C
Chippo
Gast
Mal was lustiges. Ich habe denn folgenden Text "versucht" bei gutefrage.net rein zusetzen. Das System weigert sich, diesen zu akzeptieren. Grund: Etwas darin (sagt natürlich nicht was) ist vulgär oder rechtlich bedenklich oder beleidigend. Mein Favorit war Sollbruchstelle. Vielleicht auch Komponenten, SATA, baff, Frauenrechte, Festplatte, OnBoard...
Diese Thread dient nicht dazu eine Diskussion anzustoßen, auf grammatische oder andere Unzulänglichkeiten aufmerksam zu machen. Sondern, WARUM, WAS, WIESO, was auch immer...
Besser wäre - auch wenn nichts neues - "Die Hersteller optischer Laufwerke setzen gern auf Sollbruchstellen".
Mein letztes optisches Laufwerk ist auch vor kurzen defekt gegangen, aber der Schaden war ein elektrischer, der das ganze System in Mitleidenschaft gezogen hat. Es sind zwar keine Schäden zurückgeblieben, aber es schien eine zeit lang das der Marvell-SATA-Controller und dann der Intel-SATA-Controller. bei meinem Mainboard denn Geist aufgegeben hat. Erst verschwand mitten im Betrieb einer meiner Platten, die eben an diesem Controller hing (anschlossen am Intel-Controller lief sie wie immer), dann Wochen später lies sich nicht mehr vom DVD-Laufwerk booten - was nicht am Marvell hing - und schließlich stürzte Windows beim starten ab. Die Win7-Partition befindet sich übrigens nicht auf der Platte die ständig ausgeklinkt wurde und diese wieder rum nicht am Marvell-Controller. Hätte kotzen können. Nach einigen Testphasen, unter anderem das totale abtrennen (Geistesblitz) des optischen Laufwerks, war das Problem beseitigt.
Danach war ich erst einmal baff und die Rechnung die ich hatte war vor ein Datum vor 2,5 Jahren datiert (gemessen ab dem Punkt mit dem zuerst aufgetretenen Fehler).
So, das nur mal so, damit Philippmairs Tipp nicht ganz umsonst war![]()
Edit: Ich habe mir übrigens überlegt, ob ich überhaupt noch ein optisches Laufwerk je wieder verbauen sollte. Ich habe zumindest schon jetzt ein externes Read-Only-Gerät was für meine Zwecke völlig ausreicht und wenn ich mir jetzt noch eines mit Schreibkapazität besorge, hat das gleich zwei Vorteile:
1. Je weniger Komponenten in einem PC, desto weniger Fehlerquellen. Hatte mal eine ähnliche Geschichte mit einer defekten Soundkarte. Aber auf ein Soundkarte will ich auch nicht verzichten, mal so nebenbei, denn die OnBoards klingen ausgesprochen schlecht.
2. Selbst wenn man interne Laufwerke nicht nutzt, bei jedem Start bekommen sie eine kleine Spannungsspitze was mit der Zeit an die Substanz der verbauten Teile geht. Ergo ein Laufwerk was nur angeschlossen wird wenn es gebraucht wird, sollte länger halten. Die erhöhten Anschaffungskosten wären dann irgendwann wieder drin. So genug geredet^^
Diese Thread dient nicht dazu eine Diskussion anzustoßen, auf grammatische oder andere Unzulänglichkeiten aufmerksam zu machen. Sondern, WARUM, WAS, WIESO, was auch immer...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: