Was haltet Ihr von diesem langgezogenen schmalen 2340x1080-Format bei Smartphones?

Thomas_Reib

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
Das Sony Xperia 10 ist ein Smartphone mit einem 21:9-Display für rund 330 Euro. Wie praktisch der langgezogene Bildschirm ist, ob und für wen sich der Kauf lohnt, verrät der Test.

Smartphones mit einem 21:9-Display sind selten zu finden; das letzte Mal war es LG im Jahre 2009 mit dem BL40 Chocolate. Der Grund für die Ausnahmeerscheinung liegt unter anderem daran, dass Hersteller ihre Geräte hauptsächlich für Inhalte mit 16:9 entwickeln, welche wiederum auf PC-Bildschirmen oder Fernseher dominieren. Erst seit den vergangenen zwei Jahren sind schlankere Formate wie 18:9 respektive 2:1 oder 18,5:9 bei den mobilen Geräten auf dem Vormarsch. Durch die langgezogenen Bildschirme gewinnen die Smartphones einerseits an Handlichkeit, anderseits verlieren sie an Praktikabilität. Wer kann schon seinen Daumen so weit nach oben in die Ecke des Displays strecken, um das Telefon mit einer Hand zu bedienen? Für kleine und mittelgroße Hände ist das oft unbequem, erst recht bei einem Extremverhältnis von 21:9. Eine gute Mitte ist der aktuelle Standard mit 18:9; handlich und praktisch.

Quelle: https://www.techstage.de/test/sony-xperia-10-smartphone-mit-219-display-im-test/4smgwwd
Ist das nicht ungeheuer unpraktikabel, gerade wenn man Fotos oder Youtube-Videos betrachtet?
 
Inwiefern? Bisher werden 21:9 Smartphones in den Markt reingedrückt nach der Devise: "Friss oder Stirb". Es gibt immer weniger 16:9 Geräte. Es gibt keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Sony Smartphones waren mir schon immer suspekt, aber wenn man die Software darauf Sinnvoll anpasst würde kann das schon ein mehrwert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_Reib
Wieso? Schau dir doch viele hippe Youtuber an. Die springen alle auf solche breiten Formate da 90% ihrer Aufrufe auf Smartphones erzeugt werden. Grundsätzlich finde ich das Format auch gar nicht so verkehrt für Webseiten. Und wenn der Content passt sieht es auch gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_Reib
Der Artikel ist von Anfang 2019 !?
Ich halte von dem langgezogenen Format nichts weil die sichtbare Breite zu gering und der Text zu klein ist wenn nicht kilometerweise gescrollt werden soll.
Ist für mich ein K.O. Kriterium beim Smartphone Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, FR3DI, Thomas_Reib und eine weitere Person
Nix. 18,5:9 ist schon mehr als lang genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_Reib
Thomas_Reib schrieb:
Es gibt immer weniger 16:9 Geräte.
Gibt es doch schon eine Ewigkeit nicht mehr?

Ansonsten war es fuer mich mit meinen Haenden, perfekt!

Hach du schoene Zeit,

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Thomas_Reib
Ist halt die Frage was du konsumierst. Ich schaue am Handy praktisch keine Videos, sondern konsumiere Text oder Bilder in Apps, die nach unten Scrollen. Da ist theoretisch länglich bis zu einem gewissen Grad besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_Reib
Wenn du oft und gerne längliche Dinge fotografierst, hat es bestimmt seinen Vorteil. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_Reib
Ich habe ein 18:9 Display und das reicht mir. Mit 21:9 sieht das Gerät an sich zu sehr in die Länge gezogen aus und ist zudem wirklich unhandlich bei der Bedienung des Touchscreens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_Reib
Thomas_Reib schrieb:
Ist das nicht ungeheuer unpraktikabel, gerade wenn man Fotos oder Youtube-Videos betrachtet?
Probiere es doch bitte mal selbst aus. Dann weißt Du es. Die ersten Versionen des 10er sind auf eBay inzwischen günstig zu haben. Mach Sailfish OS drauf. Ich habe so ein Teil und bin super glücklich. Ich halte es für das Zukunftsformat. Auch weil ich gemerkt habe, dass ich kein kompaktes (Volumen) sondern ein dünnes und schmales Telefon haben will.
 
Zurück
Oben