Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Scaryman

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte mein System jetzt mal aufrüsten. Es ist nun 2 Jahre alt und langsam wird es Zeit ich habe an Folgendes gedacht:

CPU AMD Athlon64 3000+ 1.8GHZ Box tray S 939 WIN
Ram 1024MB DDRRAM TwinMos Twister Pro Kit
Mainbord Asus A8N-SLI Deluxe
Grafikkarte MSI 128MB MS-8983 NX6600GT
Festplatte WD1200JD x 2 im Raid 0

Was haltet ihr davon gibt es da noch was zu verbessern oder kann ich da zuschlagen?

Danke

Die Zusammenstellung ist sehr gut.
CPU: Guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Preis
Ram: 1Gb ist für zukünftige Spielerechner imho Pflicht. Ladezeiten werden merklich verkürzt.
Mainboard: Marke & SLI. Sollte die Graka zu langsam werden einfach eine dazu.
Graka:Wie CPU gutes P/L Verhältniss für jedes aktuelle Spiel geeignet (Ausser EverQuest 2?)
Festplatten: WD ist eine gute Marke, Raid0 ist imho bei einem Spielerechner nicht notwendig. Alternativ empfiehlt sich eine Hitachi 250GB.

Was für ein Netzteil soll das System befeuern? Ansonsten nichts zu meckern, ein rundum-glücklich-System.

Erst einmal danke für die Hilfe. NT habe ich eine von Chiftec das was im Tower ist müssten 350 oder 400 Watt sein.

Alternativ als Platte habe ich an eine Raptor gedacht. Kostet das gleiche wie WD1200JD x 2 nur ich dachte das Raid 0 schneller wäre als eine Platte mit 10000 Umdrehungen

nur ich dachte das Raid 0 schneller wäre als eine Platte mit 10000 Umdrehungen
Ja und nein. Ein Raid0 hat eine höhere Datenübertragungsrate, die Raptor hat aber die kürzere Zugriffszeit. Ausserdem hat ein Raid0 eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.
Wenn du die Performance nicht unbedingt brauchst kannst du Geld sparen wenn du nur eine Hitachi Deskstar 7K250 250GB nimmst. Die Platte ist alleine schon sauschnell und bietet genug Speicherplatz. Ein Raid0 aus zwei 120GB Festplatten ist sicher auch nicht verkehrt, das ist eine Detailfrage die ich nicht pauschal beantworten kann.

Raptor
+Schnell
+Zuverlässig
+Garantie
-Teuer
-Wenig Speicherplatz

Raid0
+Schnell
+Speicherplatz
-Teurer wie eine Festplatte
-Lauter wie eine Festplatte
-Höhere Ausfallwahrscheinlichkeit

Hitachi Deskstar 7K250
+Günstiger wie Raptor oder Raid0
+Leise
+Weniger Abwärme
+Viel Speicherplatz
-Langsamer wie Raptor oder Raid0

Scaryman schrieb:
Hallo,

Ich möchte mein System jetzt mal aufrüsten. Es ist nun 2 Jahre alt und langsam wird es Zeit ich habe an Folgendes gedacht:

CPU AMD Athlon64 3000+ 1.8GHZ Box tray S 939 WIN
Ram 1024MB DDRRAM TwinMos Twister Pro Kit
Mainbord Asus A8N-SLI Deluxe
Grafikkarte MSI 128MB MS-8983 NX6600GT
Festplatte WD1200JD x 2 im Raid 0

Was haltet ihr davon gibt es da noch was zu verbessern oder kann ich da zuschlagen?

Danke

Ich würde auf keinen Fall den Twinmos-Speicher anschaffen, da dieser doch sehr oft in der letzten Zeit zu Problemen/Inkompatibilitäten bei verschiedensten Boards geführt hat!

Leider hat Asus bei diesem Board die Speicher-Kompatibilitätsliste noch nicht sehr ausführlich gepflegt Liste als *.pdf -> da ist der Twinmos schon mal nicht dabei!

Hatte aber gelesen, dass schon viele Leute A-Data RAM erfolgreich verwenden!

Ansonsten ist das System spitze!

@[Chefkoch]
Welchen A-Data soll ich den da nehmen habe mir das schon angeguckt und komme auf keinen nenner.

Habe den 1024MB DDRRAM A-DATA Vitesta PC500 CL3 gefunden nur dan dem Stört mich das er CL3 hat. Gibt es keinen guten ram mit CL2 der auf das board passt?

@Bates83

Also viel Platz brauche ich nicht da ich noch einen Linux Filesserver zuhause habe.

Ich denke ich kaufe mir eine Raptor später kann ich immer noch eine dazukaufen und ein Raid 0 mit 2 Raptors machen.

Edit: Habe gerade gesehen das die Hitachis ja super günstig sind die könnte man im Raid0 laufen lassen und so viel zahlen wie für eine WD Platte

Zuletzt bearbeitet:
Scaryman schrieb:
@[Chefkoch]
Welchen A-Data soll ich den da nehmen habe mir das schon angeguckt und komme auf keinen nenner.

Habe den 1024MB DDRRAM A-DATA Vitesta PC500 CL3 gefunden nur dan dem Stört mich das er CL3 hat. Gibt es keinen guten ram mit CL2 der auf das board passt?

Ich selber werde mir den DDR500er kaufen, auch mit dem Asus A8N SLI!

Je, nachdem welchen Takt (DDR400 oder DDR500) du den Speicher laufen läßt, kannst du die Timings ´runterschrauben ;)

Musst du einfach nur ein wenig ´rumprobieren...

Bei mir läuft der Speicher auf 2-3-3-5 @ 200 MHz.
Die CL3 beziehen sich ja auf 250 MHz.
Wenn du in die Regionen übertakten willst, bringt der höhere Bustakt ohnehin mehr als die Latenz.

Gruß

Edit: Hier ein Test. Der Speicher ist echt super! Bin sehr zufrieden damit. :D :king:
Ansonsten auch Kingston HyperX. Der garantiert schnellste Timings @ 200 MHz. Kostet aber auch mehr. Weiß auch nicht wie es mit OC aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du noch etwas wartest, kriegst du vielleicht ein Board ohne SLI, was günstiger ist aber auch mit dem Asus macht man sicher wenig falsch.
Bei der Festplatte würde ich auch zur Hitachi 7k250 raten, ist einfach schneller als die WesternDigital und ein RAID0 kannst du auch aus Hitachis erstellen. ;)

Habe aber gehört das die Hitachis eine höhere ausfallrate haben als die WD, das wäre im Raid 0 nicht so schön. Wie seiht es den mit der 120 GB version aus haben die die gleichen Leistungswerte als die 250 GB version?

Und wie lange müsste ich auf die Version ohne SLI warten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung von User1024 war mir klar ;) Aber wo er recht hat hat er recht. Mit Aussagen wie WD hat eine geringere Ausfallquote als... wäre ich sehr vorsichtig. Meistens beziehen sich spezielle Meinungen zu Herstellern immer nur auf ein bestimmtes Produkt/Serie. Deswegen haftet einigen Herstellern auch nach Jahren ein unbegründeter Ruf an. Die Hitachi sind top und bisher ist bei dieser speziellen Serie habe ich nur positives gehört.

Zurück
Oben