was ist ein paketplaner miniport?

blueeyes23

Ensign
hallo

bei mir steht seit kurzem unter meinenm ethernet adapter ein neuer eintrag

der

paketplaner miniport

ich habe keine ahnung wo der herkomt außerdem steht neben ihm ein ausrufezeichen

man kann ihn nur deaktivieren wenn man versucht ihn zu deintallieren kommt der hinweis das er zum start von windoof wichtig ist?

in der treibersigntur kommt der hinweis

treiberanbieter: microsoft
treiberdatum: 1. 7. 2001
treiberversion: 5.1.2535.0
signaturgeber: microsoft windows component publisher

der treiber soll unter system32\drivers\psched.sys sein

hat jemand ne ahnung was es damit auf sich hat?

das einzige was ich neu installiert hatte war ein winfuture sp3 update also alle patches die seit sp3 erschienen sind seit dem hab ich den paketplaner drauf

naja ich hab nicht viel verwertbares gefunden bei google den die frage woher es kommt und was das ist wurde nicht geklärt darum geht es mir vorangig

ich habe die neusten asus treiber installiert hat nix gebracht naja und da es sich weder aktualliesieren lässt noch deinstallieren fällt mir nicht viel ein

habe nur angst das sich da malware eingeschlichen hat

warum sollte sich malware eingeschlichen haben?
weil ein netzwerk-gerät installiert wurde, welches für wan- und lan-zugriffe notwendig ist?
weil es nicht ordnungsgemäß funktioniert?
weil man nicht weiss, was "windoof" (-.-) einem mit der fehlermeldung sagen will?

die "lösungsansätze", die google bietet sind u.a. fragen nach virtuellen maschinen, w- oder sonstigen lan-experimenten, spielereien mit "tuning-software" usw.

ja keine ahnung aber wiso erscheint das in meiner geräte liste war ja zuerst auch ?

und kann man es nicht deinstallieren darum geht es mir mir ist das das halt suspekt
und notwendig ist es auf keinen fall !

es ist ja nichtmal betriebsbereit (ausrufezeichen)

ich nutze ja den mainboard nforce ethernet adapter

Ich versteh's nicht: Anstelle zu antworten werden Gegenfragen gestellt. Wisst ihr es also auch nicht?

@Rupit: ...?

Also, der Paketplaner Miniport gehört, soweit ich weiß, zum Paketmanagement, d.h. QoS. Es handelt sich NICHT um Malware, sondern eine Funktion deiner Netzwerkkartentreiber. Wenn du den loswerden willst, dann solltest du als erstes für alle deine Netzwerkadapter den Paketdienst deaktivieren. Daraufhin sollte sich der Treiber auch deinstallieren lassen.

Ich würde den an deiner Stelle aber drin lassen, zumindest solange du keine exakten Kenntnisse über deine Netzwerk-Infrastruktur hast und ausschließen kannst, das QoS bei dir aktiv genutzt wird.

hm danke nur hatte ich den paketplaner sonst nicht in miner liste erst seit 2 wochen davor war dort nur der nforce ethernet adapter drin schon komisch wieso auf einmal ein neuer eintrag erscheint

kann ja sein das es so muss weil wie gesagt hab die microsoft patches installiert

oder installiert steam (hl2) sowas

Zuletzt bearbeitet:
Es kann damit zusammenhängen. Ich weiß nicht, ob bei Windows XP ein QoS-Treiber von Anfang an mit dabei war oder ob der erst nach einiger Zeit nachgerüstet wurde.

Stehen lassen, ja. Aber du solltest doch noch einen Malware-Scanner durchlaufen lassen. Einen Virenscanner hast du vermutlich bereits, oder?..

Zurück
Oben