Was heißt Revision bezüglich Mainboards?

-[ratsbane]-

Cadet 3rd Year
Habe mir das Asus A7N8X Deluxe und den AMD Athlon 2500+ Barton bestellt!

In eurem Test steht auf der Seite über Kompatiblität zur CPU, dass es nur ab Revision 1.04 läuft! Was genau bedeutet das ?

Eigentlich sollte die Kombination 2500+ Barton und Asus A7N8X Deluxe problemlos laufen oder??

wäre über schnelle hilfe sehr dankbar!

Für Revision kannst du auch Version sagen. Ab Revision/Version 1.04 läuft der Barton auf dem Asus Board. Dürfte keine Probleme geben.

ach so ok... gibst denn von dem asus board mehrer versionen? ich meine, das is ja gerade erst neu raugekommen... hab beim versandhandel bestellt! da gibst ja nur eine variante...

mit revision ist im allgemeinen die hardware-verion gemeint. das heisst, wenn du nun ein board mit einer revionsnummer < 1.04 bekommst, kannst du das mit dem barton vergessen. es sei denn dass in dem test die bios-version gemeint, die kannst du natürlich nach belieben flashen...

...und die revnummer die du hast, steht irgendwo aufm board..(meist bei den PCI's)

jo danke, dann kann ich jetzt nur noch hoffen :(

jo, da kannst du wohl nur hoffen...

in der regel verkaufen die aber nur die neuesten dinger, wobei man beim versand natürlich nie so genau weiß... aber du hast ja rückgaberecht. wenn das teil also zu alt ist, einfach zurück damit und die können idch mal gernhaben.

zur kompatibilität mit dem barton: beim asus a7v8x und beim a7n8x gilt:

es muss revision 1.04 sein und auf der southbridge muss nen aufkleber mit "fsb 333 support" pappen. wobei ersteres letzteres, glaub ich, impliziert.

greetings,

bilberry

Alles halb so wild.

Das A7N8X läuft immer mit dem Barton, nur das A7V8X hat die Voraussetzung "mind. Rev. 1.04 und Aufkleber".

Alle A7N8X, die in den Handel gekommen sind, haben mindestens 1.04. Sogar das Testexemplar hier hat 1.04, obwohl das meistens die ersten Versionen sind.

Doch was bedeutet nun Revision genau?

Die Revisionsnummer gibt an, in welchem Entwicklungsstadium sich das Produkt befindet. Obwohl man es der Hardware meist nicht ansieht, wird sie auch innerhalb einer Serie weiter entwickelt.

Bestes Beispiel: Das A7V8X. Hier hat man das Board nicht eingestellt und eigentlich komplett unverändert gelassen. Nur eben ab Version 1.04 den FSB 166MHz-tauglich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
puuuh...das erleichtert mich :)!

thx @ jan :D!

@Jan: Euer MB war aber wirklich noch ziemlich beta, ich erinnere mcih da an so ein bild mit einem kabel anstatt einem verlötetetn kontakt.. :D

Zurück
Oben