Was kaufen für Pimax 8k und 2x RTX 2080ti?

HITMAN00

Ensign
Hi,

was würde sinn machen damit eine Pimax 8k ruckelfrei auf hoher auflösung läuft.

aktuell habe ich:
  • AMD FX-8350, 4100 MHz
  • Asus M5A97 R2.0 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
  • 4x Kingston HyperX Fury HX316C10F/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL10) DDR3-RAM = 32GB
  • GeForce GTX 1070 (8 GB)
  • Corsair CP-9020073-EU HX850i Netzteil (850 Watt, ATX 2,31)
  • SanDisk SDSSDA960G (960 GB, SATA-III)
  • SanDisk Ultra II 960GB (960 GB, SATA-III)
ich denke ich werde nicht um eine 2080TI herum kommen, weil die Pimax 8k so extreme GPU Leistung braucht.

Aber was für ein Motherboard/CPU sollte ich holen, macht es sinn schon ein Motherboard mit PCI-E 4.0 zu kaufen (gibts das überhaupt schon? habe nix gefunden) und welchen CPU (eigentlich sollte der CPU ja reichen, weil nur die GPU zu schwach ist) sollte man nehmen. Ein Motherboard sollte mindestens 8 DIMM Plätze haben und 128 GB möglich sein.

Wenn man das alles sieht, braucht man doch ein gutes Mainboard was auch ordenliche Lanes (versorgung von GPU,CPU,USB,SSD) verwendet oder?

was sagt ihr als profis ?

Zuletzt bearbeitet:
Was magst du ausgeben?
Die CPU taugt gar nix mehr für 4k+ VR
Welche Spiele spielst du?

32GB RAM ist zwar toll, das ist aber leider DDR3 RAM, somit für neue Plattformen nicht mehr brauchbar.

Leitfaden übersehen?
Welches Netzteil, Welche SSD?

Ein Motherboard sollte mindestens 8 DIMM Plätze haben und 128 GB möglich sein.
Mumpitz.
Du hast viel gefährliches Halbwissen oder Begriffe aufgeschnappt, um PCIe 4.0 brauchst du dir auch keine Gedanken machen.

Offene Fragen klären, Kaufberatung von Profis einholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, FranzvonAssisi und ReignInBlo0d
Preis ist zweitrangig, sollte aber schon Preis Leistung passen.
Bzgl 128 GB RAM verstehe nicht was daran mumpitz sein soll, das ist eine Anforderung die ich an mein Mainboard in zukunft habe. Stichwort Virtuelle Server aufen PC betreiben.

Ab Intel 8700 Cpu aufwärts mit schnellem ddr4 ram (3200Mhz oder mehr) würde ich anfangen. Dazu entweder wassergekühlte 1080ti oder 2080ti. 1070 ist zu langsam und 2080 non ti hat zu wenig Speicher. Festplatte SSD reicht. Win 10.

Also wer in 2018 noch eine FX-CPU verbaut hat und sagt er bräuchte mal eben zwei 2080Ti und 128Gb RAM, den kann ich ehrlich gesagt nicht ernst nehmen. Ich hole mir jetzt erstmal Popcorn!

• Gefällt mir
Reaktionen: niV., scornthegreat, dideldei und 22 andere
HITMAN00 schrieb:
Preis ist zweitrangig, sollte aber schon Preis Leistung passen.
Bzgl 128 GB RAM verstehe nicht was daran mumpitz sein soll, das ist eine Anforderung die ich an mein Mainboard in zukunft habe. Stichwort Virtuelle Server aufen PC betreiben.

Die aktuellen Boards für Gaming fähige Plattformen unterstützen offiziell 64 GB und haben i.d.R.4 Slots.
Willst du 8 Slots musst du Workstation Boards oder Server kaufen.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Gaming und Server in einer Kiste ist nicht Sinnvoll, wenn du wirklich 128GB brauchen solltest.

Grafikkarte dann 2080TI 1x und nicht zweimal, SLI Zeiten sind vorbei.
Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du dich ja beim RAM austoben, meiner Meinung nach reicht 16 oder 32GB.
Beim Ryzen 2700x würde ich 3200er Module nehmen.

Shaav schrieb:
Also wer in 2018 noch eine FX-CPU verbaut hat und sagt er bräuchte mal eben zwei 2080Ti und 128Gb RAM, den kann ich ehrlich gesagt nicht ernst nehmen. Ich hole mir jetzt erstmal Popcorn!

nicht jeder updated sein PC alle 2 monate von daher passt das doch oder nicht? jetzt ist aufjedenfall zeit zum upgraden

AlanK schrieb:
Die aktuellen Boards für Gaming fähige Plattformen unterstützen offiziell 64 GB und haben i.d.R.4 Slots.
Willst du 8 Slots musst du Workstation Boards oder Server kaufen.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Gaming und Server in einer Kiste ist nicht Sinnvoll, wenn du wirklich 128GB brauchen solltest.

Grafikkarte dann 2080TI 1x und nicht zweimal, SLI Zeiten sind vorbei.
Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du dich ja beim RAM austoben, meiner Meinung nach reicht 16 oder 32GB.
Beim Ryzen 2700x würde ich 3200er Module nehmen.

ASRock Fatal1ty X299 Gaming K6 (90-MXB5E0-A0UAYZ) hat 8 DIMMs und 128 gb support oder was meinst du mit das gibts nicht?
warum ist 128GB und Gaming nicht sinnvoll was stört daran? hat doch nur vorteile oder?

Weil die CPUs für Sockel X299 veraltet sind und weniger Gaming Performance haben als 2700x oder 8700K.
(Edit: Ja 2011) ;)

Du strahlst den dir Helfenden hier direkt Antipathie aus, dabei wollen wir dich nur vor dem nächsten Fehlkauf bewahren.

Nur Gaming im Namen bedeutet nicht gleich Gaming, das ist oft blödes Marketing der Mainboard Hersteller.
Jeder wird dir hier dringend von dieser Architektur abraten wenn du VR Gaming machen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lyn187, Alexus6677, FranzvonAssisi und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Ein 1,5 Jahre alter Gamestar-Artikel. Etwas alt, meinst nicht?

Mich wundert es, dass niemand auf der VR-Brille rumhackt. Die soll ja unterirdisch sein. Das Thema SLI scheint auch keiner zu kennen. Passt irgendwie zum Startpost. *schmunzel*

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und cfreak84
AlanK schrieb:
Weil die CPUs für Sockel X299 veraltet sind und weniger Gaming Performance haben als 2700x oder 8700K.

Du strahlst den dir Helfenden hier direkt Antipathie aus, dabei wollen wir dich nur vor dem nächsten Fehlkauf bewahren.

Nur Gaming im Namen bedeutet nicht gleich Gaming, das ist oft blödes Marketing der Mainboard Hersteller.
Jeder wird dir hier dringend von dieser Architektur abraten wenn du VR Gaming machen möchtest.

X299 ist doch der MB Chipsatz und nicht der CPU Sockel oder bin ich total behindert? der sockel ist doch der LGA 2066 und ist doch absolut up to date und das neuste was es gibt oder?

verstehe ich nicht was diese halbwissen hier soll und dann wird mir das unterstellt.. .strange was hier für profis am start sind

Shaav schrieb:
Ein 1,5 Jahre alter Gamestar-Artikel. Etwas alt, meinst nicht?

Mich wundert es, dass niemand auf der VR-Brille rumhackt. Die soll ja unterirdisch sein. Das Thema SLI scheint auch keiner zu kennen. Passt irgendwie zum Startpost. *schmunzel*
laut den youtube reviews soll die brille das beste sein was es jemals gab:
leider brauch sie viel GPU

nargorn schrieb:
Für Gaming reichen 16 GB Ram meist aus. Allerspätestens 32. 128 bringen nicht mehr Fps, sind aber sehr sehr teuer.
Ergänzung ()

https://www.gamestar.de/artikel/ram...rbeitsspeicher-braucht-man,3311719,fazit.html
ich brauch 128 GB für Server Virtuallisieren und nicht nur zum Spielen... die frage ist ob 128 GB beim Spielen mit 8k VR Brille stören, wie ja hier einige meinen, was ich nicht glauben kann

Wenn du tatsächlich zukünftig bis zu 128GB DDR4 nutzen willst, brauchen wir ja gar nicht groß diskutieren. Dann kommt nur eine HEDT Plattform in Frage.

In Sachen P/L gibt’s da aktuell keine Alternative zu TR4 und Ryzen Threadripper.

Wer bis zu zwei RTX 2080 Ti für 2.600,— Euro kaufen kann, der kann dann auch noch in einen 16C/32T (2950X) und 64-128GB DDR4 investieren.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: lyn187
X299 ist der Chipsatz, der Sockel ist zwar der "neuste" in der Richtung, aber das was du da drauf bauen kannst, hat Gamingmäßig nicht viel Sinn. Ein gutes P/L Verhältnis und was völlig reicht ist nun mal ein i7 8700k.
128GB RAM sind Schwachsinn, ich hab mittlerweile 32 GB und die werden trotz vieler paralleler Sachen nicht voll. Wenn du unbedingt übertreiben musst, nimm halt 64GB, aber 128 ist nur Geld verbrennen...

Edit: Wenn dir dein Geld völlig egal ist, kannst du dir die Beratung auch sparen, dir was mit X299 kaufen 128GB RAM und nen i9 7980XE...

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Dann kommt nur eine HEDT Plattform in Frage.

In Sachen P/L gibt’s da aktuell keine Alternative zu TR4 und Ryzen Threadripper.

Wer bis zu zwei RTX 2080 Ti für 2.600,— Euro kaufen kann, der kann dann auch noch in einen 16C/32T (2950X) und 64-128GB DDR4 investieren.

ich als laie konnte jetzt nicht herauslesen welche motherboard ich da kaufen sollte... mir bringt der beste CPU und Grafikkarte nix wenn ich ein kack Motherboard habe was zu schwach Lanes/Chipsatz hat oder? aber der rest hört sich schonmal gut an, danke

Nefiwolf schrieb:
X299 ist der Chipsatz, der Sockel ist zwar der "neuste" in der Richtung, aber das was du da drauf bauen kannst, hat Gamingmäßig nicht viel Sinn und du wolltest auch ein gutes P/L Verhältnis und da ist es nun mal ein i7 8700k.
128GB RAM sind Schwachsinn, ich hab mittlerweile 32 GB und die werden trotz vieler paralleler Sachen nicht voll. Wenn du unbedingt übertreiben musst, nimm halt 64GB, aber 128 ist nur Geld verbrennen...
nochmal: Servervirtualisierung macht RAM ganz schnell voll... meine 32 GB reichen vorne und hinten nicht aus... da gehts aber nicht um schnelligkeit sondern einfach zu wenig GB

* AMD Ryzen Threadripper 2950X (890,— Euro)
* 128GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14 (1.890,— Euro)
* ASRock X399 Taichi (330,— Euro)
* 2x MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (2.520,— Euro)

Das wäre dann in etwa die Basis für dein Vorhaben mit 2x RTX 2080 Ti und 128GB DDR4.

Kann man mal machen. :D

HITMAN00 schrieb:
mir bringt der beste CPU und Grafikkarte nix wenn ich ein kack Motherboard habe was zu schwach Lanes/Chipsatz hat oder?

Da brauchst du dir bei TR4 keine Sorgen machen. 64x PCIe Lanes sollten reichen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und HITMAN00
RYZ3N schrieb:
* AMD Ryzen Threadripper 2950X (890,— Euro)
* 128GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14 (1.890,— Euro)
* ASRock X399 Taichi (330,— Euro)
* 2x MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio (2.520,— Euro)

Das wäre dann in etwa die Basis für dein Vorhaben mit 2x RTX 2080 Ti und 128GB DDR4.

Kann man mal machen. :D

Da brauchst du dir bei TR4 keine Sorgen machen. 64x PCIe Lanes sollten reichen.

Liebe Grüße
Sven
der erste sinnvolle vorschlag, nimm mein Plus !

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Der Vorschlag dürfte auch der einzige valide sein. Mehr Spielraum gibt es kaum. Mehr Ram Takt wenn man will evtl.

Bissel OT: 2500 euro für eine Grafikkarte oha.. Ich verdiene zuwenig Geld für die Mondpreise mittlerweile 😂 okay verlesen ist für beide na dann geht das ja ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITMAN00
Deine Wünsche sind aber auch (ich sag mal) speziell und sehr außergewöhnlich.

128GB DDR4 und zwei RTX 2080 Ti kosten zusammen schon mehr als vier gewöhnliche Gaming PCs, aber wenn’s das ist was du haben willst und es dir leisten kannst.

Über Sinn und Unsinn will ich hier jetzt nicht diskutieren, aber was du da machen willst, ist schon grenzwertig. ;)

Hier noch die Links:

Mainboard:
https://geizhals.de/asrock-x399-taichi-90-mxb5r0-a0uayz-a1664939.html

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-2950x-yd295xa8afwof-a1867615.html

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-128gb-f4-3200c14q2-128gtzr-a1615440.html

GPU:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-ti-gaming-x-trio-v371-026r-a1870891.html

Der Rest ist Geschmacksache, wobei du bei den Investitionen jetzt auch in allen Bereichen absolute Highend Komponenten nehmen kannst.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: HITMAN00
Zurück
Oben