Was haltet Ihr von Flachbild-TV? (Plasma)

Was haltet Ihr von Flachbild-TV?

• Bin auch schon auf Plasma/TFT umgestiegen!

Stimmen: 9 15,8%
  • Joa...demnächst vielleicht!

Stimmen: 11 19,3%
  • Nix da, ist mir zu teuer!

Stimmen: 32 56,1%
  • Brauche ich nicht! Die gute, alte Röhre reicht mir!

Stimmen: 5 8,8%

• Umfrageteilnehmer
    57

MustangV8GT

Lieutenant
Ich persönlich, habe mein Geld gerade in einen Plasma-Bildschirm investiert....und es hat sich gelohnt. ;)

Ist zwar keiner mit 1,5m Diagonale, aber 106cm reichen mir auch. :) Der Kontrast und die Schärfe - einfach geil!

1. noch zu teuer
2. ein richtig guter, mit gutem Schwarzwert ist sehr teuer
3. ansonsten wäre es schon nett sowas zu haben ;)

joah kann auch seit ca. 2 Monaten einen Pioneer 434 HDE Plasma meinen eigenen nennen *freu*
Hab es bis heute nicht bereut...ist natürlich auch nicht gerade billig das ganze und das dumme iss das ich mich nu immer nicht entscheiden kann ob ich nun vorm PC was zocken soll oder mir doch lieber ne DVD auf dem Plasma anschau :D

Compi oder Konsole hab ich bisher noch net am Plasma angeschlossen...iss mir ehrlich gesagt auch bischen riskant von wegen das sich was einbrennen könnte oder so...ließt man ja viel in speziellen Foren

Gonzo71 schrieb:
1. noch zu teuer

Bei mir hatte das auch einen besonderen Hintegrund - zu wenig Platz! Da musste solch ein dünnes Ding her! :p :D
Außerdem hab ich ja nen Bruder der mir finanziell, beratend, Beistand leisten konnte. ;)

1. Die Bildqualität ist ok (bis auf den Schwarzwert),reicht aber nicht an die Röhre heran
2. Stromverbrauch ist ziemlich hoch-hohe Wärmeabgabe (lüfter)
3. Einbrenneffekt ist noch immer ein Problem,wird aber von den Firmen gerne verschwiegen
4. 3-5x so teuer wie eine Röhre

Gonzo71 schrieb:
1. noch zu teuer

100% meiner Meinung!

MfG

ich sag nur die gehen schnell kaputt, beim transport wenn man nicht aufpaßt sind die schnell am ar..ch., aber ich würd mir so ein hollen schon wegen der bild Qualität. :)

hab irgendwo mal gehört das die plasma displays mit den tft's nicht mithalten können... bei uns steht ein sharp tft fernseher im wohnzimmer rum.. is schon edel das teil..
aber leider kosten die fernseher, die wirklich gut sind immer noch einen haufen geld....

Hab nen 50" 16/9 Rückpro, Plasma kommt mir nicht ins Haus da in der Größe viel zu teuer und mir die Teile zu schnell alt werden (Leuchtkraft)

Nachdem es inzwischen auch LCDs in akzeptablen Größen gibt, sind die Plasmas endgültig eine aussterbende Rasse.
Nur noch die Niesche der Großpräsentationen bleibt, allerdings werden da für richtig große Bildwände inzwischen auch mehr LED-Displays benutzt (ja, LED ist richtig geschrieben).

Nachteile von Plasma:
- niedriger Schwarzwert (LCD ist weit besser -> keine eigenleuchtenden Pixel)
- hoher Stromverbrauch (wie Röhre)
- starke Hitzeentwicklung
- kürzere Lebensdauer als LCD (20.000 statt 60.000h)
- Einbrenneffekte
- mechanische Instabilität (niemals, wirklich niemals so ein Panel quer legen und transportieren; die kleinste Erschütterung und das Display bricht)
- niedrigere Auflösung als LCDs

Vorteil:
- große Bilddiagonalen lassen sich sehr günstig realisieren
- geringere Blickwinkelabhängigkeit als LCDs (seit der neuesten Generation aber bedeutungslos)
- hoher Kontrast

Zum Kontrast allerdings noch ein Wörtchen:
Die Hersteller werfen da gerne mit Werten um sich, z. B. Panasonic mit 4000:1. Allerdings steckt hinter der Messmethode keine Norm, Panasonic misst im komplett abgedunkelten Raum, während Pioneer unter Wohnraumbedingungen misst (1200:1).

Gerade Panasonic habe ich im Verdacht, den Kontrast schon im Auslieferungszustand voll aufgedreht zu haben, um ein effektvolles Bild zu erzielen (was ihnen gelungen ist).
Ich habe dann mal an der Kontrasteinstellung im Fernseher gespielt, da tat sich gar nichts.

@Real-Duke: was für einen haste denn?

Gruß
Morgoth

Ich nenne seit 6 Jahren einen Sony KL50W2 mein eigen, solange HDTV hier noch keine richtige Verbreitung findet wird der auch noch länger im Wohnzimmer bleiben ;)

Für den Heimbereich LCD.

Ein LED-Display ist nichts anderes als ganz viele kleine, rote, grüne und blaue LEDs nebeneinander. Gängige Displays haben einen Pixelabstand von 19mm, für 1024x768 bräuchte man ein Display von 20m Breite und knapp 15m Höhe.
Man beschränkt sich also auf Videosignale, z. B. die Bildwände in Fussballstadien.
LED-Displays glänzen mit extrem kurzen Schaltzeiten.

OLEDs werden die Vorteile von LCDs und LEDs ineinander vereinen und ihnen scheint die Zukunft zu gehören (aber lieber erstmal abwarten und Tee trinken).

Gruß
Morgoth

Das mit der geringeren Lebensdauer stimmt so net ganz...Plasmas der 4-5ten Generation haben eine weitaus längere Lebensdauer als die eines Röhren TVs...angaben hierzu bewegen sich meist um 50.000-60.000 Betriebsstunden.
Auch wenn die Leuchtkraft eines Plasmas nach ein paar Jahren etwas abfallen sollte würd dieses bei den hohen werten die ein Plasma von vornherrein schon aufweist kaum ins Gewicht fallen.

Ein Rückpro käme mir persönlich nicht ins Haus...jedes mal wenn ich die Vorführmodelle im Laden seh frag ich mich wie man sich sowas seinen Augen antuen kann zumal man bei starker Lichteinstrahlung und wohlmöglich ungünstigen Blickwinkel kaum noch was erkennen kann.

Einen sehr schönen Bericht zum vergleich von Plasma/TFT/Röhre findet ihr hier

Plasma sieht zwar ganz gut aus, aber die Bildqualität beeindruckt mich noch nicht so sehr! :(
Habe selber noch einen Rohrenmonitor (1x Fernseher & 1x PC) und werde so schnell bestimmt auch nicht wechseln! Die Teile sind einfach echt ganz schön teuer!

AcidChris schrieb:
Das mit der geringeren Lebensdauer stimmt so net ganz...Plasmas der 4-5ten Generation haben eine weitaus längere Lebensdauer als die eines Röhren TVs...angaben hierzu bewegen sich meist um 50.000-60.000 Betriebsstunden.

Die Werte kenne ich nur von LCDs. Die genannten 20.000 Betriebsstunden beziehen sich auf Aussagen von Vertretern verschiedener Hersteller, unter anderem Panasonic und Hitachi. Wobei ich mal behaupte, dass niemand 20 Jahre (so lange sind 20.000 h bei durchschnittlichem Fernsehkonsum) ein und denselben Fernseher behält.

Ein Rückpro käme mir persönlich nicht ins Haus...jedes mal wenn ich die Vorführmodelle im Laden seh frag ich mich wie man sich sowas seinen Augen antuen kann zumal man bei starker Lichteinstrahlung und wohlmöglich ungünstigen Blickwinkel kaum noch was erkennen kann.

Mit dem Blickwinkel hast Du Recht, besonders in der Vertikalen ist der sehr eingeschränkt. Die Horizontale macht weniger Probleme.
Man muss aber auch relativieren, dass diese Fernseher für Sitzabstände von >3m konzipiert sind, dort wirkt sich die Blickwinkelabhängigkeit nicht so stark aus.

Wegen starker Lichteinstrahlung:
wenn das Licht direkt auf den Bildschirm fällt, sieht man bei allen Modellen gar nichts mehr. Bei sehr heller Umgebung hatten die alten Rückpros wirklich arge Probleme. Aber die neuen DLP-Rückpros (vor allem von Thompson oder Sim2) haben da überhaupt keine Probleme mehr und sind bei bewegungsreichem Bildmaterial (v. a. Sportsendungen) bisher jedem mir bekannten Plasma und LCD haushoch überlegen.

@michael_knight:
das ist ähnlich wie bei LCD-Computermonitoren. Betreibt man die nicht in ihrer nativen Auflösung (also z. B. 800*600 statt 1280*1024) ist das Bild unscharf.
PAL arbeitet mit 576 Zeilen Auflösung, und gängige Displays arbeiten mit NTSC (480 Zeilen) oder einer viel höheren Auflösung (Hitachi 1024 Zeilen). Dann muss zwischen den Bildpunkte interpoliert werden und es wird unscharf.
Ein weiterer Punkt ist die Qualität des Deinterlacers. Die Flachbildschirme arbeiten alle progressiv, PAL ist aber interlaced. Das schafft zusätzliche Probleme.
Interessant sind die Flachbildschirme also wirklich erst bei HD-Anwendungen mit digital übertragenen Vollbildern, darauf werden auch alle neuen Displays getrimmt.

Ich möchte auch nochmal mit dem Gerücht aufräumen, dass die Flachbildschirme noch viel günstiger werden. Sie werden zwar günstiger, aber bei weitem nicht so viel, wie oft vermutet wird.
Der Grund ist einfach: die Fernseher halten zu lange, der Kunde hat also für viele Jahre nicht mehr das Bedürfnis, sich einen neuen Fernseher zu kaufen (wenn man sich mal anschaut, wie lange manche noch auf ihren 15 Jahre alten Röhren hocken; "läuft doch noch").
Für diese lange Zeit muss aber auch Reparaturmaterial vorgehalten werden, das kostet Lagerplatz und damit Geld.
Ich denke mal, dass sich die günstigsten 30"er bei 1500€ bewegen werden, alles was darunter liegt sind olle Kamellen (wie jetzt schon von Firmen wie Gericom oder MAS angeboten).

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
AcidChris schrieb:

1. Wenn ich mich in einem Laden aufhalte in dem "keine blöden Leute" kaufen ;) dann frage ich mich ernsthaft was das Fachpersonal da drauf hat ! So bescheiden wie die die Geräte einstellen...keine Frage, da würde ich auch Augenkrebs auf die Dauer bekommen !!

2. Ich weiß nicht wo bei Dir zu Hause der Fernseher steht, bei mir ca 2,70m gegenüber meiner Couch und da habe ich alles im Blick :D

3. Ich habe Außenrollos, also kann ich es auch am Tage wenn ich es denn überhaupt brauchen würde absolut dunkel bekommen, aber so krass wie Du es beschreibst ist es bei mir bei weitem nicht mit der Blendung ! Die Frontscheibe meines Sony's ist entspiegelt, klaro lasse ich aber beim fernsehen nicht direkt die Sonne draufknallen, macht mit Sicherheit auch niemand anderes so :rolleyes:
Zu guter letzt macht der Filmgenuß doch sowieso erst am abend richtig Spaß und da ist es eh dunkel
:cool_alt: ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Real Duke
mit den eingestellten Geräten im Geschäft muß ich dir recht geben....selbst die Plasmas werden meist mit einen analogen total schlechten Kabel TV Bild versorgt, kann ich auch net wirklich nachvollziehen wo die Bildqualli doch recht kaufentscheident ist...wieso legen die net einfach ne DVD ein tztz

Ein Rückro wäre für mich auf jeden fall zu überdimensioniert...meine Wohnung ist net gerade die größte, da passt eben ein Plasma an der Wand wesentlich besser zum Gesamtbild :) Ich würde meinen Pio jedenfalls net wieder hergeben...aber das iss eben auch ansichtssache

AcidChris schrieb:
Ein Rückro wäre für mich auf jeden fall zu überdimensioniert...meine Wohnung ist net gerade die größte, da passt eben ein Plasma an der Wand wesentlich besser zum Gesamtbild :) Ich würde meinen Pio jedenfalls net wieder hergeben...aber das iss eben auch ansichtssache

Dann schau Dir wirklich mal die DLP-Rückpros von Thomson an. Die sind zwar nicht ganz so flach wie ein Plasma, aber eine Röhre schlagen die allemal.

Nur an die Wand hängen kann man die nicht, das kann natürlich ausschlaggebend sein.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben