAAESNBp6mCf6&CatalogCategoryID=6P0KAYCLCcIAAAERueg7.J0d&ParentCatalogCategoryID=&ebi_linksrc=cataloglist_link&ebi_linktype=text
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde dir das Dell empfehlen, aber mit dem 9-Zellen Akku (der erhöt die Laufzeit um einiges). Dell ist von der Verarbeitung und vom Service her top, aber auch ein bissel teurer als andere Anbieter. Da grad jetzt eine 0€ Versandkosten Aktion ist (und die Versandkosten betragen bei Dell im Normalfall immerhin ca. 78€) würde ich zuschlagen. Nachteil: Man hat nur 1 Jahr Garantie, eine Verlängerung auf 2 Jahre würde ~140€ mehr bedeuten.

Ich schätze mal das du das NB zum Arbeiten, Internet usw. brauchst, denn keines von den von dir vorgeschlagen NBs sind in der Lage anpruchsvolle Spiele wiederzugeben.

MfG, Brotkorb
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Schwerpunktmäßige Anwendungsfall für das Notebook:
- Office-Anwendungen
- Internet
- Verwalten, bearbeiten und zeigen von Digitalbildern

Verstehe ich Deine Antwort richtig, dass es für die 100Euro Mehrpreis im Vergleich zu den Alternativangeboten auch entsprechende Mehrleistung, Qualität gibt, d.h. der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Für einen Aufpreis von 11,90Euro gibt es bei Dell die RAM mit 667MHz (statt 533Mhz), der von Dir empfohlene Akku kostet 35,70Euro extra. Sind diese Extras wirklich sinnvoll?


Was mir eben aufgefallen ist: der FSB des Core Duo T2250 hat eine Frequenz von 533MHz. Bringt da eine höhere Frequenz des RAM überhaupt eine Performanceverbesserung, oder ist es vielleicht sogar schlechter wenn RAM und FSB nicht synchron takten?


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram würde ich auf jeden Fall die 11€ machen und die schnelleren nehmen.

Die 35€ für den großeren Akku, kannst nur du entscheiden, ob du viel unterwegs bist und auf Akkubetrieb angewiesen bist, falls ja, mach es. Wenn du eh nur am STrom hängst, würde ich es nicht machen.
 
Der 667er Ram für 11€ kann nicht schaden...;)

35€ für den langatmigen Akku ausgeben find ich auch in Ordung (es sei denn du arbeitest nur am Schreibtisch mit Stromanschluß), wenn man bedenkt das ein Ersatzakku um einiges mehr als 35€ kostet, falls man dann nach ein par Monaten doch merken sollte daß die Laufzeit nicht langt... also (meiner Meinung nach) gleich den guten nehmen.

Das Toshiba würde dir von der Leistung her, für die beschriebenen Verwendungszwecke auch langen. Toshiba liefert auch eine gute Qualität und muß sich vor Dell auf keinen Fall verstecken.

Das Dell ist meiner Meinung nach halt ein super Angebot und mit den 2048MB RAM und der eingenständigen Grafikkarte im Hinblick auf Vista usw. einen Schritt zukunftssicherer als das Toshiba.

Die Entscheidung liegt also bei dir...:confused_alt:

Achso, von den anderen beiden NBs (Medion, Hyrican) würde ich dir eher abraten
 
Hi,

Danke für Deinen Hinweis.

50Euro mehr für eine bessere Grafikkarte, aber dafür nur 1GB Ram und eine kleineren Festplatte. Da ich den Rechner nicht zum Spielen sondern insbes. für Office, Internet, Fotobearbeitung nutzen werde glaube ich kaum, dass sich diese Alternative für mich lohnt. Oder sind Toshibarechner ansonsten von der Hardware deutlich besser als die von Dell?

Offen ist noch die Frage, ob es sinnvoll ist den höher getakteten Arbeitsspeicher (667MHz) wo der FSB des Core Duo T2250 eine Frequenz von 533MHz hat. Bringt da eine höhere Frequenz des RAM überhaupt eine Performanceverbesserung, oder ist es vielleicht sogar schlechter wenn RAM und FSB nicht synchron mit der gleichen Frequenz takten?

Gruß

Rainer
 
Wenn du deine Notebook CPU übertakten willst, ist natürlich 667MHz RAM besser. Aber da das fast
nicht geht... :D

Ach ja, das Dell hat dann nur 1 Jahr Garantie.
Und 1Gb Notebookram gibts für 50€
 
Hallo,
wenn ich den von HZH vorgeschlagenen

Toshiba Satellite Pro A100-081 zum Preis von 854Euro (Core Duo T2250 2x 1.73GHz • 1024MB • 120GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go7600 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium )

nicht mit dem Dell Angebot, sondern mit dem bei MediaMarkt angepriesenen

Toshiba Satellite A200-1CC zum Preis von 699 Euro (Core Duo T2080 2x 1.73GHz • 1024MB (2x 512MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA900 onboard Grafik max.256MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 6in1 Card Reader (SD/SD IO/MMC/MS/MS Pro/xD) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium )

vergleiche, so unterscheiden sich beide Rechner im wesentlichen durch Prozessor und Grafikkarte. Habe ich bei meinem Einsatzfall (Office, Internet, Bildbearbeitung) überhaupt Vorteile von der besseren Grafikkarte? Gleiches gilt für den Prozessor, ist der 2250 entscheidend besser als der 2080?

D.h. wenn man, wie von HZH empfohlen, Toshiba den Vorzug vor Dell gibt, lohnt sich wirklich 160Euro mehr auszugeben, oder ist dann nicht der im Titel genannte Rechner von MM die bessere Wahl für mich?

Vielleicht haben andere auch eine Meinung?

Danke und Gruß

Rainer
 
Also ich sehe keine Vorteile des Toshibas mit GeForce 7600 für die von dir beschriebenen Verwendungszwecke. Anders sieht es aus wenn du auch mal ein Spielchen zwischendurch zocken willst dann wäre das Satellite Pro A100-081 die bessere Wahl ansonsten sollte das MediaMarkt NB (Toshiba Satellite A200-1CC) für deine Zwecke ausreichend sein.
 
Hi Brotkorb,

Danke für Deine erneute Antwort.

Freitag hast Du mir den Dell empfohlen, in Deiner heutigen Antwort ist der Toshiba A200-1CC der Favorit.

In der Tat schwanke ich gerade zwischen diesen beiden Modellen. An den 100Euro Mehrpreis soll es nicht liegen wenn ich dafür den besseren Rechner (nicht nur bzgl. der Ausstattung (zB 1GB mehr RAM; T2250 besser als T2080 (?)), aber auch bzgl. der Güte der Bauteile, Verarbeitungsqualität, ...) erhalte. Die Antworten von HZH haben den Focus ein wenig von Dell auf Toshiba gelenkt, wobei mir noch nicht klar ist warum HZH den Dell nicht empfehlen würde.

Ich werde mir vielleicht morgen den Toshiba im MM ansehen, sofern es den dann noch zu den Angebotskonditionen gibt (Angebot von letzter Woche). In einer Beilage der heutigen Sonntagszeitung werben Sie bereits für einen ähnlich augestatteten FSC Amilo Li1705 zum Preis von 699Euro (Core Duo T2300 2x 1.66GHz • 1024MB • 120GB • DVD+/-RW DL • VIA UniChrome Pro onboard Grafik max.256MB shared memory • USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Basic). Wäre das auch eine Alternative?

Gruß

Rainer

Brotkorb schrieb:
Hi,

ich würde dir das Dell empfehlen, aber mit dem 9-Zellen Akku (der erhöt die Laufzeit um einiges). Dell ist von der Verarbeitung und vom Service her top, aber auch ein bissel teurer als andere Anbieter. Da grad jetzt eine 0€ Versandkosten Aktion ist (und die Versandkosten betragen bei Dell im Normalfall immerhin ca. 78€) würde ich zuschlagen. Nachteil: Man hat nur 1 Jahr Garantie, eine Verlängerung auf 2 Jahre würde ~140€ mehr bedeuten.

Ich schätze mal das du das NB zum Arbeiten, Internet usw. brauchst, denn keines von den von dir vorgeschlagen NBs sind in der Lage anpruchsvolle Spiele wiederzugeben.

MfG, Brotkorb
 
rakuba schrieb:
Freitag hast Du mir den Dell empfohlen, in Deiner heutigen Antwort ist der Toshiba A200-1CC der Favorit.

Also der Dell ist immernoch der Favorit, wollte dir mit meinem letzten Post nur die Entscheidung zwischen dem Toshiba mit der GF 7600Go und dem MM Toshiba erleichtern ;)
 
da ich das A200-12F seit 2 tagen in händen halte kann ich ja mal ein paar worte dazu sagen:
es ist relativ dick, das fällt vor allem beim geschlossenen display auf. desweiteren gibt es ein stetiges lüfter oder hdd geräusch. da ich eine sehr ruhige umgebung habe, fällt es mir schon etwas störend auf. gemeint ist allerdings nicht der cpu lüfter - der aktiviert sich alle paar minuten für ein paar sekunden. während ich diese sätze ich schreibe merke ich auch: die tastatur könnte etwas leiser sein. die anschläge sind für eine notebooktastatur schon sehr hörbar - dafür läßt es sich aber gut schreiben.
das zum äußeren. drinnen verrichtet ein T2080 seinen dienst. superpi werte um 38 sek, max 45mb schreibrate laut hdtach. sonst hab ich nichts gebenched. dank vista benötigt die kiste allerdings runde 4 minuten zum vollständigen booten - trotz einer neuinstallation ohne recovery dvd. hab leider noch keinen vergleich zu einem xp system auf diesem gerät ,sodass ich keinen vergleich zu anderen notebooks anstellen kann - kenne vista nur vom desktop system. aber das ist schon ein großer unterschied.
akkulaufzeit mit dem mitgelieferten 4000mAh akku: ca 2 stunden beim stetigen arbeiten oder dvd schauen und eingeschaltetem wlan.
sound der beiden speaker ist völlig in ordnung, wlan übertragungsrate zum desktop pc über eine fritzbox leider nicht mehr als 2,2 mb/sek. das mag auch an den vista treibern liegen. mit den, über die MS-Updatefunktion erworbenen treibern schaffte das gerät nur max 300kb/sek. da muss noch nachgebessert werden.
letztendlich: empfehlung als einsteigernotebook mit kleineren patzern kann man durchaus geben. für performancebewusste user mit einem hang zur perfektion ist es allerdings eine klare absage, genauso wie für freiluftaktivisten - das reflektvierende display hindert bei lichteinfall sehr stark
 
Hi,

Danke für Deinen informativen Erfahrungsbericht.

Ich glaube Dein 12F hat im Unterschied zum 1CC lediglich eine kleinere Festplatte und eine andere Grafikkarte (1CC: Intel® 900 Graphics Media Accelerator / 12F: Intel® 943GML Grafikchipsatz) daher vermute ich, dass Deine Erkenntnisse (Lüftergeräusch, Bootdauer, geringe Übertragungsrate beim WLAN) beim 1CC nicht anders sein wird. Dies sind alles Punkte die mich auch stören würde und somit weitere Argumente für eine Bestellung des Dell Rechners.

Ich habe bisher noch nicht mit Vista gearbeitet - sind die lange Bootzeiten typisch für Rechner (Notebooks) mit Vista-Betriebssystem??

Gruß

Rainer
 
Ein weiterer Unterschied zwischen dem MM und dem Toshiba von Geizhals ist, dass man das MM Notebook
nicht mehr mit zusätzlichem Speicher ausstatten kann (2x512MB), während man beim Toshiba noch
auf 2Gb erweitern kann.
 
Zurück
Oben