Was ist mit Foren über Erfindungen und Patentieren los ?

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Gibt es ein gutes deutsches Forum über Erfindungen, Patente, Gebrauchsmuster etc ?
Wie man ein Patent erstellt, wie er formuliert sein muss, damit es gültig ist.

Ich kann auf www.einfach-genial.de nicht registrieren. Scheint ausgestorben zu sein.
Dasselbe auf www.das-erfinderforum.de

Was ist da eigentlich los? Gerade im Land der Erfinder ...

Mein gut gemeinter Ratschlag: überleg Dir sehr genau, ob Du wirklich ein Patent für Deine Erfindung haben willst.
Alleine die Gebühren fürs Patentamt kosten eine ganze Stange Geld.
Konzerne wie Samsung verletzten bewusst die Patente von Mittelständlern, da sie sich bewusst sind, dass die Patentinhaber nicht die Mittel haben ihre Patente durchzusetzen. Du solltest Dir im klaren darüber sein, dass ein Patent nur dann was bringt, wenn Du es im Zweifel gegen einen Patentverletzer durchsetzen kannst. Und wenn Du Dir schon den Patentanwalt zur Anmeldung nicht leisten möchtest, zweifele ich ganz stark daran, dass Du die finanziellen Mittel hast, eine Patentklage durchzuziehen.

Gebrauchsmuster kostet aber nur 40 euro. Für einen technischen Gegenstand reicht das aus.

Verletzt mich irgendein Konzern damit, kann mir das egal sein. Ich stelle die Beweisvideos meiner Erfindung mit dem Beweisdatum einfach auf Youtube und werfe so einen schlechten Ruf auf dieses Konzern. Dann geht es weiter mit Geldeinsammeln durch Crowdfunding... Und auch auf Crowdfundingvideo kann ich wieder von diesem schlechten Konzern erwähnen. Je cooler die Erfindung ist, desto mehr Leute stehen auf meiner Seite.

Während du dein YouTube Videos drehst, wurde dein Gebrauchsmuster schon lange modifiziert und umgesetzt.
Wer sollte sich für dein "Beweisvideo" interessieren?
Der schlechte Ruf des Konzern dürfte diesem Umsatzeinbußen zwischen 5 und 7€ bescheren.
Aber okay, bei einer coolen Erfindung sind es bestimmt 13€.

Dann kann ich auch permament ein neues Gebrauchsmuster anlegen und Samsung müsste bei jedem Gebrauchmuster neu verletzten. Bei 4000 euro kann ich 100 verschiedene aber ähnliche Gebrauchsmuster einreichen. Wichtig ist nur dass ich in diesem Zeitraum, wo Samsung noch nicht reagiert hat, mein Produkt verkaufen darf. Bis zur Verletzung ist ein neues Gebrauchsmuster eingereicht.

Bei Deiner IHK gibt es bestimmt in regelmäßigen Abständen kostenlose Beratungsmöglichkeiten übers patentieren.
Solche Beratungen gibt es auch fast immer in kommunalen / privaten Technologiezentren.
Es gibt sogar Bücher zum ausleihen über das Patentieren/Patentrecht.

Google hilft Dir weiter.

Nachtrag: Beim deutschen Patentamt kann man im Internet auch vergleichsweise nachlesen, wie ein Patent auszusehen hat. Gehört zur Patentrecherche mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchsmuster, sachliche Voraussetzungen:

• Neuheit,
  • erfinderische Leistung und
  • gewerbliche Anwendbarkeit

Also erst einmal hier lesen.

Da du das ja alles kennst dürfte dieses hier auch bekannt sein:
Das beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragene Gebrauchsmuster gilt für die Bundesrepublik Deutschland. Im Unterschied zum Patent gibt es keine europäische Gebrauchsmusteranmeldung. Eine Internationale Gebrauchsmusteranmeldung ist ebenfalls nicht möglich.

Samsung wird sich ein Furz um deine Gebrauchsmuster in Deutschland scheren. International werden deine Gebrauchsmuster millionenfach verkauft.
Von dem Gewinn wird Samsung dir bestimmt nicht deine Gebrauchsmuster bezahlen, die mußt du schon einklagen.
Bis zur erfolgreichen Verurteilung sind deine Gebrauchsmuster schon über andere Kanäle nach Deutschland gekommen. Nun kannst du noch mehr einklagen. 8o

Sorry, aber deine Idee ist sehr blauäugig.
Ich habe auch schon einige Patente und Gebrauchsmuster eingereicht. Richtig Sinn macht das nur mit einem Konzern im Rücken.
Als Einzelner ist es ein zeitintensives Hobby.

Hauptsache ich darf überhaupt meine Produkte in Deutschland verkaufen weil ich ja diesen Gebrauchsmuster habe. Die Kopien in anderen Ländern ist ja erst mal wursch.

Zurück
Oben