Was ist besser Timing oder Taktung?

Zero Cool

Captain
Hi,

da ich hier nichts richtiges finde stell ich mal die Frage: was ist besser Timing verschärfen oder Taktung erhöhen.

Habe 2x2 Gb Adata Videsta verbaut habe 1,9 Volt eingestellt und FSB erhöht das der Ram auf 500 Mhz (DDR1000) läuft. Ramteiler ist 1:1. Höher komme ich nicht, da mein 4850e wahrscheinlich bei 3 Ghz am Ende ist. Habe mehrfach gelesen, das Ram ocen eigentlich nichts bringt, was ich mir nicht vorstellen kann. Was bringt eigentlich mehr Übertakten oder Timings verschärfen auf 4.4.4.12 bei Taktung DDR 800? Würde es was bringen wenn ich DDR667 einstelle und somit den Teiler verändere?

Du wirst von beiden nicht viel merken;)
Vllt. in Everest usw. aber das wars auch schon, beim Core2Duo ist ein höherer Ramtakt etwas besser.

Habe mal ein bißchen "rumgeschraubt". Ram auf 667 gestellt, Timing auf 4-4-4-12, 1,9 V, FSB auf 265, macht 3,18 GHz beim 4850e. Ram läuft jetzt mit 397,5 Mhz. Weitergeht nicht. bringt dat was?

Bei einem AMD sind Timings wichtiger als wie bei einem Intel.

Bei einem Intel bringt jeder Mhz am Ram-Takt mehr Leistung.
Bei einem AMD ein wenig, weniger.

Deshalb. solltest du bei ca 800mhz bleiben dafür aber die Timing schraube anziehn.
Dein Ram ist bis 2,2 Volt freigegeben.
Nutze diese Freigabe doch für dein vorhaben?!

Teste doch einfach selbst mit den üblichen, verdächtigen Programmen und entscheide danach selbst, was am schnellsten ist:

Everest Speicherbenchmark
Sisoft Sandra Speicherbenchmark
3D Mark / PC Mark
superpi

;)

@Heinz

"dummerweise" hat der TE ein AMD System - die beim Intel System zutreffende Konsequenz aus dem von Dir verlinkten Thread stimmt da nicht 100%. Ein AMD System kann vermutlich durchaus etwas aus Timings profitieren. Generell kann man jedoch sagen, daß die MEISTEN Anwendungen in jeglichem AMD oder Intel System wenig bis garnicht die immensen Aufpreise für "schnellen" Ram rechtfertigen. Steckt Euer Geld in andere Komponenten oder in den nächsten Urlaub ;)

Wer dennoch optimieren will, kommt ums Ausprobieren nicht herum. Was nun wirklich am "meisten" bringt, lässt sich nur spezifisch zur jeweiligen Anwendung ermitteln - da gibt es einfach keine Pauschalaussage.

@Elioth,
zu hast recht. Bei AMD verhält sich die Sache durch den Hyperthread zwar anders als beim FSB von Intel. Allerdings wird er eine Verschärfung der Timings nicht bemerken.

Also ohne es nur im geringsten zu wissen, denke ich das Taktung der wesentlichere Bestandteil ist.
Wenn ich mir so anschaue:
DDR 400Mhz CL 2
DDR2 800Mhz CL4
DDR2 1066 CL5
DDR3 2000MHz CL9

wie gesagt keinen Peil wie das wirklich ist, ich glaube dadurch aber das Taktung wichtiger ist.

Na ich Dank euch für die Hilfe. Ich habe zwar das Gefühl "ich bin so dumm wie vorher" aber nach ein paar Tagen Test kommt mein Prügelknabe besser mit der Takterhöhung klar. Mußte zwar auf 2.88 Ghz bein CPU und 480 Mhz beim Ram zurückgehen, aber es löppt stabil und ich bin zufrieden.

Zurück
Oben