Was ist so toll an Nothing Phones? Ev. Kaufberatung bis zu 600 EUR

AntiVirus

Lieutenant
Könnte mir jemanden bitte sagen, was am Nothing Phone so toll wäre? Z.B. das Phone 3a Pro, denke mal Phone 3 ist zu teuer..

Also im Vergleich zu anderen, was ist da so speziell. Ist schon verrückt gibt viel zu viele Angebote auf den Markt mit gefühlt 100 Marken lol.

Was mein Handy können muss:

1) wirklich immer smoothes/geschmeidige OS-Bedienung. Kein Ruckeln ever.
2) schon ne solide cam (notfalls kann man da Abstriche machen, falls der Preis gut sinkt)

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, nepi1975, Rickmer und 5 andere
Als das erste mal ein NothingPhone vorgestellt wurde, war es (das einzige) mit durchsichtigem Backcover. Zusätzlich gab es ein paar coole LEDS in dem Backcover/Platine die man dann sah. Das war das erste coole äußere Gimmick um die leute zu catchen.

Ansonsten, soweit ich weiß, ist es ein Smartphone wie jedes andere auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Winston90 und AntiVirus
AntiVirus schrieb:
Könnte mir jemanden bitte sagen, was am Nothing Phone so toll wäre?
Wer sagt denn das? Frag den doch.
AntiVirus schrieb:
Z.B. das Phone 3a Pro, denke mal Phone 3 ist zu teuer..
Das 3a Pro hat nur diese Zoom Kamera zusätzlich.
AntiVirus schrieb:
Also im Vergleich zu anderen, was ist da so speziell. Ist schon verrückt gibt viel zu viele Angebote auf den Markt mit gefühlt 100 Marken lol.
Man muss sich halt entscheiden. Ich wollte kein großartig verbautes Android. Ein europäisches Handy war auch super und dass man recht lange Updates bekommt (bekommen soll) und nicht verdammt teuer. Das Nothing Phone 3a gab es zum Release recht schnell für 280,-, da habe ich ich gekauft und zum Black Friday 250,-.
NameHere schrieb:
Kauf ein Pixel 9a ist insgesamt das bessere Smartphone.
Und ein teureres. War bei mir auch auf der Wunschliste, aber als das Pixel 9a erschien stand es 280,- zu > 500,- EUR und das Nothing 3a gewann deutlich. Beim aktuellen Preis (~100,- Aufpreis für das 9a zum 3a) weiß ich nicht. Ich mag auch mein größeres Display am Nothing 3a.
AntiVirus schrieb:
1) wirklich immer smoothes/geschmeidige OS-Bedienung. Kein Ruckeln ever.
2) schon ne solide cam (notfalls kann man da Abstriche machen, falls der Preis gut sinkt)
Beim Pixel hat man KI bearbeitete Fotos, so wie ich das verstehe und es dauert wohl "ein wenig", bis sie fertig sind.
Das Nothing 3a macht deutlich bessere Fotos als mein vorheriges Xiaomi 9 lite und das Redmi meiner Freundin.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Also ich hab für einen Elternteil das Nothing Phone 3a erworben (235€) und war recht angetan davon. Es ist so gut wie Stock Android, bekommt guten Update Support und hat zusätzlich noch paar sinnvolle Features, die mein Pixel 9a nicht hat.
Z.B. dynamische Bildrate (wenn nichts bewegt wird, wir die Bildrate reduziert um Akku zu sparen). Beim Pixel ist es immer fest und deshalb bei mir nur auf 60Hz gestellt. Ab Werk ist sogar schon eine Schutzfolie angebracht.
Die Benachrichtigungs LEDs auf der Rückseite lassen sich sogar pro Kontakt einstellen. Das ist schon ganz nett. Hatte es erst nur als Spielerei abgetan.

Auch so Dinge wie Apps klonen oder dass man die bescheuerte Google Suchleiste auf der Startseite ausblenden kann, sind nette "Features".

Kamera ist beim Pixel nach wie vor besser, die Farben waren beim Nothing immer bisschen zu kräftig. Aber ansonsten auch nicht schlecht.

Unterm Strich war ich vom Nothing Phone sehr positiv überrascht. Hätten sie noch ein Telefon zwischen 3a Pro und 3 (und wäre es nicht so groß) im Angebot, wäre es vlt. kein Pixel geworden.

• Gefällt mir
Do Berek schrieb:
Definiere bitte "ne solide cam"
Hmm da ist was drann, glaub damit zeigt es, dass ich jetzt nicht wirklich Ahnung habe und wahrschl. eine Standard-Cam reichen würde. Bin mir nicht sicher in wieviel Tiefe man da reingehen kann.

Mein letztes Handy war ein Xiamoi Mi9, wäre super wenn die Cam besser wäre. Aber was bekomme ich mit "besser"?

Gute, optimierte Software ohne vorinstallierten Müll. Solide Geräte.
Habe selbst seit Release ein Nothing 2 und bin damit sehr zufrieden. Die Cam reicht mir auch.
Damals hatte ich mich gegen ein Pixel entschieden. Schlechterer Chipsatz, überhitzt, langsamer und auch schlechtere Akkulaufzeiten. Kamera ist mir auch nicht so wichtig, die ja grundsätzlich bei Pixel Phones besser sein soll

• Gefällt mir
@AntiVirus geh in ein Media Markt und schieße vor Ort Fotos mit deinem jetzigen Smarthone und Smartphones die dich interessieren. Dann siehst du welche Cam dir am besten zusagt.

• Gefällt mir
Wenn ich meine Urlaubsfotos vom verregneten Paris im Oktober mit dem Mi 9 lite und dem sonnigen Rom im Juni mit dem Nothing Phone 3a vergleiche, dann gewinnt das 3a deutlich. Das sieht man.
Das Pixel hätte halt kabelloses laden und ist kleiner und bekommt Updates sicher schneller.
Nothing ist da immer mal wieder etwas hinterher. Stand heute habe ich Android 16, aber Sicherheitsupdates nur 12/25 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und AntiVirus
Nothing Phones haben einfach eine gut funktionierende Software, die z.B. reinem Android auf einem Pixel überlegen ist. Dazu sparen sie an den richtigen stellen, sodas man nie das Gefühl hat in einem Punkt besonders schlecht bei der Geräteausstattung dazustehen.
Für die Kamera dann einfach ein GCam Port nutzen.

• Gefällt mir
Ich würde das Xiaomi 15 T Pro 512 kaufen.Preis Leistung unerreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZFS
@spw Ist aber ein riesiger Oschi..

An das habe ich auch nicht gedacht, viele Smartphones sind heutzutage echt 6+" ja? Ich würde mich denke mal mit maximal 6 Zoll anfreunden. Aber so in die Richtung 5 Zoll gibts wohl auch nichts, dass jetzt z.B. mit dem Pixel 9a oder was auch immer mithalten kann.

AntiVirus schrieb:
Markt mit gefühlt 100 Marken
Die Fragen müsste anders herum lauten:
  1. Warum willst Du kein Apple iPhone?
  2. Warum willst Du kein Google Pixel?
Mit den Antworten kann man dann etwas empfehlen. Die nächsten Fragen könnten dann sein:

3. Brauchst Du unbedingt eSIM? Nein → Nothing Phone (3a) ohne Pro​
4. Brauchst Du unbedingt eine Benachrichtigungs-LED oder OIS in der Kamera? Nein → Nothing Phone (3a) Lite​
5. Brauchst Du unbedingt Stereo-Lautsprecher? Nein → CMF Phone 2 Pro​
Oder Du kommst mit ganz anderen Punkten wie
  • Klinken-Buchse statt USB-Adapter
  • microSD statt großem internen Speicher
AntiVirus schrieb:
T Pro oder T oder SE oder Lite oder ohne Namenszusatz? Dein aktuelles oder Dein vorletztes?
AntiVirus schrieb:
Wäre super wenn die Cam besser wäre. Aber was bekomme ich mit "besser"?
Klingt so, als wolltest Du das Meiste für Dein Geld?

• Gefällt mir
Nothing Technology Limited oder eben NOTHING, wurde von Carl Pei mitgegründet, der wiederum für den einstigen Erfolg von OnePlus verantwortlich war. Genau da wollte er auch anknüpfen und hat das an vielen Ecken auch geschafft.

Ob ein Mobiltelefon besser ist als ein anderes, ist für mich eine sinnbefreite Diskussion.

Das Telefon muss eben die von dir gewünschten Funktionen und Eigenschaften mitbringen und welcher Hersteller da am Ende drauf steht - außer man betreibt einen Firmen Kult oder möchte eine Marke explizit unterstützen - ist eigentlich egal. Das "Besser" kann da jeder bedarfsorientiert selber für sich festlegen.

Ich denke mit einem Nothing Phone zum guten Preis und wenn es passt, macht man definitiv nichts falsch.

Ich war großer OnePlus Verfechter und würde liebend gerne ein Nothing Phone nutzen, aber bis jetzt gab es noch nicht das Gerät, welches bei mir eine ausreichende Anzahl an Punkten erfüllt.

seyfhor schrieb:
Wer sagt denn das? Frag den doch.

Das 3a Pro hat nur diese Zoom Kamera zusätzlich.

Man muss sich halt entscheiden. Ich wollte kein großartig verbautes Android. Ein europäisches Handy war auch super und dass man recht lange Updates bekommt (bekommen soll) und nicht verdammt teuer. Das Nothing Phone 3a gab es zum Release recht schnell für 280,-, da habe ich ich gekauft und zum Black Friday 250,-.

Und ein teureres. War bei mir auch auf der Wunschliste, aber als das Pixel 9a erschien stand es 280,- zu > 500,- EUR und das Nothing 3a gewann deutlich. Beim aktuellen Preis (~100,- Aufpreis für das 9a zum 3a) weiß ich nicht. Ich mag auch mein größeres Display am Nothing 3a.

Beim Pixel hat man KI bearbeitete Fotos, so wie ich das verstehe und es dauert wohl "ein wenig", bis sie fertig sind.
Das Nothing 3a macht deutlich bessere Fotos als mein vorheriges Xiaomi 9 lite und das Redmi meiner Freundin.
Vor allem hat das Nothing kein kaputtgespartes 240Hz PWM DImming wie das Pixel wo dir schon nach drei Minuten die Birne brummt.

Das Nothing 3a pro, die 280 Euro mit MwSt Aktion am Wochenende mag es wert gewesen sein, darüber nichts.
Fast 1 Jahr nach Release immer noch keine Astrophotographie, Hauptkamera eh unscharf, 3fach Periskop Marketing blabla, das Display medicore und wer will 6 Jahre Sicherheitsupdates auf der in drei jahren schon zu lahmen CPU?
Updates davon ab angeblich alle 2 Monate, auch nicht wahr.
Es hat schon seinen Grund dass die Dinger alle 4 Wochen erneut verramscht werden.

Und ein Blick zu gsmarena und die Review zeigt dass das 3er für...700/800? Euro auch nichts kann, zumindest wenn man die Kamera nutzen will.

Man zahlt hier für den Namen und das einzigartige Aussehen einen viel zu hohen Preis.
Ergänzung ()

spw schrieb:
Ich würde das Xiaomi 15 T Pro 512 kaufen.Preis Leistung unerreicht.
Ich kaufe im Sale ein Poco F7 für 230 Euro und werfe die 5fach Teleoptik vom 15T Pro mit Leicafakefilter weg.

rechtfertige mir die 300 Euro Aufpreis?
@ unerreicht

Das einzigartige an Nothing ist die Optik.

Zu den Updates muss man sagen, dass die Sicherheitsupdates wenig zur Leistungsminderung beitragen. Bei den Android Updates geht Nothing den vernünftigen Weg und bietet derer nur 3.

Und wenn der SD7s Gen3 in 3 Jahren zu langsam ist, was sollen dann erst die Samsung Nutzer der A Klasse sagen bis A36? Samsung verspricht Android 21, auch mit 4 GB Ram.

Zurück
Oben