Was ist rauszuholen? (AMD 64 X2 4000+ (Brisbane) und Asus M2N-E)

brilliwilli

Cadet 3rd Year
Hi,

Hab endlich mein PC-Upgrade abgeschlossen und wollte nun ans Tuning gehen.
Was ist denn bei meiner Kombination (4000+ EE, M2N-E, AC Freezer 64 Pro) rauszuholen?

Viele Grüße
brilliwilli

Vermutlich net viel, mein X2 3600+ lief anfangs kurz auf 2800, stabil ist er aber erst bei 2400MHz. Imho ist das Board das Problem., je nach Bios gehts etwas besser, dafür geht dann aber der Ruhezustand net, oder kein USB Legacy Support, oder schon bei Standardtakt sporadische Abstürze oder oder oder
Hab von den ~10 Bios Versionen die es für das Board gibt alle ausprobiert und keins funktioniert in allen Belangen zufriedenstellend :mad:

VCore-Erhöhung hatte auch keine nennenswerten auswirkungen, VMem sowieso net. VCore schwankt auch sehr stark, evenutell ist dass das Problem?

Besser gleich einen X2 5000+ 65nm nehmen, kostet 20 Euro mehr aber dafür läuft der PC auch garantiert stable.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich steh gerade vor ner ähnlichen Frage, habe nen ähnlichen Rechner (Asus M2N-e SLI, X2 3800) und überlege, die CPU zu übertakten. Das Prob ist, dass das Bios nicht mehr als 1,25V Core zulässt, die OC Resultate, die ich so gefunden habe (so 2,4-2,6Ghz als Durchschnitt) aber alle mit ca. 1,45V arbeiten. Und für +200Mhz lohnt sich in meinen Augen der Aufwand nicht, insbesondere auch was Cool'n'quiet anbetrifft.

Oder gibts Leute, die mit einem derartigen Board viel rausgeholt haben oder mit 1,25V?

Hallo,

ich habe hier zwar ein DFI UltraII-M2 Mutterbrett, aber das ist der gleiche Chipsatz wie auf deinem Asus. Außerdem gehen die Asus ja auch sehr gut wenn man übertakten will.

Mit einem Boxed-Lüfter (vom alten Sempron 3000+) läuft der X2 4000+ Brisbane momentan mit einem FSB250 und Standardspannung auf 2,633 Ghz. und wird dabei gerade mal 32-33° C warm.

So wie wie ich das sehe, geht der ohne das ihm heiß wird, bis auf nahezu 3 Ghz.

Gruß

hey...

interessanter thread, da ich mich genau in diesem moment auch damit beschäfftige.

als noob auf diesem gebiet habe ich es dennoch geschafft, den oben genannten prozi
( auf nem ASUS M2N-E, vcore 1,3 )
auf 2,7ghz zu bekommen. stabil. bei 2,8ghz bekomme ich aber stabilitätsprobleme.
gekühlt wird mit nem asus silent knight 2. ram ist nen corsair ddr 800

gelesen habe ich aber auch schon von mehr als 3 ghz. wie das möglich sein soll ist mir bis jetzt ein rätsel. (liegt aber sicherlich am board und am speicher, wenn nicht sogar am prozessor.) welche scheinen gut, die anderen weniger gut zu laufen.

mal sehen was die kommenden tage bzw. wochen so bringen. :freak:

greetz

Zurück
Oben