Was ist eigentlich der Standard V-Core eines C2Ds?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kommt auf das Model an, soweit ich weiss.

Du solltest es mit der Vcore nicht uebertreiben, sonst hast du bald CPU am Spieß ;) Versuche die Vcore in dem von Intel vorgegebenen Rahmen zu halten und stattdessen den FSB zu erhoehen.

Aber man sagt doch immer das 10% mehr bei angemessener Temperatur ok wären, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist abhaengig von deinem CPU-Kuehler und deiner Risikobereitschaft :) Ich z. B. gehe grundsaetzlich nicht ueber das vorgeschriebene Maximum.

Ich möchte mir nächste Woche einen Intel E6550 kaufen und möchte mich schon mal im Vorfeld über die Möglichkeiten bzw. Grenzen erkundundigen. Ich will als CPU-Kühler einen Zalman 9500 AT einsetzen.

Ich würde dir empfehlen, keinen E6550 zu kaufen, sondern einen E6750, der kostet lediglich 15 € mehr und hat das bessere Preisleistungsverhältnis ;)

Versuche die Vcore in dem von Intel vorgegebenen Rahmen zu halten und stattdessen den FSB zu erhoehen.
Das ergibt doch gar keinen Sinn?
Um zu übertakten muss man sowieso immer den FSB erhöhen (wenn man keine extreme-CPU hat), den VCore erhöht man dann, wenn die CPU mit dem erhöhten Takt nicht mehr stabil läuft.

Zur VCore-Erhöhung: Soweit ich weiß sinkt dabei nicht die Lebenserwartung der CPU, sondern es steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU Morgen kaputt geht.
Ich würde erstmal schauen, wie weit du den Takt anheben kannst, ohne die VCore zu erhöhen, vielleicht reicht dir der Takt dann schon ;)

Die Standard-VCore der CPU kann man mit Core Temp sehen, Version 0.95.4 ließt jetzt auch die Temperaturen bei E6x50-CPUs korrekt aus.

So meinte ich das. Da hab ich mich wohl ein wenig ungeschickt ausgedrueckt, my bad ;)

Ich dachte das waere verstaendlich. Aber wenn man nach 'stattdessen' ein 'lediglich' packt, dann machts auch wieder Sinn :D

Die VID ist beim C2D individuell, von CPU zu CPU anders.
Zwei E6400 können eine ganz unterschiedliche VID haben.

Mehr als 1,45 V würde ich mit Luftkühlung über einen längeren Zeitraum nicht geben.

Und durch V-Core-Erhöhung sinkt sehr wohl die Lebenserwartung, um so höher die V-Core (genau wie Wärme), desto schneller "verschleißt" das Silicium.

Mein E6420 hat eine von 1,35V. Mit Standarttakt, welcher mir voll ausreicht, hab ich ihn nur bei 1,17V laufen und das ohne Abstürze, is mir jedenfalls noch nie passiert! Mit den Standart Settings von 1,35 geht der locker auf 3,2Ghz und mit Erhöhung auf 1,4V geht der bei 3,4Ghz, allerdings ist dann schon Vdroop vorhanden, müsste wohl noch mehr geben um auf 3,6Ghz zu kommen :) aber selbst 3,2Ghz reichen mehr als aus und das bei max. 50°C. Voraussetzung ist dafür eine gute Kühlung! Mit dem Boxed ging meiner auf knapp 2,8Ghz, jez....
Also ich würd dir mind. einen E6750 empfehlen da der auch nen 8er Multi hat und so ohne Ram Übertaktung auf 3,2Ghz geht. Ob ich bei mir noch mehr wie 1,45V geben würde, wage ich zu bezweifeln, wills auch net wirklich testen aber durch den Vdroop sollte des sogar gehen. Generell kann man sagen das selbst der Standart Vcore zu hoch ist und du den runterregeln kannst.

@ tehcrs
Jo, mit "lediglich" macht's Sinn ;)

@ Pjack
Das mit Lebenserwartung/Ausfallrisiko habe ich auch nur irgendwo hier im Forum gelesen, ich kenn mich damit selbst nicht sonderlich gut aus.
Aber was du mit "verschleißen" meinst nennt sich Elektronenmigration. Ich kann bei weitem nicht alles verstehen, was da steht.
Nur soviel: Durch die erhöhte Spannung werden mehr Elektronen irgendwo bei einer Leiterbahn "mitgerissen" und woanders abgelagert. Dadurch können Risse entstehen und die Leiterbahn ist defekt.

Seit ca. 8 Monaten habe ich meinen E6300 auf 3.15GHz mit 1,262 Vcore laufen und bisher keine Probleme gehabt. ( LuKü Zalman 9700NT )
Möchte ich allerdings auf 3,5GHz und höher gehen, muß ich den VCore über 1,4V setzen, da sonst z.B. Orthos oder Prime nicht mehr stabil laufen. Bei 3,6Ghz gehen dann aber die Temps während des Orthos Tests auf ca. 61° C - 63°C hoch. Allerdings gehen die Temps bei Benchmarks oder beim Zocken nicht so hoch. Aber wie schon andere gesagt haben, wegen der Serienstreung kann man von einer CPU nicht automatisch auf andere schließen.
Wenn man Glück hat, kann man schon einiges aus der CPU rausholen, ohne den VCore höher als den VID zu stellen.
Seit 1990 habe ich diverse PCs besessen, und alle waren hochgetaktet. In der ganzen Zeit ist mir nur eine Kiste durchgeraucht, und das war vor ein paar Jahren bei diesem extrem Sommer. So lange man es nicht extrem übertreibt und für gute CPU Kühlung bzw. gute Gehäusebelüftung sorgt, dürfte eigentlich nix schiefgehen.

Gruß
Sidnrw

Zuletzt bearbeitet:
@ asus

also wenn du von amd auf intel wechselst , was ich bei deinem system für völlig unsinnig halte, solltest du schon ein paar sachen beanchten.
1. wirst du bei einem intel c2d nicht mehr soviel vom speicher profitieren. dab bei den c2d´s der speichercontroler auf dem board sitzt und nicht mehr in der cpu. das bedeutet wiederum das dein speicher nicht mehr zwangsläufig auf 1100 laufen muß.
dann halte ish es für sehr frag lich das dein speicher überhaupt die 1100 schafft. was aber auch nicht so wichtig ist.
2. du hast einen x2 6000. glaubst du wirklich das du mit einem e6550 die geringe mehrleistunug ünerhazpt merkst ? ein e6550 übertaktet ist zwar schneller als der x2 6000 aber das nimmt sich nicht so viel mehr dann. vor allem weil du laut deinem profil ja den x2 auch auf 3,3ghz hast.
3. soweit ich gelsen habe hast du einen zaman 9500 laufen. wenn du wirklich den e 6550 übertakten willst und dann in den höheren regionen eventuell auch mehr vcore geben mußt, ist der kühler nicht gerade der beste zum übertakten. der 9500 wird dann schnelle am ende sein. und dann ist eine 10%ige vcore-erhöhung nur eine faustformel. wenn du mit mit 1,45v die cpu belasten willst und dabei noch weit über 3ghz hoch willst dann ist dein kühler definitiv zu klein.

überlege dir doch mal wirklich ob sich für dich der umstieg auf intel lohnt.

gruss

Also gehts wieder um deine Kaufberatung. Ein Thread sollte für alle deine Fragen dahingehend reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben