Was ist Belting?

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

ich habe letztens von einer Sängerin gehört, dass sie sich durch Belting die Stimmbänder verletzt hat - bis zu dem Punkt, dass sie den ganzen Tag lang Blut schmecken kann. (Autsch!)

Ich hab mir ein paar Beispiele angehört, und Kraft meines Laienwissens kann ich nur sagen, dass dadurch eine Art "Dröhnen" in die Stimme kommt.

Ich habe auch eine Definition gefunden:
Belting refers to singing at maximum volume in the modal voice register to produce a powerful note. It is similar to yelling, but has directed pitch and more voice control to avoid damage to the vocal cords. It is mostly used to deliver powerful high notes above your natural chest voice range.
...mit der ich nicht so viel Anfangen kann, da ich keine Ahnung von Gesangstechnik habe.

Ich weiß jetzt immer noch nicht was das genau ist. Was passiert da eigentlich?

Gruß, Krik

Vielleicht hier
wird es besser erklärt. Oder kennst du das Video schon?

Also ich stelle fest, dass ich wahrscheinlich zu doof dafür bin, das zu verstehen. Ist es einfach nur lauter werden und mehr nicht? Und dabei kann man sich die Stimmbänder kaputt machen? Junge, Junge.

Natürlich kann man sich durch lautes Schreien/Singen die Stimmbänder kaputt machen.
Wie soll man denen denn sonst bei kommen?

@Axxid
Tabak und Alkohol sind die Dinge, die jede Stimme klein bekommen, glaube ich.

Krik schrieb:
Und dabei kann man sich die Stimmbänder kaputt machen? Junge, Junge.
Noch nie 'ne Nacht durchgegrölt und am nächsten Morgen kaum noch Stimme gehabt?
Und das machst du dann während einer Tournee 4 bis 6x die Woche.
Mal schauen, wie deine Stimmbänder am Ende ausschauen. :evillol:

Das Ganze passiert halt, weil beim Belten viel mehr Kräfte auf die Stimmbänder einwirken als beim normalen Singen. Das ist, als würdest du beim Laufen einen Muskelkater bekommen, den nicht auskurieren, dann gibt es eine Muskelzerrung, immer noch nicht aufhören und am Ende steht ein Muskelfaserriss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben