Was ist der Flaschenhals?

kampfdackel2001

Lieutenant
Hi leute,

ich habe meiner mum gerade ihren PC neu gemacht weil er über die jahre langsam geworden ist.

Sie hat einen:

AMD sempron 1150LE
3GB DDR2 ram (corsair value select 800mhz)
ne nagelneue Samsung 840 evo SSD
abit am2 mainboard (nforce 630 chipsatz)

Ich dachte wenn ich ihr XP neu draufschmeisse wird das system wieder rasend schnell mit der SSD, doch irgendwo scheint ein Flaschenhals zu sein, es ruckelt beim öffnen des internetexplorers und beim scrollen ziemlich doll, internetseite bauen sich langsam auf etc.

word und excel dagegen starten sehr schnell, hier ist durch die SSD ein deutlicher schub zu verzeichnen...

habt ihr ne idee was das problem ist? ist es der lahme prozzi/ bringt ein schnellerer nen deutlichen schub? oder ist das ganze system einfach zu alt?

Grüße Nick :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub für Nvidia Chipsätze gibts noch nicht mal einen anständigen AHCI Treiber, somit fällt Trim flach.

es ruckelt beim öffnen des internetexplorers und beim scrollen ziemlich doll, internetseite bauen sich langsam auf etc.
Das kann auch an fehlende GPU-Beschleunigung liegen? Hast du die richtigen Grafiktreiber installiert?

abit am2 mainboard (nforce 630 chipsatz)
Naja, die SATA-Controller von AMD überzeugen ja bis Sockel AM3 nicht so wirklich

AMD sempron 1150LE
Ist eben auch nur ein billiger Single-Core

ne nagelneue Samsung 840 evo SSD
Ist AHCI eingestellt und konfiguriert?

Ich hätte, statt einer SSD lieber ein CPU/Mainboard-Bundle gekauft und ihr mit Windows 7/8 ein modernen und flottes System spendiert.

jo, neuester chipsatz treiber ist drauf... ich habe auch schon n anderen prozessor probiert, aber der scheint ne macke zu haben und verursacht in nicht vorhersehbaren abständen bluescreens (athlon64 X2 4450e)

Ganz Klar die CPU. 2GHz, Single Core - der schafft vielle Internetseiten nicht mehr zu laden und rendern. Ist Doch AM2 - sollte doch auch ein Athlon X2 oder sogar Phenom II (wenn AM2+) funktionieren (Bei Abit nachgucken)

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen dass XP der SSD aufgrund fehlender TRIM-Unterstützung schadet, ist das ganze System einfach hoffnungslos veraltet!

versuch irgendwo billig nen dualcore-Athlon zu bekommen(ebay/Forum). windows 7 bekommt man auch schon für ca. 35€.
das ruckeln deutet mehr richtung fehlendem grafiktreiber.

Mit dem Prozessor kannst du Inet wahrscheinlich knicken, ich habs letztens mit nem Celeron D 356 probiert und der war schon mit einem einzigen Tab (Computerbase) überfordert.
Hab grad geschaut, dein Sempron ist ja noch langsamer als mein Celeron... Also kannst dus vergessen. Neue Cpu (ich weiß jetzt nicht was auf dein Board alles passt) oder gleich komplett neuer Unterbau.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Prozessoren sind für Multitasking ausgelegt. Die 2GHz eines Single Core Prozessors einer alten Architektur sind hier mittlerweile zu wenig. Die Sempron waren auch nicht die besseren Duron.

Ein Single Core reicht auch für heutige Zwecke aus, wenn die Softwareprogrammierer am Ball bleiben.

Ich habe vor einigen Wochen meinem Phenom II unter Vista nur einem Kern zugewiesen, gleichzeitig aber Taktraten bis 3,7Ghz zugelassen.

Browser, Video, Musik und Homeworld 2 mit Complex9 Modifikation (5 Spieler KI) liefen im Fenstermodus zu Testzwecken auf einem Kern geschmeidig, wenn auch ausgelastet bis zur einer gewissen Beanspruchung.

Im normalen Arbeitsmodus sprang trotzdem der Takt gerne auf über 2GHz.

Dem System reicht ein X2 6000+. Das ist mehr als genug Leistung für Office und Multimedia im normalen Heimbereich. Eine X2 EE CPU wäre auch ausreichend, wenn sich diese im 5000+ Ratio bewegt.
Natürlich in Abhängigkeit, ob das Mainboard diese CPU Klasse unterstützt. AM3 Prozessoren werden auf einem reinen AM2 Mainboard nicht unterstützt und für AM2+ Prozessoren gab es recht wenige Mainboards und die Prozessoren waren der AM2 Athlon Reihe auch nicht gerade überlegen.

Mein AMD Chipsatz nutzt auch kein TRIM. Selbst NCQ war bei guten Festplatten überbewertet. Ist die Mutter nicht daten und Internetsüchtig, wird eine SSD kaum Schreiblast erreichen.

Zurück
Oben