Was ist technisch möglich und noch halbwegs praktikabel?

conf_t schrieb:
Zwei Reihige Monitore sind in jeder Konstellation unergonomisch:

Das ist viel zu pauschalisiert. Ja, diese Empfehlungen sind größtenteils korrekt, aber erstens nicht in Stein gemeielt und zweitens auch komplett veraltet, weil viele Formate gar nicht berücksichtigt werden.

Zum Thema optimale Monitorgröße auch ein sehr gutes Video:

conf_t schrieb:
Bildschirm teilen in einem Call ist dann praktisch unmöglich, weil dein Gegenüber nichts erkennt

Das bisschen Balken bei 21:9 gegenüber 16:9 ist irrelevant. Die Auflösung und das Scaling sind da viel relevanter. Idealerweise teilt man eh nur den Inhalt des aktuellen, wichtigen Fensters.

Mickey Mouse schrieb:
wie wäre es dann mit zwei „normalen“ Monitoren hochkant nebeneinander?

Wäre auch eine Idee. Bspw. mit den LG Ergo DualUp.

https://www.samsung.com/de/monitors...57-inch-240hz-curved-dual-uhd-ls57cg954nuxen/

Dual UHD. Nix mit nebeneinander. Ein Monitor. Man muss halt nur lernen wieder zu fensterln anstatt alles im Vollbildmodus zu betreiben. Dabei hilft Software (z.b. Powertoys) um den Monitor in Bereiche zu unterteilen.

Wenn es die Augen noch zulassen, und man den Monitor mit 100% Skalierung betreiben kann, hat man unglaublich viel Fläche für die Arbeit. Sowohl horizontal wie auch vertikal. Und man hat das Gefrickel mit den zwei Monitorarmen nicht mehr.

Das mit Software ist immer nett gesagt - aber auf meinem Firmenlaptop darf ich nichts einfach so installieren.

Und ich habe in einem anderen Thema schon mal gelernt, dass das Aufteilen in Monitore nichts bringt, weil Teams trotzdem den kompletten Monitor teilt.
Dann muss man wieder anfangen und einzelne Fenster freigeben statt den ganzen Monitor. Was nervig ist, wenn man zwischen Anwendungen hin und her wechseln will

Schmalhans93 schrieb:
Das mit Software ist immer nett gesagt - aber auf meinem Firmenlaptop darf ich nichts einfach so
Fancyzones / Powertoys ist von Microsoft selbst. Es würde mich doch etwas wundern, wenn Windows ok ist, aber das lokale MS Tool nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@RedPanda05
Allerdings immer noch Beta. (Was es wohl auch ewig bleiben wird.) Und da kommt von der IT gerne mal "Keine Beta Software" als Ansage...

Zurück
Oben