Was ist eigentlich aus dem (Action) Kino von damals geworden ?

anexX

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.645
Was ist eigentlich aus dem Kino von damals geworden ? ...

Ich sage das jetzt mal aus meiner persönlichen Sicht der Dinge:

Etwa von Mitte 80er bis ca. 1997 gab es im Regelformat völlig geile, richtig autentische Actionfilme mit den Grössen der Szene, und auch guten Nebendarstellern.

Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis, Jean Claude van Damme ..nur ein paar der grossartigen Namen und guten Actionfilme ...

Und was sieht man seit ca. 1998 ? ...nur Comedyshit, "Actionfilme" wo die Darsteller schlechter agieren als ein Laiendarsteller, oder Herzschmerz Movies.

Was ist da passiert ? ..und wieso gibt es keine guten Actionfilme & Darsteller mehr ?

Es ist wirklich sehr enttäuschend zu sehen das die Qualität von Filmen von Jahr zu Jahr schlechter anstatt besser wurde. ^^

Eure Meinung dazu bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die neuen Werke von Dolph Lundgren, wo er selbst Regie führt, sind eigentlich richtig geil. The Mechanik und Command Performance wären z.B zu nennen. Auch die neueren Filme von Seagal (z.B. Driven 2 Kill) und Van Damme (z.B. Wake of Death) sind eigentlich bis auf kleinere Ausnahmen echt gut. Es sind also nicht alle (ehemaligen) Stars in der Versenkung verschwunden ;)
Ansonsten hast du leider Recht, obwohl es auch noch andere gute Ausnahmen gibt, z.B. The Tournament, Ninja Assassin oder auch Gamer.
 
Zu diesem Thread habe ich erst kürzlich einen passenden Beitrag im TV gesehen.

Ich persönlich vermisse auch die guten alten Actionfilme aus den 80ern und inbesondere aus den 90ern. Der Grund wieso solche Filme garnicht oder kaum (dafür schlecht) produziert werden liegt darin, dass die Nachfrage total gering ist. Leute wie wir sind da die Ausnahme.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als The Expendables rauskam. Ein hammer Film! 2012 kommt Teil 2 mit neuen alten Actionstars in die Kinos. Stallone arbeitet, Schwarznegger will auch wieder ins Filmgeschäft steigen - ich denke wir können mit richtig guten Actionfilmen á la 80s & 90s in naher Zukunft rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre grossartig !

Nach über einem Jahrzehnt von wenig bis gar nichts wäre das Klasse.

Und schön zu lesen das es auch Leute gibt die die Action Movies von damals noch zu schätzen wissen. :)
 
Ich finde man versucht mittlerweile den Zuschauer durch Effekte zu beeindrucken, anstelle von Story und Authentizität. Den Grennscreen kann man ja quasi schon riechen.
Wenn ich heutzutage einen guten Actionfilm sehen möchte, dann einen aus Asien.
 
All diese Effekte darauf kann ich verzichten. Selbst die Explosionen werden zum größten Teil animiert. Bei Stallones "The Expendables" war das anders. Die meisten Explosionen waren echt - der Mann gehört noch zur alten Schule.
 
Heheh, jau. Hab' das mal zum Anlass genommen, Van Damme auf facebook zu schreiben ( worauf ich natürlich keine Antwort bekam, jedoch musste das mal gesagt werden! ;> )

"Ok, so i gotta tell you this. I recently saw JCVD and Assassination Games and while you seem to be in an amazing shape, you don't ever dare to kick somebody to the face, headbutt him out of nothing or punch him to the ground, like you always did back when you were my action movie hero. Expendables 2 is the last chance i'm giving you to flying split kick 2 dudes to the face and scream "uuuaaaeehhhhh!" out loud. Regards."
 
The Expendables ist ja nicht gerade das Vorzeigebeispiel für eine Hommage an die alten Kracher (CGI-Blut, Wackelkamera, zu wenige One-Liner und mittelmäßige Effekte...).
 
Ich habe als Kind und Jugendlicher gerne (und verbotenerweise) Actionfilme geschaut, kann dem Genre jetzt aber nicht mehr viel abgewinnen. Im Freundeskreis machen wir gelegentlich mal Filmabende. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass da überhaupt mal ein Actionfilm lief.

Aus meiner Sicht ist die Nachfrage einfach nicht (mehr) da. So teuer wie Filmproduktionen heute geworden sind, müssen an den Kassen aber Unsummen reingeholt werden, damit es kein finanzielles Desaster gibt. Das geht am besten mit massenkompatiblem Stoff - und das dürften wohl keine Actionfilme sein.
 
Gute Frage schrieb:
The Expendables ist ja nicht gerade das Vorzeigebeispiel für eine Hommage an die alten Kracher (CGI-Blut, Wackelkamera, zu wenige One-Liner und mittelmäßige Effekte...).
Auch wiederum war. Die guten Zeiten sind leider vorbei... fürs erste ;)
 
Hier das neuste Werk von Van Damme
Hut ab !

Ich denke dieses Genre verschwindet weil sich ein Wandel in der Gesellschaft vollzogen hat.
Der Mann verliert seinen alten Stellenwert, Ernährer der Familie, Entscheidungstreffer, Tonangeber etc.

Das ist das "amüsante" am Mann, egal wieviel Bildung man genossen hat, wenn John McLane blutverschmiert, getreten und geschlagen sich beklagt warum "die Scheiße immer ihm passieren muss", heulen wir alle im Rudel wie die Wölfe, kratzen unsere behaarte Brust und sind happy.
Nur können viele sich damit nichtmehr identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stupide Actionfilme sind ja auch einfach deutlich langweiliger als bspw. schöne Action-Thriller und davon gibt es auch (aktuellere).
 
Ich wäre schon froh wenn nicht in wirklich jedem Film mindestens eine Liebes und/oder Sexszene vorkommen müsste.. Ja das wäre schon ein Fortschritt.

Was die Actionfilme betrifft. Naja, in einer Zeit in der sogar die Vampire keine Menschen mehr aussaugen, in der sie in der Sonne glitzern anstatt zu Staub zu zerfallen... Was will man da groß an Actionfilmen erwarten ;)
 
Hm, erlich gesagt, ich vermisse neuerdings immer öfters die obligatorische Sexszene.
Gestern hab ich Thor angesehen. Nicht mal eine Titte bekam ich zu Gesicht.
Nicht mal eine von der Green Wall.

@Topic
Ich hab auch in jungen Jahren Stallone, Schwarzenegger, Lundgren, Van damme und Co genossen.
So wie mein Vater wohl zu seiner Zeit seine Helden und Kinoformate genossen hat.
Es ist eben der Wandel der Zeit, eine Modeerscheinung.

Ich könnte jetzt in diesen Tread mich ausheulen und sagen, früher war alles besser. War es aber nicht. Früher waren wir nur Jünger und sind jetzt entsprechend Erwachsen geworden und wollen nicht einsehen, dass jetzt unsere Kinder die werberelevante Zielgruppe geworden ist. Hollywood will nun deren geld, unseres haben sie ja schon.

Laßt uns liebr Gott (oder george Lukas) danken, dass wir nach über 20 Jahren noch eine Fortsetzung von Starwars zu Gesicht bekamen. Oder Stallone Homage an alte Zeiten, The Expendables.
Glaubt ihr irgendjemand wird in 20 Jahren noch einen to fast to furious Teil drehen?
 
Zurück
Oben