Was ist sinnvoller? PDA oder PNA?

STEEL

Commander
Was ich bräuchte, wäre ein Gerät mit dem man Navigieren kann, Mp3s hören und Videos abspielen kann. Vielleicht auch noch ein paar kleine Spielchen zocken.
Welches Gerät wäre dafür am besten geeignet?

Wichtig ist mir auch, ein Gerät, bei dem der GPS Empfänger schon mit integriert, oder halt drangebaut ist.

Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist, das ein PDA eigentlich sehr viel vielseitiger ist, da man ihn durch Windows Mobile 2002/2003 wie einen PC benutzen kann.
Bei einem PNA ist doch mehr oder weniger nur Navi und MP3s drin, oder? Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr so damit?

Zuletzt bearbeitet:
n pda mit intel scale prozi(624mhz) und 128mb ram benutz ich des geht ab wie schnitzel!is ne empfehlung kostet aber mit windoof mobile2003, 400eier!nur mal so!iss aber n geniales teil!des hat ne 4gb speicherkarte drin die nochmal sauteuer war aber gps hängt an nem kabel so dran!war aber gleich dabei!

gruß:freak: Robin:freak:

Kannst du mir mal bitte einen Link zu dem Gerät geben? Was ist es denn für ein PDA? War da auch eine Navisoftware dabei?

Wichtig wäre mir schon den GPS Empfänger am Gerät zu haben, wegen der Mobilität.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir ein Smartphon ans herzen legen. ich kann dir das Sony Erricson P910i nur empfehlen. Würde dir aber auch die MAD serien vom T-Mobiel nahelegen. die hat auch sehr gute Navi software.

cu
mfg
MAFRI

Naja, ein Handy habe ich mir erst gekauft. (SE S700i) Zwar kein Smartphone, aber ich wollte lieber einen PDA haben, da man damit mehr machen kann und ich halt schon ein Handy habe.

bezgl. PNA sollte man einiges beachten;

vorher überlegen ob man ein TMC-modul haben möchte (für stau-erkennung und umleitung). solche TMC-module gibt es (fast) nur für PDA bzw. handy mit navi.

geräte mit eingebauter GPS-antenne sind bei fahrzeugen oftmals problematisch, weil die antenne derart weit im innenraum ist (vor dem amaturenbrett), dass kaum eine verbindung möglich ist.
besonders bei fahrzeugen mit wärmeschutzverglasung bzw. beheizbarer frontscheibe ein problem.

ich würde empfehlen:

ohne TMC: Navman ICN 510 mit zusätzlicher externer antenne, ca. € 550,- inkl. antenne

mit TMC: HP IPaq 2210 inkl. navigon-paket, ca. € 500,-

generell würde ich die navigon-software nehmen, da die den ausgereifesten eindruck macht. finger weg von yakumo, medion und ähnlichen systemen. stürzen oftmals ab weil die PDA's recht schwach sind von der leistung.
nen 300 MHz prozessor sollte in so nem PDA auch schon drin sein weil die dinger wärend des navigierens sonst einfach zu oft auch mal abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips!
Wie ist es mit Autos ohne Wärmeschutzverglasung? Ist da der Empfang gut?

Und wo bekommt man ein Bundle mit HP ipaq2210 und Navi?

Edit: Wichtig war mir halt ein integriertes GPS, weil ich dann das Gerät einfacher mal in ein anderes Auto mitnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
STEEL schrieb:
Und wo bekommt man ein Bundle mit HP ipaq2210 und Navi?

gabs vor ein paar wochen bei mediamarkt in der werbung. ich kann dir bis zum wochenende bescheid geben ob man da nochmal rankommt zu dem preis.

wenn du die komponenten einzeln kaufst landest du bei fast € 600,-

bezgl. antenne; bei dem PDA ist eine externe antenne dabei, wo auch das TMC-modul reingesteckt wird.
eine interne antenne hat der ipaq2210 eh nicht (ist ja schliesslich nur ein PDA)

edit: generell würde ich beim betrieb im PKW immer zu einer externen antenne raten. jedes neuere auto hat spezialbeschichtetes glas. und das navi soll ja möglichst felxibel sein und nciht nur in dem 15 jahre alten golf 3 funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab heute mal telefoniert:

es gibt nur noch den Ipaq 2210 mit GPS-system OHNE TMC im paket. kosten € 550,-
das TMC-modul muss man seperat erwerben. das kosten nochmal € 120,-

also relativ teuer. das ursprüngliche paket welches mal beworben wurde gibt es also so nicht mehr.

die geräte kann jeder mediamarkt bestellen.

Danke für deine Mühe! Aber 660€ sind dann doch etwas happig.
Naja mal sehen, vielleicht warte ich auch noch etwas, dann sinkt der Preis des HP sicher noch etwas. Weis ja nicht wie so die Zyklen von PDAs sind.

@lalas: Also ich kann dein Argument, sich kein Medion Navi zu kaufen nich ganz nachvollziehen. Das erst vor kurzem angebotene Navi im PNA Format für gerade mal 299 Euro besitzt die Navigon Software und erledigt für diesen Preis einen wirklich guten Dienst! Es ist sogar mölich, durch kleine Veränderen in der Software, die normale Windows CE Software erscheinen zu lassen und so auch Spiele, Videos oder andere Sachen laufen zu lassen. Für den Preis, ein gutes Gerät!

twin schrieb:
@lalas:Für den Preis, ein gutes Gerät!

das ist der springende punkt. für das geld passt das schon. nur sollte man überlegen ob man ein navi haben möchte (wie 90% der kunden) oder einen PDA haben möchte und navi als zugabe nimmt.

generell haben die meisten günstigen PDA-pakete einen (relelativ) schwachen prozessor (ca. 200MHz) und oftmals auch nur 32MB RAM.
wenn man dann die navi-software startet und im hintergrund laufen terminplaner, kalender, notizbuch, pocket-word, pocket-excel, etc. mit, dann kann es auf ein längeren fahrt schonmal passieren das sich das gerät aufhängt.
beispiel:
hatte mal einen acer N35 mit navi leihweise mitgenommen und auf der fahrt nach berlin (ca. 3 stunden ) ist mir das teil 2x abgestürzt.
auf dem rückweg immerhin nur 1x

das gleiche berichtet auch jeder zweite kunde der so ein teil gekauft aht.

trotzdem nervig genug wenn während der autobahnfahrt man mit einer hand den PDA resetten will.

darum sollte man meiner meinung nach als navi-lösung sich auch ein navi holen. da gibt es ordentliche geräte (ohne TMC, nur deutschland-karte) mittlerweilen für knappe € 380,-

die sind auf jeden fall besser geeignet als ein PDA + navisoftware

Das was Du beschreibst ist ein Nachteil von - na was wohl ?? - Windows CE.
Die grottige Speicherverwaltung und das OS ist die Wurzel allen übels.
Warum wohl braucht ein Palm PDA für dieselbe Leistung nur nen 100-200MhZ Prozessor und ein Windowsschwein benötigt mind 300 und 128MB Speicher?

ich bin selbst, sehr zufriedener Nutzer, eines Medion (Medion 9500) PDA-Nav's. Ich hab dort etliche Termine, ~2500 Adressen und ~90 seitenlange Notizen gespeichert.
Warum man nen Terminplaner, Word und Exel während der Navigation geöffnet haben muß solltest Du aber mal überdenken. Ein bischen nachdenken beim bedienen und schpn läuft das Ding schön rund.
Softresets sind bei WindowsPDAs schon eher bittere notwendigkeit, Windows eben.

PS: Beheizbare Frontscheibe ist Unsinn! Ich fahre nen Ford und der Rest der Firma auch, in jedem Fahrzeug funtkionieren die Navs. Sei es mein Medion oder eins mit externer GPS Maus.
Bedampfte Frontscheiben (Franzosen) sind problematisch, kann aber durch externe Maus abgedämpft werden.

nen 300 MHz prozessor sollte in so nem PDA auch schon drin sein weil die dinger wärend des navigierens sonst einfach zu oft auch mal abstürzen.

Was wiederrum an WindowsCE liegt !
Bei Pcketnavigation gibts mehr als genug Threads darüber. Neben windowsCE hängt sich die eigentliche Nav-Software gerne auf, hier ist der Hersteller in Zugzwang.

Ansonsten: Letztes Jahr nach dem Umzug nach FFM gekauft und seitdem immer da angekommen wo ich hin will. Seit kurzem auf TomTom5 und auch ziemlich zufrieden. Der Medion reicht dafür locker und problemlos.

Regards

Also, ich habe in einem Pocketnavi- Forum gelesen, das es garnicht so schlimm sein soll mit den Frontscheiben. Wichtig ist halt das keine extra UV- Schicht (wie bei den meisten Franzosen) drauf ist. Ansonsten würden selbst PDAs mit integriertem GPS Empfänger reibungslos funzen.

In dem Forum waren viele User die mir den Yakumo delta 300GPS empfohlen haben. Dieser ist auch nicht so teuer.
Was haltet ihr von dem Yak?

Zurück
Oben