• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was is bessa beim Online-Zocken? DSL oder ISDN? Pingmäßig?

thehunter700

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
438
Also wies im Betreff schon steht: Was is besser? Bei DSL hab ich immerzu!! Ruckler im Spiel und kann mich nicht mehr bewegen. An den Frames liegts nicht, das is klar.

Also was hat nen besseren Ping? Ich denk mal ISDN oder? Mir is es nämlich egal. Dann spiel ich eben unter der Woche mit DSL und am Sonntag und Feiertag mit ISDN kost mich ja auch nix. Nur müsst ich die CAPIS wieder installieren, das wollt ich eigentlich net.

Also lohnt es sich ISDN wieder zu aktivieren oder net?

Greetz Joe
 
ich weis es zwar nicht 100% aber ich glaube die ISDN pings sind generell besser (ka warum) sowelche 'Ruckler' dürften aber trotzdem auch bei DSL nicht auftreten, das wird am server liegen...
 
Hmm ich hab bis jetz immer die Server mit den besten Pings genommen... so zwischen 80 und 100.

Allerdings könntest du recht damit haben... Solange ich alleine auf der Map bin (is einmal vorgekommen löl) war auch alles opti. Bis der erste reingekommen ist ... und wusch da waren sie wieder meine drei Probleme löl...

Na mal schaun was ich machen werd....

Zum faxen kann man ISDN dann ja auch noch nutzen wenns beim spielen net wirklich was bringt hehe

Greetz:evillol:
 
Was hast du denn für einen Tarif??

Wenn du mit dem Sonntag und Feiertagen auf ISDN XXL anspielst, dann muss ich dich enttäuschen. Das gilt nur fürs Telefonieren!! Das wäre ja noch schöner... ;)
 
DSL ist in deutschland auf downloads ausgelegt und hat deshalb meisst einen höheren ping als isdn!
wenn du aber in der nähe von einem knotenpunkt wohnst können die pings mit DSL extrem niedrig werden..

mfg
karuso
 
Hi.

Normalerweise hat ISDN einen besseren Ping. :)
Das liegt daran, das bei ISDN die Provider nur 1 Hub zwischenschalten bei DSL sind es 2 Hubs. :D

Sofern man das viel diskutierte Fastpath Protokoll bei DSL aktiviert sind die Pings bei DSL etwas besser.
Bei aktiviertem Fastpath (oder anders gesagt "deaktiviertem Interleave") kann es jedoch zu Datenkorruptionen kommen.
Deswegen weigern sich auch alle Provider dagegen das Interleave auszuschalten. :rolleyes:
Man kann jedoch bei vielen Providern das Interleave für seinen Anschluss auf "Low" stellen lassen.
So hat man nen guten Ping und relativ gute Datensicherheit. :daumen:

Ob das den Aufwand wert ist stelle ich mal so in Frage was zählt ist der Skill. :p

mfg Tweaki4k
 
DSL ist erstmal auf gar nichts Optimiert, es ist in erster Linie ein System um Daten schneller über die Kupferleitung zu befördern.

Warum die Latenz (Ping) bei DSL oft schlechter ist gegenüber ISDN hat eigentlich nur einen Grund, die Telekom bzw. T-Online benutzen das so genannte Interleave verfahren. Das ist eine art Fehlerstabilisierung, damit will die Telekom verhindern das Pakete auf dem weg zum Telekom Backbone und wieder zurück verloren gehen.

Bei ISDN gibt es so ein verfahren nicht, da wird sich komplett auf die TCP/IP Fehlerkorrektur verlassen.

Das Interleave stellt die Telekom abhängig von der Entfernung der Vermittlungsstelle ein, aus dem Grunde haben viele Leute einen viel besseren Ping wenn sie näher an dem Verteiler wohnen. Normalerweise fällt eine Entfernung von einem oder sechs Kilometer nicht in das gewicht, denn die Datenpakete bewegen sich mit ca. 150000 km/s über die Kupferleitung.

Das Interleave kann von 2-20 geregelt werden, bei 2 hat man eine Ping Verschlechterung von 4 ms und bei 20 von 40 ms.

Selbst wenn man einen recht hohen Ping hat bedeutet das nicht gleich was schlechtes für Spiele, denn DSL hat ja eine höhere Down und Uploadrate. Dadurch können mehrere Pakete übertragen werden, damit erhöht sich auch die Genauigkeit der Bewegungen der Gegner und das einschlafen der Kugeln. Solange man nicht generell über 100 ms hat ist also alles nicht ganz so schlimm, natürlich ist eine Latenz von 40 ms viel besser wie 100.


Wer viel Online Gamet und beide Vorteile nutzen will, also kurze Latenz und hohe Übertragung sollte event. schauen ob er nicht einen anderen Anbieter nutzen kann. Z.b. Arcor und QDSL haben das so genannte Fastpath, das bedeutet eigentlich nur dass Sie ohne Interleave das DSL schalten.

Das hat auch überhaupt keinen Nachteil, so wie die Telekom/T-Online uns TDSL Nutzern weis machen wollen, denn im Internet gehen so oder so Pakete verloren. Oft gehen Datenpakete zu einem Spiele Server über min. 10 Routen, das dort mal ein Datenpaket verloren geht ist normal. Für so was hat man aber das TCP/IP Protokoll, das schickt das Paket einfach noch mal ab. Hat man eine gute Verbindung fällt das auch beim Spielen nicht auf, denn lieber von tausenden Paketen mal 2 in 30 ms zum Server geschickt als 1 Paket in 60 ms (denn wie gesagt gehen sowieso Pakete verloren).
 
Original erstellt von onkel_mark
Was hast du denn für einen Tarif??

Wenn du mit dem Sonntag und Feiertagen auf ISDN XXL anspielst, dann muss ich dich enttäuschen. Das gilt nur fürs Telefonieren!! Das wäre ja noch schöner... ;)

Natürlich kann man mit XXL am Sonntag und Feiertags umsonst surfen ... man braucht nur die entsprechende Einwahlnummer !!! D.h. ganz legal auf lau im Internet surfen. Über T-Online oder so funktioniert das natürlich nicht.
 
Also was die Frage zwischen den Pings von ISDN und DSL angeht, da kommt es auch darauf an, wieviele Personen über den Internetanschluss spielen. Will man beispielsweise eine kleine Lan (4 Mann) im Internet spielen lassen, ist sicherlich DSL die günstigere Variante, ISDN würde hier schlicht zusammenbrechen (nicht wörtlich, das bezieht sich auf die Pings..). Spielt man allerdings alleine, dann hat ISDN gute Chancen, einen guten Ping zu bekommen, auch wieder davon abhängig, wo der Server steht. Ein Server innerhalb des eigenen Landes erlaubt sicherlich gute bis sehr gute Pings, ein Server in Amerika ist schlicht zu weit entfernt, als dass wirklich annehmbare Pings heraus kommen müssen. Ich persönlich spiele nur mit Pings zwischen 50 und 100 (ISDN) und hatte bis jetzt keine Probleme, einen geeigneten Server zu finden. Mein bester Ping über Internet lag übrigens bei 16 ms mit ISDN. Das ist freilich die Ausnahme, aber möglich...

MfG, Silver
 
@ Onkel Mark

Und ich kann wohl an Sonntagen und Feiertagen zum Nulltarif surfen :-) Man muss nur bei nem regionalen Bürgernetzverein sein hehe!

Naja werd dann wohl doch mal meine FritzCard wieder aktivieren müssen löl

Greetz Joe
 
Pingmässig kann man das so sehen...

1. QDSL
2. Provider mit Fastpath
3. Ganz knapp dahinter ISDN
4. Provider mit Interleave
5. Modems

Zu Kabelprovidern, Stromprovidern und Standleitungen kann ich nichts sagen...

Der Rest ist sowieso abhängig wo man wohnt...und ob Pakete verlorengehen etc.
 
Original erstellt von SL45user
Also heisst es eigentlich,dass man mit ISDN besser zockt,als mit DSL?

Jein...da dieses sehr stark vom ISDN-Provider abhängt...

Von 4 Providern ist vielleicht einer pingmässig besser als DSL Interleave...

Wo ich noch kein DSL hatte, wegen Neuanmeldung, war ein ständiges ISDN-Providerwechseln an der Tagesordnung, bis ich endlich einen gefunden hatte, der einigermaßen lief...
 
Zwar spät, aber die Antwort von mir kommt doch noch :D !

Also ich hab mit ISDN zwar die schlechteren Pings, aber das Game funtz WESENTLICH besser! Ich bleib fast nirgends hängen!

Bei DSL hab ich immer zwischen 80-100 ms Ping, bei ISDN zwischen 100-120!

1. Was passt denn da jetz net? Liegt das am Treiber? Ich hab den RASPPPoE druff.

2. Es gibt doch ne Seite wo man Pings testen kann. Kannte die schonmal nur scho wieder vergessen! Vielleicht weis sie einer nochmal kurz?

Greetz Joe
 
nimmt sich eh nich viel, und wenn jemand schlechte pings hat würde ich ihm mal "the all seeing eye empfehlen", das unterstützt schon viele spiele. ich nutzte es viel und hab nie pingprobleme ...

:-)
 
Zurück
Oben