Was ist wichtiger Intel-System, hoher FSB Teiler 1:1, oder Teiler 5:4 gute Timings

Westy

Lt. Commander
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig was ich machen soll in Bezug auf den RAM in meinem Intel System.

Wie wichtig sind die Latenzzeiten beim Speicher, oder kommt es auf mehr Speicherbandbreite an. Bringt mir ein FSB von 250 mit Teiler 1:1 bei mäßigen Timings 3-4-4-8 mehr, als z.B. FSB von 250 mit Teiler 5:4 aber sehr guten Timings 2-2-2-5.

Wenn ich dazu einige Antworten bekommen könnte, würde das meine Entscheidung erleichtern. Danke.

Re: Was ist wichtiger Intel-System, hoher FSB Teiler 1:1, oder Teiler 5:4 gute Timings

ich vermute mal, dass der synchrone (1:1) betrieb mit langsameren timings mehr bringt.

bench es doch einfach mal aus.

bei intel ist die bandbreite wichtiger als die timmings. deswegen würde ich den 1:1 bei hohen timmings nehmen, aber wie AMGodlike! schon gesagt hat, bench es doch einfach aus. :)

Re: Was ist wichtiger Intel-System, hoher FSB Teiler 1:1, oder Teiler 5:4 gute Timings

Also ich sag es dir nochmal vieleicht glaubst du es dann. Der unterschied von dem Syncron betriebt zum asyncron betriebt beträgt rund 5-10 % leistungs unterschied. :rolleyes:

Ich kann dir nur sagen kauf dir die HyperX Module von Kingston. Kingston ist nicht umsonst Marktführer. :o

Ich bin hin und hergerissen, da ich die Möglichkeit habe meine 2 x 256MB PC3200 TwinMOS mit BH-5 Chip, gegen 2 x 256MB PC4000 Kingston Hyper X zu tauschen.

Ich habe deshalb meine Frage gestellt um nur ja keinen Fehler zu machen. Wenn die Kingston in Verbindung mit hohen FSB nichts bringen ( 250FSB sind garantiert ), dann weine ich vielleicht den guten BH-5 RAM noch einmal nach.

Ich hab das irgendwann mal gebencht mit PC Mark 2001. Kann mich nochn bisschen erinnern :D Hatte asynchron um die 10000 und beim 1:1 Betrieb bei 250 Mhz so knapp über 12000 Punkte. So gesehen spricht alles für den synchron Betrieb ;)

Zock schrieb:
Also ich sag es dir nochmal vieleicht glaubst du es dann. Der unterschied von dem Syncron betriebt zum asyncron betriebt beträgt rund 5-10 % leistungs unterschied. :rolleyes:

Ich kann dir nur sagen kauf dir die HyperX Module von Kingston. Kingston ist nicht umsonst Marktführer. :o
Dann werd ich mal Deinen Rat befolgen, und mir den Kingston Hyper X PC4000 einbauen.:)

Ja gut, wollte gerade einen Thread zu diesem Thema aufstellen, aber hat sich ja jetzt erledigt :D
Ich hoffe nur, dass das gleiche auch für AMD-Prozessoren (insbes. der A64) gilt.

Hi

Mhh.........

Ich habe auch mal selber gebencht.

fsb immer 250Mhz

1:1 mit 2,5-4-4-8 (250Mhz Speichertakt) und 5:4 mit 2-3-2-5 (200Mhz Takt)

Mit Aquamark hatte ich identische Ergebnisse !

Ebenso mit dem Gamebench von X2

Behaupte mal das das ein totes Rennen ist. :)

Gruß Cyberbernd

Zurück
Oben