• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist der "Steam Client Service"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy_Piano

Lieutenant
Jedesmal wenn ich Mafia 2 starte (aus Steam heraus), kommt mir die UAC von Windows 7 in die Quere und fragt nach, ob ich den "Steam Client Service" wirklich mit Admin-Rechten starten will.

Bei Programmpfad steht dann:
c:\program files (x86)\steam\bin\steamservice.exe /installscript "c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\mafiaii runasadmin.vdf" 50130

Was bedeutet das? Ist die Meldung normal? Kommt die bei euch auch?
Ist ja nicht das Problem, einmal auf Ja zu klicken beim Spielstart, aber irgendwie macht mir das schon Sorgen ...

Das Spiel läuft übrigens auch, wenn ich auf Nein klicke ...

Ist mir schon klar, habs ja vor ein paar Tagen über Steam gekauft, nix Packung. :D

Aber spiele sollten doch ohne UAC-Bestätigung laufen ...

Meldet sich das Ding nicht immer, wenn nen Programm was in die program files schreiben möchte und leitet das dann um auf username/application data/roaming?

Hi,

Aaalso, der UAC Dialog kommt, weil da scheinbar ein Installationsscript aufgerufen wird.
Und alles was mit Dateischreibeoperation nach Program Files zutun hat, braucht Adminrechte.

Scheinbar ist der Aufruflink irgendein "First-Run-Installer", der dann (denk ich mal) in seinem Script prüft ob bestimmte Sachen (Direct-X; VC++ Runtime etc.) installiert sind und die bei Bedarf installiert.

Normalerweise sollte so ein Installer nur beim ersten Mal laufen, aber vielleicht haben Sie ja hier sich einfach nicht die Mühe gemacht nen extra Installer zu schreiben, sondern lassen alles über einen laufen, und er führt intern die Prüfungen durch.

Greetings

Siehe Steam-Sammler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben