Was könnte dieses Bild/Teil-Absturz auslösen?

TheNoxier

Lieutenant
Hallo zusammen.

Heute im "Ich habe ein Problem"-Programm, bin nun ich, mit meinem 9 Jahre "alten" PC.

Dieser lief 8 Jahre gut als Workstation, also ca 8h pro Tag und wurde dann samt SSD und Grafikkartenwechsel zum "Windows 10 - Game-PC" umgebaut.

Seit dem, ca ein Jahr her, besteht nun folgendes Problem:

Siehe: Video auf YouTube mit dem "Fehler"

Es passiert bei jeglicher Anwendung.
Idle, Browser-Nutzung (Youtube oder normales Surfen) und auch bei Games.
Wenn man von täglich 1-3h PC-Nutzung ausgeht, passiert es ca. ein Mal die Woche.

Ein Beispiel:

"Wir" sind auf Discord und reden, spielen Spiele wie ARK, DayZ oder andere Spiele die CPU/GPU voll auslasten. Dann "hängt" es kurz und es passiert das, was man im Video sieht.
ABER ich höre alle noch im Discord. Sie hören mich aber nicht mehr. Somit läuft der PC "fröhlich" weiter, aber eben ohne Monitor oder andere Eingaben.

Am Anfang haben wir das sogar 5-10 Minuten so gelassen um zu sehen ob noch was passiert. Aber leider passiert nichts mehr. -> PC neustarten ist hier die einzige Lösung

Was haben wir bis jetzt gemacht:
  • Ereignisprotokoll geprüft, aber leider nichts offentsichtliches gesehen.
  • Alle Treiber aktualisiert und Windows 10 - kein Unterschied, waren je schon alle recht aktuell.
  • Grafikkarte in den unteren PCIe slot gesteckt - kein Unterschied
  • CPU/RAM leicht untertakted damit es weder an Hitze noch Spannung liegen sollte. Aber Hitze war laut HWinfo eh nie ein Problem :(
  • Grafikkarte (GTX 970) gewechselt gegen eine GTX 970 eines anderen Herstellers - kein Unterschied
  • Versucht es zu erzwingen mit CPU Benchmarks (Prime64), GPU Benchmarks (Furmark/Futuremark) - lief alles ohne Probleme. (Minuten - noch keine Stunden/Tages Tests gemacht)
  • Windows über "Wiederherstellen -> Diesen PC Zurücksetzen" komplett neu installiert. Somit alle "alte" Treiber/Software weg - Leider kein Unterschied
  • DDU verwendet um sicher zu sein und aktuelle Treiber via Geforce Experiences
Bevor wir nun langwierige Tests or Umbauten plannen, wäre es natürlich von Vorteil wenn jemand das Problem schon kennt und uns in die richtige Richtung schieben kann :)

Geplant wären noch
  • Anderes Netzeil Testen
  • RAM Test übernacht.
  • CPU Resockeln
  • Neue Monitor, wobei das weniger auf Grund des Problem ist :)
  • ... dann wirds teuer mit CPU/Mainboard Tausch

Zu den PC-Details:
  • Intel Core i7-4930K 3.40GHz (BX80633I74930K)
  • ASUS P9X79 PRO 2011 (90-MIBH40-G0EAY00Z)
  • 2x G.Skill 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (F3-12800CL9Q-16GBXL)
  • Netzteil : Fractal Design Newton R3 600W - 600 W - 90 - 264 V - 47- 63Hz - 135 mm - Aktiv - 20+4 pin ATX (FD-PSU-NT3B-600W)
  • GTX 970
  • Windows 10
  • 2 Monitore (wie man im Video sehen kann)

Vielen Dank schon mal für alle Tips :)

Have fun und so
Nox

Zuletzt bearbeitet:
Im Ereignisprotokoll von Windows nächste mal nachschauen. Da er noch läuft hast du gute Chancen das da steht warum er abstürzt bzw. sich aufhängt.

Hast du Windows 10 mit der Hardwareänderung installiert oder war das unabhängig von einander?

Vielen Dank für die schnelle Anwort:

Stimmt, Ereignisprotokoll, da hatten ich auch schon nachgeschaut. Da stand nichts drin was sich als Fehler erkennen konnte. Aber ich versuche gerne nochmal mein Glück und prüfen das nächste Mal.

Zur Frage: Mit der Änderung.
Weil ich keine der SSDs des "alten PCs" mitgenommen habe in den "umgebauten" PC.
Aber ich hätte erwartet dass das "Wiederherstellen -> Diesen PC Zurücksetzen", egal was nach dem Umbau eventuell falsch gemacht wurde oder passiert ist, dadurch ausreichen "entfernt" wurde. Zumindest musste ich alle Softwäre und Treiber neu installieren so wie erhofft.

Ich habs immer noch nicht ganz Verstanden :D
Das war ne Linux Workstation und dann hast du den als Gaming PC umgebaut ?
Du hast ne neue Grafikkarte und SSD eingebaut und Windows neu installiert und das lief dann ein Jahr ohne Probleme ? Oder hat das seit dem Umbau immer Probleme gemacht ?

Dann streich doch oben mal die Zeile raus oder schreib das um
"Vorher lief Ubuntu später Windows 10. Alles ohne Probleme."
die verwirrt nur ;)

Irgendwas am PC übertaktet ?
Treiber mal komplett deinstallieren mit DDU und dann die neuste stabile version drauf, oder über Geforce experience den neusten treiber installieren lassen.

Geändert :)

Nichts übertakted. Stimmt, am Anfang hab ich sogar den RAM und CPU leicht runter getakted um sicher zu sein, das es keine Überhitzung oder Spannungsprobleme sind. (im Post geändert)

Treiber wurden ja schon über den kürulichen Windows "reset" komplett entfernt und über Geforce Experience neu installiert, aber kann es gerne nochmal mit DDU machen. :)
Ergänzung ()

Nervig ist nur das "Warten" nach jeder Änderung, ob es nun stabil läuft oder nicht. Machmal mehr als eine Woche.

Memtest86 durchjagen und schauen ob da fehler auftreten

Smart Werte der Festplatten posten mit Crystal Disk Info ob dort Fehler auftauchen

Netzteil bitte nennen oder mal mit einem anderen gegentesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
  • memtest86 - ja das sollte ich mal machen 👍
  • Smart Werte, hatte ich glaube schon mal geprüfe hmm.. kann nicht Schaden. Werde ich besorgen :)
  • Netzteil : Fractal Design Newton R3 600W - 600 W - 90 - 264 V - 47- 63Hz - 135 mm - Aktiv - 20+4 pin ATX (FD-PSU-NT3B-600W
    • Aber ja, das könnte man auch mal Austauschen, da hab ich noch eins rumliegen was 750 Watt hat.
Ergänzung ()

gottpersönlich schrieb:
Ich behaupte irgendwo kackt ne Spannung ab und würde mal ein anderes NT probieren.
Wobei es auch ein elko aufm Board sein kann.
Verstehe, NT Austausch ist noch ein "einfacherer" Test. Werde ich machen. Hoffe mal kein Board Fehler, aber klar, könnte im Schlimmsten Fall auch sein :(

@TheNoxier geht ja nicht darum das man selber geschaut hat und nur oben das grüne Feld sieht sondern was einzelne Werte noch aussagen ... Zustand = gut aber CRC Fehler des Grauens = da stimmt was beim Kabel nicht.

Screenshot 2022-12-19 214149.pngScreenshot 2022-12-19 214021.pngScreenshot 2022-12-19 214109.pngScreenshot 2022-12-19 214149.pngScreenshot 2022-12-19 214202.pngScreenshot 2022-12-19 214920.png

Laut den Daten stimmt nur auf G: was nicht wegen CRC. Aber Windows läuft auf C:
Laut Samsungs Tools ist es (noch?) gut, sehe auch keine Veränderung. Auch Cruzuials and Sanddisk tool haben zumindest nicht gemeckert.

DDU und Treiber via Geforce Ex neu installiert. Mal sehen in den nächsten Tagen ob sich was ändert.

Da ich erst mal im Urlaub weg bin bis Januar, plane ich den Netzteil und SATA-Kabel wechsel für Januar.
Dann schauen wir ob sich was ändert. :/

Aber danke erst mal alle an die Tipps und Feedback. Mal sehen was das neue Jahr bringt :)

Happy Holidays und so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
CRC Fehler heißt halt Festplatte hat Daten gesendet oder bekommen.. und dabei wurden Fehler entdeckt..

SATA Datenkabel Mal tauschen und schauen ob der Wert größer wird.

Es ist egal wo das System drauf ist ... Wir wissen ja nicht wo überall eine Auslagerungsdatei drauf ist. Und was am Ende zur gleichen Zeit noch passiert sieht man ja auch nicht.

Soooo ... nach dem Urlaub und einem weitern Abstrutz wurden die restlichen Ideen umgesetzt.

• Netzteil getauscht
  • Die beiden alten SSDs durch neue 1 TB von Crucial ersetzt und auf eine auch Windows neu installiert.
Das alleine scheint nun einen stabilen Zustand herbeigeführt zu haben :)

Aber das Mainboard hat definitive einen Hack ab.
Hab hier mittlerweile ein "USB Interface für Music" (apollo solo usb 3) welches 3.1 USB a.k.a. 10GB/s braucht.
  • Am USB3 Controller (Frontside) funktioniert es
  • Am USB3 Controller (Hinten) findet zwar das Gerät, bei den "oberen beiden" , aber nur als USB 2 Gerät und kann nicht korrekt genutzt werden.
  • ... und beiden unteren beiden erkennt gar nichts, bis man die Mause auch da einsteckt, aber auch nicht mehr als USB3. Obwohl Windows Gerätemanager USB3 Controller sagt und die Dinger Blau sind :D

Somit ist der 4 x USB3 hinten durch, und evtl mehr.

Aber aktuell stabil genug zum Benutzen ;D

Somit vielen Dank an Alle,
Nox

Zurück
Oben