Was könnte ich für Vanguard (Spiel) aufrüsten?

Ike

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,

ich hab mir neulich das nette MMORPG Vanguard zugelegt, und das ruckelt selbst in den mittleren Einstellungen in den Städten/Gebäuden wie Sau. Um meinen Spielfluss jetzt etwas flüssiger zu gestalten, oder einfach mal die volle Grafikpracht einschalten zu können :D überleg ich jetzt, an meinem Rechner vielleicht das ein oder andere Teil aufzurüsten.
Mein Rechner hat derzeit:

- einen AMD 3500+ (Sockel 939)
- 1GB Ram
- eine X800 GTO²

Da ich höchstens 150€ (pro Teil?) ausgeben wollte, dachte ich an
- 4000+ oder Opteron 148/150 (was wohl nicht viel bringt, und ich hab auch keine Ahnung wie die Leistung der Opterons ist...)
- 2GB Ram (4 Slots sollte ich haben)
- eine Radeon 1650XT klingt nicht schlecht, vor allem die Silent von MSI

So, das wären meine an einem Abend zusammengestellten Ideen. Ich mach mich jetzt mal an PPT-Folien, die Klausur morgen wartet...

Ist das ne AGP oder PCIe Karte, deine Grafikkarte?
Leider hast du keine angaben gemacht welches Mainboard du hast.

Vier Ram-Riegel und AMD64/S939 sind ein No-Go, da der RAM dann automatisch auf 333MHz runtergetaktet wird.

Kauf dir 2GB (2'1GB) Speicher und verkauf deine 2*512MB.

Ich denke CPU brauchst du gar nicht aufrüsten, viel wichtiger wären 2GB RAM und ne gescheite Grafikkarte.

Also wenn wir bei der CPU bleiben und davon ausgehen das du PCIe hast, würde ich an sowas denken:

G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR-400 Kit €172
Club 3D Radeon X1950 PRO €199

Da stimme ich dem Gonzo weitestgehend zu.
Wenn Du allerdings ein Sockel 939 System Dein eigen nennst und darüber nachdenkst alles aufzurüsten:
NÖ.
Dann verkauf lieber alles und hol Dir einen Core2, da kommst Du unterm Strich deutlich besser bei weg. Wozu jetzt 2GB DDR1-Speicher holen wenn Du in einem Jahr eh nen neuen Rechner brauchst? Prozessoren für den Sockel 939 wirds dann ja nicht mehr geben...
Solltest Du ein AM2-Board haben würde ich erstmal auf 2 GB DDR2-Ram aufrüsten, das bringt Dir erstmal am meisten. Zudem solltest Du (wenn Du etwas Ahnung hast) die Grafikkarte auf eine X800 XT bringen. Die x² sind Grafikkarten ohne Lasercut, mittels Firmwareupdate lässt sich der vierte Pixelquad aktivieren. Dann mit dem ATI-Tool schauen wie viel MHz der Chip und der Speicher mitmachen. Mein R480 Chip lässt sich z.B. um 40% übertakten, das ist eine Menge Holz.

würde als erstes mal bei der graka anfangen - ram nur wenn bekannt ist dass 1GB zu wenig sind für dieses spiel.
cpu ist der unterschied zum 4000er auch nicht mehr soo groß (vielleicht kannst ja bisl übertakten?)

aber jetzt ne x1950pro kaufen ist sone sache wenn dann nvidia seine neue generation auf absehbare zeit auch in dieser preisregion ausbaut...

Gonzo71 schrieb:
Vier Ram-Riegel und AMD64/S939 sind ein No-Go, da der RAM dann automatisch auf 333MHz runtergetaktet wird.

Kauf dir 2GB (2'1GB) Speicher und verkauf deine 2*512MB.

Ich denke CPU brauchst du gar nicht aufrüsten, viel wichtiger wären 2GB RAM und ne gescheite Grafikkarte.

1. is nich wahr ! :p

2. kann man machen.

3. liest sich gut.

Allmightyrandom schrieb:
Wozu jetzt 2GB DDR1-Speicher holen wenn Du in einem Jahr eh nen neuen Rechner brauchst? Prozessoren für den Sockel 939 wirds dann ja nicht mehr geben...

hast du hellseherische fähigkeiten ?

RECOMMENDED SPECS

• Windows® 2000/XP/Vista
• 100% DirectX 9.0c compatible computer
• 100% DirectX compatible keyboard or input device
• Processor 3.0 GHz Intel or 3500+ AMD processor
• 2 GB RAM
• Vertex and Pixel shader 2.0 compatible hardware with 256MB of texture memory
• DirectSound compatible audio hardware
• Broadband Internet Connection
• 16X Speed DVD-ROM
• 20 Gigabytes Hard Drive Space

tjo..

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, was fällt mir denn so ein...

- meine GTO² läuft schon mit vier Pixelquads
- die 1950 ist mir zu teuer :p
- ist die 1650XT nicht auch schon etwas neuer?

- das mit den 4 Speicherriegeln, hmmm... im Handbuch steht nichts davon...
- ob das Spiel mit 2GB schneller läuft... kann sein, die Ladezeiten sind zumindest nicht von schlechten Eltern

- die CPU lass ich dann besser erstmal

Offenbar ist das eine Online Sache.
Der wichtigste Schritt also: Fastpath. Dann kommt lange nix.

Tipp 2:
1,5Gb Ram, denn volle Bankbestückung konnte ich zumindest auf meinem Sockel 754 Athlon 64 Board auch nicht. Weiß jetzt nicht wieviele Slots du hast, ansonsten verkauf 512 und kauf 1024 MB.

Tipp3:
Cpu 200 Mhz übertakten. Je nach können und Kühlung etc.

Tipp4:
Welche Festplatte hast du? Ich hatte eine IDE die zudem noch sehr voll war und das System tüchtig ausgebremst hat. Eine aktuelle S-ata 2 Platte hat da Wunder gewirkt - zumindest für die Systemgesamtperformance. Für Spiele ist es glaube ich nicht so erheblich.
Laß mal "CCleaner" drüber laufen und entrümpel die Platte falls du das nicht schon hast.

Wenn du das durch hast würde ich noch über ne Grafikkarte nachdenken, allerdings wenn ich mir die Grafik von dem Spiel so ansehe reißt es mich nicht vom Hocker. Sieht fast so schlimm aus wie ShadowBane und das hab ich mit ner Geforce 4 ti 4200 gespielt.

Am besten du borgst dir mal irgendwo ein Gig Ram

*Edit:
17. Technische Voraussetzungen/Minimalvoraussetzungen

Was für einen PC benötigt man um Vanguard spielen zu können?
Der Vanguard Client wird so abgestimmt sein, das er sich an den Vorschritten der aktuellen PCs zum Release Termin richten wird. Die Grafikengine ist variierbar, das auch ein PC der die empfohlenen Voraussetzungen nicht erfüllt, im Stande sein sollte das Spiel wiedergeben zu können, aber auch mit einer schwächeren Grafikkarte und einem stärkeren PC.
Aber im Zuge des Fortschritts wird sich Vanguard natürlich an den neueren und stärkeren Systemen orientieren um die Messlatte des Vanguard Clienten voll ausnutzen zu können.

Deine Einstellungen sind natürlich auch nicht unerheblich! Textur Details auf Mittel & vor allem Sichtweite regulieren bringt am meisten. Antialising aus, so dieses Spiel so etwas unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Offenbar ist das eine Online Sache.
Der wichtigste Schritt also: Fastpath. Dann kommt lange nix.
Ping ist nicht das Problem, der ist immer schon grün bis minimal gelb. ^^

Tipp 2:
1,5Gb Ram, denn volle Bankbestückung konnte ich zumindest auf meinem Sockel 754 Athlon 64 Board auch nicht. Weiß jetzt nicht wieviele Slots du hast, ansonsten verkauf 512 und kauf 1024 MB.
Hmm, das mit dem Ram scheint echt kompliziert zu werden...

Eine aktuelle S-ata 2 Platte hat da Wunder gewirkt - zumindest für die Systemgesamtperformance. Für Spiele ist es glaube ich nicht so erheblich.
Laß mal "CCleaner" drüber laufen und entrümpel die Platte falls du das nicht schon hast.
Die hier hab ich:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW19
Die sollte reichen. :daumen:

Wenn du das durch hast würde ich noch über ne Grafikkarte nachdenken, allerdings wenn ich mir die Grafik von dem Spiel so ansehe reißt es mich nicht vom Hocker. Sieht fast so schlimm aus wie ShadowBane und das hab ich mit ner Geforce 4 ti 4200 gespielt.
Es ruckelt aber trotzdem, gerade wenn viele Objekte zu sehen sind. :p Die Programmierer wollen noch kräftig optimieren, aber selbst wenn sie Wunder vollbringen, ich würde doch gern nicht nur ruckelfrei spielen, sondern auch den Detailgrad hochdrehen...

Deine Einstellungen sind natürlich auch nicht unerheblich! Textur Details auf Mittel & vor allem Sichtweite regulieren bringt am meisten. Antialising aus, so dieses Spiel so etwas unterstützt.
AA aus, mittlere Bildqualität, und ruckeln tut es eben in der Stadt, in Gebäuden, wo die Sichtweite nicht groß ist, aber eben viele Objekte zu sehen sind.
Ich brauch wirklich bessere PC-Teile. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost.

von deiner graka auf eine 1650XT auszurüsten ist ja wohl schwachsinnig ;)

da wirst du nicht wirklich einen "schub" von haben. das einzige was sinn macht ist die 1950pro (gibt es ab 179€). ne 1650XT kostet doch auch schon um die 140€ - ergo dies wäre rausgeschmissenes geld

Bleibt mal auf dem Teppich.

Eine Aufrüstung auf 2 GB ist ausreichend. Bei Sockel 939 geht auch, das 4 Bänke bestückt werden können OHNE das auf 333 getaktet wird. Trotzdem stimme ich Euch zu, 2 x 1024 wären geschickter.

Der 3500+ ist aussreichend, alles unter einem 4200+ X2 bringt Dir keinen zusätzlichen oder besser gesagt einen für das investierte Geld deutlichen Performancesprung. Im Moment gibt es nochein paar 4000er + für 60 Eur in Ebay mit 1MB Cache, das wäre eine Überlegung zwar wert, trotzdem würde ich das Geld eine Grafikkarte investieren.

Man bekommt bereits für runde 250 EUR Top Karten von ATI und Nvidia.

Daher mein Tipp und der ähnelt meinen Vorrednern Speicher und Graphikkarte.

AUf ein Core2 Duo System umzusteigen macht meiner Meinung keinen Sinn, da man für relativ wenig Geld ein 939er System auf einen aktuellen Stand bringen kann.

Der Verlust für Sockel 939 Komponenten ist derzeit leider sehr hoch, selbst bei Ebay.

Noch ne Kleinigkeit. Der Geschwindigkeitsvorteil von einer SATA Platte und einer IDE sind gleich null. Lediglich die SATA2 Platten sind geringfügig schneller, der Unterschied beträgt max. 2 %. Also Ball flachhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass ich verglichen habe...

Eine X1650 Pro bringt gegenüber meiner Grafikkarte garnix, eine X1950 Pro brächte so ca. 50% mehr Leistung. Mmmhhh...

Also ich hab Vanguard auf nem Core Duo , 2GB Ram und ner 1900XT laufen und auch hier ruckelt das Game ab und zu in den Standart (Medium) Settings. Vor allem in Städten und bei Spielbeginn ;)

Bitte bedenke das Vanguard, soweit ich weiß, aehnlich wie EQ2 nicht darauf ausgelegt wurde auf aktuellen High End PCs mit maximalen Details flüssig zu laufen. Es soll eher einige Jährchen ohne Engine Update auskommen.

Wobei ich selbst finde das man was Optik angeht auf nem aktuellen System mehr verlangen könnte :rolleyes:

Sorry, aber ich würde auf keinen Fall soviel Geld in alten DDRI RAM und in eine AGP Karte investieren. Verkauf am besten deinen Kram und hol dir Mainboard + RAM + Graka komplett neu. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld :D Würde dir vielleicht einen X1950 Pro ( 150 Euro ) eine X2 4200 + ( 100 Euro ) und 2 GB DDR II RAM ( 140 Euro ) + Mainboard ( AM2 !!! 60 - 80 ) empfehlen. Du wirst überrascht sein, was dir die DAUs bei eBay noch für deinen Kram geben. Ist der Richtige Zeitpunkt um alles los zu werden. Wenn du nochmehr Geld über hast, würde ich aber auch direkt zu einem C2D System greifen

Zuletzt bearbeitet:
vanguard ist grafikkartenlastig und dazu - wie jedes halbwegs aktuelle mmorgp - braucht es platz in form von ram.

eine graka von der leistung einer 7600gt reicht für mittlere details auf 1280/1024 aus (30-45 fps), cpu ist zweitrangig (zz wird dualcore/ht eh nicht unterstützt) und nachladeruckler verminderst du mit mehr arbeitsspeicher. ein austausch der festplatte ist sinnfrei und fällt in die kategorie "märchen"

reihenfolge:

1. graka
2. ram

mit mittleren settings sieht das game aus wie eq2 auf "high", auf highest (wenn du 2gb ram, ne 8800gts/xt oder höher sowie ne cpu hast, die die karte nicht ausbremst) wirst du auch "nur" um die 20fps haben, das game sieht dann allerdings (mit full normal mapping, maximalen texturen, hdr, tone mapping usw.) richtig super aus :)

Naja, das mit der Festplatte und der Spielperformance war ein grenzwertiger Tipp von mir, aber wenn eine Kiste eben in so vielen Punkten zu alt ist, fällt guter Rat schwer. Mag sein, dass es auf dem Papier zwischen S-ata und IDE nur 2% sind - bei mir waren es gefühlte 30%, zumal die 60gig IDE stets komplett voll war. (deswegen ja)
Außerdem hat er ja eine gute Platte.

Kannst du nicht einfach eine 1950pro (oder was in dem Bereich gut ist) kaufen, ausprobieren und bei nichtgefallen per Fernabsatzgesetz zurück senden? ... und mit dem Ram wird sich doch einer finden lassen, der dir den fürn Wochenende entbehren kann.

*
Hab was von "Unreal" Engine gelesen. In sofern das richtig ist und von welchem Unreal nun auch immer die Rede ist, war doch so weit ich mich erinnern kann die Unreal Engine eine Areal Engine und keine Raum-Engine. Wie z.B. Doom3, die rein Indoor ausgelegt ist. Womöglich ist das der ganze Grund, warum es in Städten ruckelt. /Ende der Hypothese

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben