Was haltet ihr von Comodo IceDragon?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hi,

z.Zt. ist mein Haupt-Browser immer noch Waterfox, aber ich denke, es wird wohl langsam Zeit umzusteigen ...

Eigentlich wollte ich "das Original" (FF) nehmen, zumal mir die neuesten Sicherheits-Implementierungen dort gut gefallen.

Dann habe ich mir aber auch nochmal den Comodo IceDragon näher angeschaut und ein wenig angetestet ...
Laufen tut er sehr gut, da kann ich nicht meckern!
Komischweise braucht mein FF 69 in der der portablen Version auffällig lange zum Starten, während der IceDragon quasi sofort da ist. Okay, im FF habe ich auch deutlich mehr Tabs geöffnet. Andererseits habe ich die meisten Tabs in Waterfox geöffnet und der startet trotzdem immer noch deutlich schneller als FF 69 (Portable). Keine Ahnung, woran das liegt!

Ausgeliefert wird IceDragon mit drei zusätzlichen Add-ons:
  • Comodo Online Security (macht wohl ein URL-Abgleich mit einer Blacklist, gibt's aber auch als Add-on für FF)
  • Https Enforcement (Damit kann man wohl https auf allen Subdomains einer Domain erzwingen oder so ähnlich, muss man dann aber halt bei jeder Seite manuell machen, also ich weiß nicht ...)
  • Comodo Media Downloader (kann Streams mitschneiden/downloaden, habe ich noch nicht ausprobiert, ich bezweifle aber, dass das Teil so gut ist, wie z.B. der Video DownloadHelper)

Dann wirbt Comodo noch u.a. damit (habe das gleich mal ins Deutsche übersetzt):
IceDragon bietet mehrere Anpassungen an den Firefox-Kern, um sowohl die Sicherheit als auch die Leistung zu verbessern. Dazu gehören die Entfernung von Crash-Reports und Leistungsdaten, die Entfernung des Snippets-Dienstes, ein völlig neues Update-Modul und viele andere Verbesserungen unter der Motorhaube. Wir denken, dass IceDragon damit die schnellste und sicherste Version von Firefox ist.
Klar, liest sich erst mal gut! Andererseits können die Crash-Reports auch in FF abgeschaltet werden, der Snippets-Dienst kann deaktiviert werden, und, na ja, der Update-Dienst ist natürlich logischerweise von Comodo beschnitten worden, damit sie die Kontrolle darüber behalten, was upgedatet wird (damit nicht einfach der FF über den IceDragon gebügelt wird).
Und, apropos Updates: IceDragon dümpelt immer noch auf Version 65 rum! Die ist jetzt gerade mal, wie alt, ein halbes Jahr? ;)

IceDragon verspricht eine volle Add-ons Kompatibilität und das scheint auch zu stimmen.

Für mich bleiben also eigentlich nur die Fragen, um was für "viele andere Verbesserungen unter der Motorhaube" handelt es sich (ich meine, es ist ja nicht so, dass die Macher von FF nur Stümper wären)? Bzw. was sind evtl. die Verschlimmbesserungen, z.B. ein eventuelles Tracking durch Comodo? Oder was verspricht sich Comodo sonst vom Vertrieb des Browsers?
 
Es ist ein US-Unternehmen das in erster Linie Sicherheitsprodukte verkaufen will. Besonders wenn man sich einlullen lässt den eingebauten "SecureDNS" zu nutzen, freuen die sich sicherlich über die zusätzlichen Gratis Daten die über ihre Server gefarmt werden können. Es ist immer schlecht, bei wichtigen und nötigen Sicherheits-Hotfixes noch einen Mittelsmann - vor allem einen gewerblichen - dazwischen zu haben.

Benutz einfach die nicht-portable FF Version oder überprüfe, ob die Verzögerung von Komplikationen mit Addons herrührt. Das wäre bei portable Apps nicht das erste Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r und BalthasarBux
Für Firefox gibts "HTTPS Everywhere", dann hast du die Funktionalität auch ohne Comodo.
 
Zurück
Oben