Was haltet ihr von diesem Setup für 4K 10Bit 60fps After Effects und Premiere Pro?

Dennnniis

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hallo Community,

ich bin gerade Besitzer eines M2 Max MacBook Pro 32GB RAM 1TB, ich bin aber unzufrieden mit der Rechenleistung in After Effects, vor allem wenn es um die Renderzeit geht. Ich bearbeite 4k 10Bit footage in After Effects und alleine um die Rohaufnahmen abspielen zu lassen, ohne das ich diese verändert habe, hängt mein MacBook hinterher. Wenn dann noch Effekte usw draufkommen warte ich eine Ewigkeit bis ich mit die Preview anschauen kann. Und ja ich habe auf 1/4 Auflösung gestellt, nur leider ändert das nicht viel. Jetzt bin ich am überlegen das Macbook zu verkaufen und mir eine Windows Maschine anzuschaffen. Nur leider bin ich mir da nicht sicher ob es am Ende doch nicht genau so schnell wenn nicht sogar langsamer arbeitet. Ich habe mir etwas zusammengestellt und ich bräuchte mal die Meinung von Leuten mit Erfahrung:
12GB Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Windforce OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
4TB Samsung 990 PRO M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V9P4T0BW)
Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF
MSI PRO Z790-P WIFI DDR4 ATX So.1700 retail
128GB Kingston FURY Renegade schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit

Bei dem Setup liege ich preislich bei ungefähr 2.550€.

Ebenso hätte ich die frage ob es sich lohnt auf DDR5-6000 umzusteigen. Und ib ihr vielleicht besser Lösungen für den Selben Preis wenn nicht sogar für einen niedrigeren.

Danke und schöne Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm merkwürdig dass Du in After Effects keine gute Performance hast. denn mit der Beta gibt's nativen Support! Installier' die mal!

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/kb/hardware-recommendations.html

Ansonsten kannste hier was lesen:
https://www.pugetsystems.com/soluti...adobe-after-effects/hardware-recommendations/

Liegen die Dateien die Du bearbeitest auf der lokalen SSD?
Und was sagt der Task-Manager? Ist die CPU am Limit?
Und macht es einen Unterschied wenn Du am Strom hängst?
Und wie ist die RAM Auslastung?
Weiter steht in den Links:

After Effects: Für After Effects 22.0 und höher ist eine CPU mit 8 oder 12 Kernen zunächst eine gute Basis. Bei anspruchsvollen Workflows können Prozessoren mit 32 Kernen das Multiframe-Rendering voll ausnutzen.

Für eine sehr hochwertige Leistung bieten sich AMD Threadripper (24 oder 32 Kerne) oder Intel Xeon (24 oder 32 Kerne) an, die 256 GB RAM und mehr unterstützen

After Effects 22.0 oder höher: Wir empfehlen, mit 64 GB RAM zu beginnen. Als Faustregel für Multiframe-Rendering gilt: Kalkulieren Sie mit 4 GB RAM für jeden CPU-Kern, rechnen Sie weitere 20 GB dazu und runden Sie auf die nächste Standard-RAM-Konfiguration auf.
 
@JackForceOne
Der Arbeitsspeicher ist die einzige Komponente die voll ausgelastet ist. Ja ich arbeite von der SSD aus. Ich danke dir ich schaue mir mal deine links an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Wenn der RAM den Flaschenhals darstellt, dann würde ich vermuten, bringt dir der Windows Rechner echte Vorteile. Vor allem kannste dann auf nen Threadripper setzen und die RAM Module groß genug kaufen, dass Du auf 256GB oder auch 512GB hochgehen kannst, wenn notwendig.
 
@JackForceOne ja ich vermute mal das der Arbeitsspeicher ein Bottleneck verursacht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Du hast leider keine Erfahrung richtig?
 
Was für eine Art von Material ist das denn, dass du das in After Effects schneidest? Bei uns wird Realbild in Premiere geschnitten und nur Animationen oder falls mal was getrackt werden muss wird After Effects verwendet. AE ist ja mehr für Animation und Compositing gedacht und ist kein NLE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Dennnniis schrieb:
Ebenso hätte ich die frage ob es sich lohnt auf DDR5-6000 umzusteigen
Weil noch nicht beantwortet: Jain. DDR5-6000 ist schneller als jedes DDR4-Setup. Aber wenn preislich die Auswahl steht zwischen mehr DDR4 und weniger DDR5, dann gewinnt eindeutig mehr DDR4. Die Unterschiede sind hier hohe einstellige Prozente. Also mehr als "nur messbar", aber weniger als "wirklich entscheidend".
 
@SoDaTierchen Alles klar, habe mir auch schon gedacht das es nur bei High End Systemen sinn macht, wo der preislich nicht direkt eine so große rolle spielt.
 
Und dann gäbe es noch das Problem 128GB DDR5 mit irgendeiner vernünftigen Taktung stabil zu bekommen.
Die Gerüchteküche munkelt das da bei 4800Mhz ziemlich Schluss ist (und auch das nur auf wirklich guten Boards) und dann ist das auch nicht mehr schneller als 3200 CL16 DDR4.
 
nur so am Rande… stell doch mal den Proxy schnitt ein. Somit wird eine filmdatei generiert die 100% fliessend mit Adobe funktioniert (inkl. Vorschau mit/ohne Effekte) die ganz am Schluss beim rendern automatisch mit dem orginalfile ersetzt wird.
der m2 ist für 4K mit nur 32gb ram eher am limit beim „Vorschauen“, hat aber Potenzial beim rendern
 
@chrigu Habe ich mir schon angeschaut, ich habe aber nicht ganz verstanden wie es funktioniert, weil als ich die Proxys erstellt habe und in die Komp. eingefügt habe, tat sich nicht viel. ich weiß nicht ob es an meinen Export Einstellungen lag. Hast du da vielleicht infos was für einstellungen optimal sind? Dankeschön
 
Proxy schnitt bedeutet, premiere recodiert die files neu. Dauert halt seine Zeit. YouTube erklärt dir wie das genau funktioniert
 
Zurück
Oben