Was kann ein Unternehmer alles mit einer (mobilen) Telefonnummer anstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias0

Banned
Kann damit zum Beispiel eine Anfrage bei einer Bank gestellt werden, wie hoch der Kontostand oder das Einkommen usw. ist?

Bitte die Frage ausführlich stellen. So ergibt das keinen Sinn.

Auf jeden Fall kann er damit telefonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Z. B. ich will ein Auto kaufen. Können die dann auch gleich den Arbeitsvertrag (Beschäftigungsverhältnis) usw. sehen?

Wenn du den vorzeigst.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Tobias0 schrieb:
Woher nimmst du die Annahme, dass man das dafür tun müsse?
Aus praktischer Erfahrung.

Nur weil ich die Handy-Nummer von jemandem kenne sehe ich ja keine Verträge oder Verpflichtungen vom Besitzer, unabhängig davon, ob man Unternehmer ist oder Privatmensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias0
Ich glaube, bei großen Autohäusern und Leasingverträgen ist das anders. Daher frage ich. Die brauchen für den Check nur eine Handynummer, so meine Vermutung, und sehen alle Daten.

Tobias0 schrieb:
Die brauchen für den Check nur eine Handynummer, so meine Vermutung, und sehen alle Daten.
Glauben heißt nicht wissen... Zumal eine Handynummer ja keine Pflicht ist.

Kannst dir ja mal die AGB, Datenschutzklauseln und so geben lassen, da müsste das ja drinstehen.

Anhand einer Mobil-Nr kannst du noch keine Abfrage machen. Hierfür ist die Einverständnis-Erklärung desjenigen von Nöten - von dem du die Daten abfragen möchtest - bspw. Schufa Abfrage - ohne Einwilligung - keine Abfrage bei Schufa.

Und die Schufa speichert auch keine Arbeitsverträge, Einkommen oder Ähnliches.

_killy_ schrieb:
Hierfür ist die Einverständnis-Erklärung desjenigen von Nöten
Genügt hier die mündliche Einwilligungserklärung? Also, was im Zweifelsfall nicht mehr nachgewiesen werden kann?

Nein - es muss schriftlich nachgewiesen werden. Sonst trägt der abfragende entsprechend das Prozess-Risiko.

In der Schufa Auskunft, würdest du dann sehen, wo die Person entsprechend Bankkonten hat, Kredite, Kreditkarten - jedoch keine Konto-Stände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias0
Tobias0 schrieb:
Kann damit zum Beispiel eine Anfrage bei einer Bank gestellt werden
Keine Bank rückt irgendwelche Konto Daten nur anhand ner Telefonnummer raus. Sonst könnte ja jeder beliebige da nachfragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Nein.
Tobias0 schrieb:
deshalb ja Unternehmer... die dürfen so etwas
warum fragst Du überhauzpt, wenn Du dir sooo sicher bist, oder etwa doch nicht?

Nur mit der Mobilnummer geht das nicht, kann ja sein, dass die Nummer auf jemand anderes läuft (z.B. Arbeitgeber), was soll dann da abgefragt werden?

Was ist denn deine konkrete Sorge? Du rufst beim Leasing-Unternehmen an, sagt keinen Namen, nix und meinst du bekommst kein Vertrag, weil die direkt deine Telefonnummer in die Datenbank eingeben und sehen, dass du nicht Kreditwürdig bist?

Ob ich kreditwürdig bin oder nicht (Bonitätsprüfung, etc.), spielt dabei keine Rolle. Mir ging es um die technischen und rechtlichen Möglichkeiten, die ein Unternehmer hat.

Aber ich sehe schon, so wie bisher kommen wir auf keinen grünen Zweig. Hier darf gerne dicht gemacht werden, bevor es weiter ausartet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.