Was ist ein uTorrent Transport Protocol?

DonSerious

Captain
Hi,

ich habe gerade WireShark laufen lassen und sehe in der 32. Linie eine uTorrentverbindung zur Subnetzmaske. Ich habe keine derartigen Programme drauf, da ich außerdem sowieso neu formatiert habe. Was kann das sein?

Falls sich wer genauer auskennt, habe den Log mal hochgeladen:
utorrent.pcapng

danke und mfg

Wenn du kein uTorrent drauf haben will, am besten mal alle Festplatten nach "utorrent.exe" absuchen & dann löschen !

In der Suchmaske am besten "utorrent*.*" eingeben ( ohne Anführungszeichen ) & dann alle Festplattenpartitionen absuchen.

Das File heißt, je nach Version z.B. "utorrent161.exe" .

Falls auf der Festplatte nix zu finden ist in die Richtung, kommt folgende Diagnose zum tragen ;)

Kann es vielleicht sein, dass irgendwer deine IP (vom Provider), vorher hatte & mit "utorrent" unterwegs war & Du jetzt seine IP hast - welche immernoch bei hunderten Leuten in ihren "utorrents" gespeichert ist & deswegen bei dir zugriffe über den "utorrent standart port" kommen, worauf dein WireShark reagiert ?

Einfach mal Router neu starten & dabei eine neue Internet IP abfassen & nochmal mit WireShark scannen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist keine Verbindung zur Subnetzmaske, sondern ein Broadcast.
Diverse Programme nutzen das torrent-Protokoll auch zur Verteilung von Updates etc. Vielleicht läuft eine Software (Games?) diesbezüglich?

habe nun ca. 45 mins Prototype 2 via steam gespielt und es kam keine ähnliche verbindung mehr vor. Natürlich kann es sein, dass meine Nummer wer hatte, bin ja bei Telekom und wie jeder weiß hat man keine eigene IP. Jede gibt es ohnehin schon.

Wenn ich aber jemandem was im uTorrent senden würde wäre doch die AdressIP nicht die Subnetzmaske oder? Ich habe momentan keinen Überblick mehr über die Connections in meinem WireShark, da es sich ohne Programme wohl kaum messen lässt und mit ebenfalls nicht. Trillian ist z.B. ein InstantMessenger, bei dem man natürlich zu all seinen Kontakten connectet (habe ich zumindest mal so festgestellt, als ich Trillian geschlossen habe kamen IPanfragen aber keine Antwort mehr von Seiten des PCs)

Ich selbst hab lediglich GrabIt auf dem PC und das läuft nie im Hintergrund. Außerdem ist es kein Filesharingprogramm... Was soll ich tun? Windows 8 telefoniert auch echt oft nach Hause, was mir so im Vergleich zu meinen Messungen damals bei Win XP aufgefallen ist.

Auch mal eine generelle Frage: Wenn mein PC zu einer russischen IP Kontakt aufnimmt, die aber von einer Telefirma ist (so wie hier eben Arcor und kabel BW) und ich eigentlich kein Programm anhabe außer Steam, Spotify und Instant Messenger, kann das überhaupt sein? Kann ein neuaufgesetzter PC immer noch von einem Virenserver connectet werden, den er davor draufhatte?`Versteht mich nicht falsch aber ich habe mittlerweile ständig unübersichtliche IP-Adressen im Shark aber alle von telefirmen oder sowas wie Unitymedia. Natürlich sind davor die o.g. 3 Programme gelaufen. Klar kann das auch von diesen sein aber wer zur Hölle wohnt in Belgien oder Russland, der auf meiner Liste ist?

Naja,

danke erstmal mfg :D mir wirds zu blöd
Ergänzung ()

so, habe nochmal lange WireShark laufen lassen und folgende IPs haben mit uTorrent Protovol zugegriffen:

157.55.235.161
157.55.56.166

das ist Microsoft. Ist sowas normal?

mfg

Jo, trillian beinhaltet live, skype und icq bei mir. Was ist mit dem uTorrent zu MS?

Mfg
Ergänzung ()

nun habe ich das bei Skype vernommen, als ich mit einem Kollegen telefoniert habe. Ich glaube WireShark erkennt einige Verbindungen falsch oder? Es ist wohl kaum uTorrent, wenn ich per Skype telefoniere...

Zurück
Oben