Was haltet ihr von zwei VM-101 für eine X800XT ?

multiblitz

Cadet 4th Year
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, ein sehr leistungsstarkes, aber auch ein sehr leises System zu bauen. Daher habe ich meine getunte X800pro (auf XT gemodded) mit einer VM-101 versorgt. Da ich aber keine übermäßige Gehäuselüftung habe, brauche ich schon einen 80mm lüfter auf der VM-101, um nicht Abstürze zu bekommen. Aber auch das ist hart an der Grenze, sodaß ich den Takt zurücknehmen muß, um unter allen Umständen stabil zu bleiben. Bei offenem Gehäuse ist dies nicht erforderlich, da läuft alles super.

Nun stehe ich vor der Wahl: VM-101 mit einem zweiten VM101 zu verstärken (längere Schrauben besorgen und dan 2 PCI-Slots aufgeben, die ich eh nicht brauche; Heatpipes werden dann einfach Rücken an Rücken aud die GPU geschnallt).

Oder: VM-101 vergessen und statt dessen einen VGA-Silencer 4 nehmen.

Was sind Eure GEdanken dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nimm doch eine Wakü, damit sollte deinen Ansprüchen geholfen werden.

have a nice day

Über die Aerocool Heatpipe kann ich dir leider nichts sagen da ich den genauen Aufbau nicht kenne. Allerdings würde ich dir eher zum ATI Silencer raten! Mein ATI Silencer läuft auf 5V, ist nahezu unhörbar und kühlt meine 9800 XT @ 430/390 tadellos. Beim ATI Silencer wär auch garantiert mehr Spielraum für Overclocking als bei den Aerocool Heatpipes. (Und billiger ist der ATI Silencer auch noch)

Hi,

Das mit dem Rücken an Rücken musst du mir nochmal erklären :watt:
Raff ich nicht wirklich.

€:ACK@Day.wal.ker

Zuletzt bearbeitet:
Rücken an Rücken heißt: Dort wo die Heatpipe eingesetzt wird, d.h. am Adapter an der GPU, kannst die die Heat pipe so einsetzten wie vorgesehen und dann ist der Kühler auf der linken Seite, Du kannst das Ganze aber auch anderesherum einsetzten, dann ist der Kühler auf der rechten Seite. Mein Gedanke war nun hier 2 VM-101 einzusetzen, sodaß Du einen Kühler auf der linken und einen Kühler auf der rechten Seite der Grafikkarte hast. Mechanisch kein problem, wenn man längere schrauben und einen Wärmekleber nimmt.

also ungefär so?

Anhänge

• heatpipe.JPG
    heatpipe.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 500
Naja also ich würde es aus Folgenden Gründen nicht machen:

- 2 Heatpipes sind 60€ teuer
- An einer ca. 500 Euro teuren Grafikkarte hängen mehr als ein halbes Kilo (ich glaub eine Aerocool ist ca. 300 Gramm "schwer"
- Du hast keine Garantie das die beiden Heatpipes wirklich gut kühlen
- Hoher Platzverbrauch (nagut, kommt drauf an ob du die anderen Slots mal benutzen möchtest

Ich persönlich würde wie oben schon genannt den ATI Silencer kaufen.

- Kostet "nur" ca. 25€
- Ist auf 5V unter normalen Umständen nicht hörbar
- Hat für später noch Overclocking Potential
- ist nicht so schwer
- kühlt Speicher der der Grafikkarte mit
- Sorgt sogar dafür das die Gehäusetemperatur sinkt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben