DSL ist erstmal auf gar nichts Optimiert, es ist in erster Linie ein System um Daten schneller über die Kupferleitung zu befördern.
Warum die Latenz (Ping) bei DSL oft schlechter ist gegenüber ISDN hat eigentlich nur einen Grund, die Telekom bzw. T-Online benutzen das so genannte Interleave verfahren. Das ist eine art Fehlerstabilisierung, damit will die Telekom verhindern das Pakete auf dem weg zum Telekom Backbone und wieder zurück verloren gehen.
Bei ISDN gibt es so ein verfahren nicht, da wird sich komplett auf die TCP/IP Fehlerkorrektur verlassen.
Das Interleave stellt die Telekom abhängig von der Entfernung der Vermittlungsstelle ein, aus dem Grunde haben viele Leute einen viel besseren Ping wenn sie näher an dem Verteiler wohnen. Normalerweise fällt eine Entfernung von einem oder sechs Kilometer nicht in das gewicht, denn die Datenpakete bewegen sich mit ca. 150000 km/s über die Kupferleitung.
Das Interleave kann von 2-20 geregelt werden, bei 2 hat man eine Ping Verschlechterung von 4 ms und bei 20 von 40 ms.
Selbst wenn man einen recht hohen Ping hat bedeutet das nicht gleich was schlechtes für Spiele, denn DSL hat ja eine höhere Down und Uploadrate. Dadurch können mehrere Pakete übertragen werden, damit erhöht sich auch die Genauigkeit der Bewegungen der Gegner und das einschlafen der Kugeln. Solange man nicht generell über 100 ms hat ist also alles nicht ganz so schlimm, natürlich ist eine Latenz von 40 ms viel besser wie 100.
Wer viel Online Gamet und beide Vorteile nutzen will, also kurze Latenz und hohe Übertragung sollte event. schauen ob er nicht einen anderen Anbieter nutzen kann. Z.b. Arcor und QDSL haben das so genannte Fastpath, das bedeutet eigentlich nur dass Sie ohne Interleave das DSL schalten.
Das hat auch überhaupt keinen Nachteil, so wie die Telekom/T-Online uns TDSL Nutzern weis machen wollen, denn im Internet gehen so oder so Pakete verloren. Oft gehen Datenpakete zu einem Spiele Server über min. 10 Routen, das dort mal ein Datenpaket verloren geht ist normal. Für so was hat man aber das TCP/IP Protokoll, das schickt das Paket einfach noch mal ab. Hat man eine gute Verbindung fällt das auch beim Spielen nicht auf, denn lieber von tausenden Paketen mal 2 in 30 ms zum Server geschickt als 1 Paket in 60 ms (denn wie gesagt gehen sowieso Pakete verloren).