Was ist der Unterschied zwischen "Copy und Mirror" beim Sync?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.458
Hallo Zusammen, ich richte gerade unter Android ein Tool für Backup meiner Daten ein. Ich wurde in dem Tool gefragt ob ich die Daten Copy, Mirror oder Archive haben möchte. Also ich möchte einfach das die Sachen auf den PC per Samba übertragen werden, daher denke ich Copy ist gut, oder ist Mirror doch besser? Bin etwas ratlos.

Wo ist da der konkrete Unterschied zwischen den 3 Möglichkeiten?
 
Mirror "spiegelt", d.h. es werden Dateien im Ziel Ordner gelöscht welche im Zielordner existieren, aber nicht in der Quelle.
 
Ich weiß jetzt nicht genau welches Tool du verwendest, aber bei Synchronisationen ist es üblicherweise wie folgt:

Copy - Eine Kopie der Daten wird abgelegt
Mirror - Besagte Kopie wird quasi laufend aktualisiert
Archive - Die Kopie wird abgelegt und in der Regel markiert, damit sie beim nächsten Sync nicht überschrieben wird
 
Dann ist doch Archive doch am besten, da dies nicht erneut überschrieben wird, wenn das Tool feststellt, das es schon vorhanden ist, richtig?

Das Tool heisst übrigens SMBSync2. Ist das beste das ich für Android gefunden habe.
 
Wo ist da der konkrete Unterschied zwischen den 3 Möglichkeiten?
Etwas das ich mich auch immer frage…
Der Knackpunkt ist was du erreichen willst. Auf «Sync(en)» reagiere ich eh giftig, Aus gutem Grund.

Archiv lagert Änderungen - synct aber nichts. (Echtes Backup.)
Copy überschreibt (also kein Rackup mehr) oder ergänzt, müllt das Ziel Stück um Stück zu, synct aber auch nicht.
Mirror gleicht das Ziel an die Quelle an (als Backup ebenso untragbar) und synct genausowenig was.

Merkst du was? Syncen kann und muss heißen: „He, User, am Ziels ist eine Datei neuer als die die du »abschicken« willst. Was soll damit passieren?“ Ich muss Neuerungen von überall akzeptieren oder noch viel besser prüfen ob ich an einem Ziel was versemmelt habe was durch das Haupt-Original wieder korrigiert werden soll oder ob diese Neuerung an die Quelle muss. Das wäre Syncen! (Und wir lassen Teamarbeit weg wo 5 Mann in der selben Datei rumgurken…)
Und von so Syncen träume ich. Ich gehe an den PC ein bekomme eine Meldung: Datei XY am Smartphone geändert. Ersetzen oder Vergleichen? Oder ich kann am SP ein absolutes Ersetzen festlegen, das sogar eine am PC offene Datei ändert. Das wäre Syncen!

CN8
 
Zurück
Oben