Was ist besser für die System Platte Raid 0 oder single ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi, ich habe hier eine 74GB WD Raptor und 2X 36GB WD Raptor Platten die Platten sind von der Geschwindigkeit identisch.

Ich will jetzt bei dem Rechner Windows neu installieren und bin am überlegen, was ist sinvoller, ich installier auf die 75GB Raptor oder mache aus den beiden 36GB einen Raid 0 und installier dadarauf.

Kommt mir nur auf die Geschwindigkeit an, was schneller ist, da ja Raid 0 Generell schnell sein soll, daher meine Fage was besser ist.

mfg Overroller
 
Wo ist Raid0 schneller als ne einzelne Platte? Bei sequentiellen Lese/Schreibvorgängen.

Wo hat man durch Raid0 keine Vorteile? Bei zufälligen Zugriffen.

Was macht das Betriebssystem hauptsächlich? Zufällige Zugriffe. Wenn jetzt die 74 GB Platte ungefähr so schnell ist wie eine der 36 GB Platten, dann bringt dir Raid0 bei dem was das OS und Programme beim Booten/Starten veranstalten nicht viel.
 
Hallo Overroller,

installiere das BE auf die 74GB WD Raptor.
Raid 0 ist in Bezug auf Sicherheit kontraproduktiv.
Fällt eine, von beiden HDD aus,
ist die System Partition futsch.


M.f.G.


Ich rate generell von einem Software-Raid ab.
Wenn schon ein Raid-Level eingerichtet wird,
dann bitte mit einen vernünftigen Hardware Raid-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Wenn Du eine schnelle Systemplatte haben willst, dann nimm eine SSD.
 
Du bekommst 4-9% durch das Raid0. Also Leistungsplus unterhalb der Schwelle die man wahrnimmt (15%).
Musst Du wissen ob der zusätzliche Aufwand das Wert ist. Langsamer als eine Single-Platte sollte das Raid0 allerdings nicht sein.

Wie schon erwähnt spielt das Raid0 seine Muskeln bei großen Dateien aus.
Schau Dir an was auf Deiner Systemplatte liegt, oder rechne einfach.

Milchmädchen-Rechnung:

Du lädst beim Boot vom OS 1000 Dateien mit einer Größe von 100kb und Deine Platten schaffen 100MB/sec und 10ms Zugriff über die ganze Partition (BEISPIELE, ERFUNDEN, aber in der Nähe der Realität, zum Rechnen). Wir nehmen weiterhin an, dass die Dateien nicht hintereinander auf der Platte liegen (hört man auch, die Platten RATTERN ja beim Booten).

Du wartest: 10MB Daten: 0,1 Sekunde
Du wartest: 1000 mal den S/L-Kopf positionieren: 10 Sekunden

Jetzt packst Du das ganze ins Raid0

Du wartest: 10MB Daten: 0,05 Sekunden
Du wartest 1000 mal den S/L-Kopf positionieren: 10 Sekunden

Und jetzt weißte auch ganz genau warum die SSDs so fix sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben