Was haltet ihr von meinem Lebenslauf für ein studentisches Praktikum in der IT?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Hallo, ich studiere zurzeit im Master Mathematik und bin gerade auf der Suche nach Praktika im IT-Bereich. Aktuell habe ich ein Praktikumsplatz im Bereich Data Science ins Auge gefasst und wollte mich da mal bewerben. Ich wollte hier einfach mal wissen, was ihr so von meinem Lebenslauf haltet. Die Sache ist, dass das mein erstes Praktikum ist und somit habe ich echt nicht großartig was an praktischer Erfahrung vorzuweisen, wodurch ich mich irgendwo gezwungen sah mehr von den relevanten Inhalten, welche ich in der Uni hatte zu nennen. Ich habe dann auch bei paar Programmiersprachen (bei denen, wo es überhaupt was Nützliches zu erwähnen gab), mit denen ich im Laufe meiner Studienzeit Erfahrung gesammelt habe, kurz erwähnt was ich damit so machen musste.
Screenshot (27).png
 
Passt so.
 
Ja, ganz am Anfang der beruflichen Laufbahn (also sogar noch vor irgendwelchen Praktika) gibt es halt noch nicht viel, um den Lebenslauf zu füllen. Ist ja bei jedem so.
Da finde ich die Unterpunkte bei Kenntnisse->EDV schon richtig.
Ich persönlich finde es ja angenehmer, wenn eine chronologische Tabelle nach unten hin mit der Zeit zunimmt, aber viele werden bestimmt sagen, dass es ja abnehmend viel besser wäre, weil dann der aktuellste Punkt ganz oben steht. Geschmackssache.
P.S. "Implementation effizienter Algorithmen zur Lösung von linearen Gleichungssystemen" in Matlab bestand jetzt aber nicht nur in dem sehr effizienten Aufruf von linsolve()? ;-P
 
Und viel hilft viel bringt dir auch nichts. Später auch nicht jeden kleinen Pups da reinschreiben. Ich bin immer Fan von kurz und knackig. Überfüllte Lebensläufe landen bei mir in 99% der Fällen auf dem Ablagestapel "jaja erzähl du mal"
 
simpsonsfan schrieb:
"Implementation effizienter Algorithmen zur Lösung von linearen Gleichungssystemen" in Matlab bestand jetzt aber nicht nur in dem sehr effizienten Aufruf von linsolve()? ;-P
Das wäre schon sehr dreist 😂, aber nein es sind „richtige“ Implementationen von direkten(Matrixzerlegung) und approximativen(Krylovraum) Methoden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Bin kein Experte, daher als Rückfrage:

Beim Überfliegen liest es sich fast so, dass du den Master schon hast. Schreibt man da nicht vorraussichtlich xx.yy.zzzz MSc anstatt "seit"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
act_ schrieb:
Beim Überfliegen liest es sich fast so, dass du den Master schon hast. Schreibt man da nicht vorraussichtlich xx.yy.zzzz MSc anstatt "seit"?
Also ich hab den Master noch nicht, dauert noch paar Semester.

Ich habe mich gerade noch etwas anderes gefragt. Ich habe ja oben „Relevante Module“ im Master-Abschnitt angegeben. Eins von diesen Modulen habe ich bestanden, die anderen zwei mache ich gerade(und werde für diese auch eine Prüfung abgelegt haben bis zum Praktikumsbeginn). Haltet ihr es in irgendeiner Form für problematisch das so anzugeben, wenn man die Module nicht alle abgeschlossen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut.

Du bewirbst dich nur um ein Praktikum.
 
Sei ein Macher.
Mach ein eigenes Repo auf Github, veröffentlich eine Publikation auf arxiv.org und lass das mit dem Praktikum.
Bringt dir nicht nur fachlich mehr, sondern du lernst direkt, was es heißt nicht Teil des Pöbels zu sein, die keine Macher sind. Je nachdem inwieweit du damit die Welt verändert oder verbessert hast, kannst du damit dann direkt bei MAANG anfangen.

Abgesehen davon, such dir einen Vollzeit oder Teilzeitjob neben dem Studium, das geht, auch wenn regulär bei Vollzeitstudiengängen das ohne weitere Absprache nicht geht. Da lernst du zwar genauso wenig wie im Praktikum, also nichts, entgegen Option 1, aber du ziehst mehr Geld für dich raus.

In deinem Lebenslauf fehlen übrigens sowohl bisherige Jobs als auch alle deine Publikationen. 2-3 wirst du doch wohl mit dem Bachelor gemacht haben, die dann auch angeben.
 
Zurück
Oben