Was kommt nach X-fi und vorallem wann? Prognosen

Postal

Cadet 4th Year
Hi,

da mein altes eisen eine audigy 2 zs mit meinem neuen netzteil irgendwie nicht kompatibel ist (HYPER TYPE-R). Es fehlt irgendeine -5v leitung ist auch egal, ich hab es noch nicht ausprobiert aber es wurde mir von hersteller und vertreiber abgeraten....

z. Z. läuft halt mein sound mit meinem beyerdynamic dt770pro über onboard, ist wirklich übel.

jetzt überleg ich mir eine x-fi music zu holen aber in anbetracht, dass x-fi schon eine zeit lang aufn markt ist überlegt man auch was kommen wird und vorallem wann....

bei grafikchips hört man immer wann und vorallem was kommen wird im gegensatz dazu hört man bei soundchips eher garnichts keine prognosen oder sonst was.

kann man sagen, dass jetzt lange zeit nichts kommen wird oder eher nicht.

natürlich ist eine soundkarte keine große spekulative investition aber bevor ich mich ärgere meine 2 zs ist jetzt nichtmal 20 euro wert ^^

Keiner seine Glaskugel zur Hand? :D
Kauf Dir ne X-Fi und gut is. Soooo lange gibt es die auch wieder nicht.
Im gegensatz zu anderer Hardware, dauert es immer einige Jahre bis da was neues kommt.
Und wenn dann mal doch was neues kommt, ist der Unterschied zum Vorgänger nicht sooo groß. Siehe Audigy 2ZS zur X-Fi.

Gruß
Guenni :schluck:

Wenn Du Dir eine qualitativ hochwertige Soundkarte kaufen möchtest dann kaufe die TerraTec Aureon 7.1 Universe (NICHT die 7.1 PCI)!
Qualitativ schlägt sie die X-Fi's um Längen (die Creative Fanboys werden jetzt wieder aufheulen) und sie läuft auch unter Vista ;-).
Immerhin ist ein Soundchip aus dem semiprofessionellen Bereich verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Als ob es Creative jucken würde, ob die Treiber gut sind... mit denen verdienen sie kein Geld, aber mit verkauften Soundkarten. Bevor eine neue X-Fi kommt, wird erstmal die aktuelle für PCIe erscheinen , solange das nicht passiert, ist mit einer neuen Karte ohnehin nicht zu rechnen!

Ich sage nicht das die Creative's schlecht wären, nein, in ihrem Bereich sind sie Spitze; oder sagen wir mal sie waren es bis zum Release von Vista......
Nur gibt es noch andere bezahlbare Karten die Creative locker abhängen was die Klangqualität angeht.

Ich warte auch seit Monaten auf die PCI-E Soundkarte von Creative - ich denke die Tüfteln noch an Varianten im Bereich der Vista verbesserung herum um Ihre verlorenen features wieder hardwareseitig anzufangen.

Na ja die Aureon unterstützt gerade mal EAX 2.0 http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=242 was nicht gerade forschrittlich ist.
Die Vista Treiber sind zudem noch beta http://supportde.terratec.net/modul...ownloads&file=index&req=viewsdownload&sid=300 was mich schon gar nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
die creative jungs sind halt ingenieure, die treiber müssen 2 praktikanten machen ;-) bei vista liegt die schuld aber eher bei m$, wegen der drm-implementierung.

wann soll die pci-e erscheinen, vor- nachteile? ich glaub meine msi neo4 platinum hat einen pci-e slot bin mir aber nicht ganz sicher!

mit vista hab ich kein problem, der schrott kommt bei meinem spielerechner sicher nicht drauf, vll in ein-zwei jahren wenn ich komplettes neues system brauch!

Ich denk auch, solange die X-fi Serie so beliebt läuft und noch immer
gekauft wird, wird auch nichts neues kommen. Damit würde sich Creative
ja selbst den Markt klauen.:rolleyes:...also erstmal eine Serie "ausschlachten"
und dann die nächste bringen! =gewinnorientiertes Denken:D

@Ramses_X

Nix gegen Praktikaten - die können geflissentlich einfallsreicher als mancher Ingenieur sein *ggg*
- anscheinend hat Creative ja eine halbwegs praktikable Vista CD (die ich mir gestern ausgegoogelt und heruntergeladen habe) ... diese allerdings nur kostenpflichtig anzubieten, zumal die Versandkosten deutlich über dem Kaufpreis der CD liegen ... ist schon eine ausgesprochene Unverschämtheit ...

Im Übrigen bestünde ja auch die Möglichkeit, sich frühzeitig mit Microsoft in Verbindung zu setzen, um beim Veröffentlichungstermin bzw. kurz darauf, entsprechende Treiber zur Verfügung stellen zu können ...

Ramses_X schrieb:
bei vista liegt die schuld aber eher bei m$, wegen der drm-implementierung

Du solltest Dich in die Materie erst einlesen... :rolleyes:

In diesem Fall liegt das Problem definitiv zu 100% bei Creative! Warum können es denn alle anderen...? ;)

Bei PCI-E geht es weniger um Performence als das mistige Rauschen und Knacken endlich wegzubekommen, welches ausschließlich nur unter PCI in Erscheinung tritt und Creative nie in den Griff bekommen hat.

Ich brauche keine 200 EURO Soundkarte, die dann genauso knattert wie eine ältere Karte vom Flohmarkt.

Also, ich hab kein Knattern, Rauschen oder sonstige Störungen auf der X-Fi bzw. über den PCI-Bus; das liegt teilweise auch sehr stark am Mainbord und der restlichen Hardware; die vorgenannten Probleme hatte ich auch nie unter Vista, außer den bekannten Einschränkungen, die mit Vista einher gingen ...

@Ramses_X
... mit DRM hat die Misere unter Vista nix zu tun, wie KnolleJupp schon sagte, eher am Wegfall der HAL ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meiner X-FI schon 4 verschiedene Mainboards von 3 Herstellern in Betrieb. Bei jedem gab es mehr oder weniger Probleme. Selbst den PCI Slot zu wechseln, brachte nur einmal etwas Positives.

Wenn ich nichts abspiele oder zocke sollte ich auch kein Rauschen oder Knistern hören. Davon hat Creative aber noch nichts gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hatte mit meinem system und der audigy 2 zs nie probleme von wegen rauschen oder sonst was, jetzt beim onboard höre ich es sogar wenn ich die maus bewege!

Zurück
Oben