Hallo zusammen.
Heute im "Ich habe ein Problem"-Programm, bin nun ich, mit meinem 9 Jahre "alten" PC.
Dieser lief 8 Jahre gut als Workstation, also ca 8h pro Tag und wurde dann samt SSD und Grafikkartenwechsel zum "Windows 10 - Game-PC" umgebaut.
Seit dem, ca ein Jahr her, besteht nun folgendes Problem:
Siehe: Video auf YouTube mit dem "Fehler"
Es passiert bei jeglicher Anwendung.
Idle, Browser-Nutzung (Youtube oder normales Surfen) und auch bei Games.
Wenn man von täglich 1-3h PC-Nutzung ausgeht, passiert es ca. ein Mal die Woche.
Ein Beispiel:
"Wir" sind auf Discord und reden, spielen Spiele wie ARK, DayZ oder andere Spiele die CPU/GPU voll auslasten. Dann "hängt" es kurz und es passiert das, was man im Video sieht.
ABER ich höre alle noch im Discord. Sie hören mich aber nicht mehr. Somit läuft der PC "fröhlich" weiter, aber eben ohne Monitor oder andere Eingaben.
Am Anfang haben wir das sogar 5-10 Minuten so gelassen um zu sehen ob noch was passiert. Aber leider passiert nichts mehr. -> PC neustarten ist hier die einzige Lösung
Was haben wir bis jetzt gemacht:

Geplant wären noch
Zu den PC-Details:
Vielen Dank schon mal für alle Tips
Have fun und so
Nox
Heute im "Ich habe ein Problem"-Programm, bin nun ich, mit meinem 9 Jahre "alten" PC.
Dieser lief 8 Jahre gut als Workstation, also ca 8h pro Tag und wurde dann samt SSD und Grafikkartenwechsel zum "Windows 10 - Game-PC" umgebaut.
Seit dem, ca ein Jahr her, besteht nun folgendes Problem:
Siehe: Video auf YouTube mit dem "Fehler"
Es passiert bei jeglicher Anwendung.
Idle, Browser-Nutzung (Youtube oder normales Surfen) und auch bei Games.
Wenn man von täglich 1-3h PC-Nutzung ausgeht, passiert es ca. ein Mal die Woche.
Ein Beispiel:
"Wir" sind auf Discord und reden, spielen Spiele wie ARK, DayZ oder andere Spiele die CPU/GPU voll auslasten. Dann "hängt" es kurz und es passiert das, was man im Video sieht.
ABER ich höre alle noch im Discord. Sie hören mich aber nicht mehr. Somit läuft der PC "fröhlich" weiter, aber eben ohne Monitor oder andere Eingaben.
Am Anfang haben wir das sogar 5-10 Minuten so gelassen um zu sehen ob noch was passiert. Aber leider passiert nichts mehr. -> PC neustarten ist hier die einzige Lösung
Was haben wir bis jetzt gemacht:
- Ereignisprotokoll geprüft, aber leider nichts offentsichtliches gesehen.
- Alle Treiber aktualisiert und Windows 10 - kein Unterschied, waren je schon alle recht aktuell.
- Grafikkarte in den unteren PCIe slot gesteckt - kein Unterschied
- CPU/RAM leicht untertakted damit es weder an Hitze noch Spannung liegen sollte. Aber Hitze war laut HWinfo eh nie ein Problem

- Grafikkarte (GTX 970) gewechselt gegen eine GTX 970 eines anderen Herstellers - kein Unterschied
- Versucht es zu erzwingen mit CPU Benchmarks (Prime64), GPU Benchmarks (Furmark/Futuremark) - lief alles ohne Probleme. (Minuten - noch keine Stunden/Tages Tests gemacht)
- Windows über "Wiederherstellen -> Diesen PC Zurücksetzen" komplett neu installiert. Somit alle "alte" Treiber/Software weg - Leider kein Unterschied
- DDU verwendet um sicher zu sein und aktuelle Treiber via Geforce Experiences
Geplant wären noch
- Anderes Netzeil Testen
- RAM Test übernacht.
- CPU Resockeln
- Neue Monitor, wobei das weniger auf Grund des Problem ist

- ... dann wirds teuer mit CPU/Mainboard Tausch
Zu den PC-Details:
- Intel Core i7-4930K 3.40GHz (BX80633I74930K)
- ASUS P9X79 PRO 2011 (90-MIBH40-G0EAY00Z)
- 2x G.Skill 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (F3-12800CL9Q-16GBXL)
- Netzteil : Fractal Design Newton R3 600W - 600 W - 90 - 264 V - 47- 63Hz - 135 mm - Aktiv - 20+4 pin ATX (FD-PSU-NT3B-600W)
- GTX 970
- Windows 10
- 2 Monitore (wie man im Video sehen kann)
Vielen Dank schon mal für alle Tips
Have fun und so
Nox
Zuletzt bearbeitet: