Was lässt sich verbesser bzw. ist überflüssig ?!

Remi21

Cadet 1st Year
Hi erstmal,

habe vor mir demnächst einen neuen Gaming - Pc zu kaufen. Der Preis sollte bei 800 euro liegen. Hab mich in letzter Zeit mal im Internet informiert und etliche Tests durchgelesen und bin zu folgendem Entschluss gekommen.

PROZESSOR: Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed

MOTHERBOARD: Gigabyte GA-P35C-DS3R Sockel 775

FESTPLATTE: 250GB 3,5" Seagate Barracuda ST3250310AS SATA2 7200rpm 8MB

GRAFIKKARTE: Gainward 8800GT Golden Sample oder Ati Variante

SPEICHER: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

NETZTEIL: Netzteil be quiet! BQT E5-500W Straight Power

GEHÄUSE: Cooler Master Centurion 5

LAUFWERK: DVD Brenner Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk

als alternative habe ich mir aufgeschrieben:

Motherboard: Abit P35pro
MSI P35 Platinum
Asus Striker

Nun zu meinen Fragen:

1. Zusammenstellung gut so ?
2. irgendwelche Komplikationen ? ( Taktrate / Ram/CPU usw . . . )
3. Welche Komponenten würdet ihr fürs GAMING ändern ?
3. Brauche ich wirklich ein 500Watt Netzteil oder tuts auch ein niedrigeres ?
4. Lohnen sich die 50-100 Euro Aufpreis für eines der unten genannten Mainboards ?

Wie gesagt sollte der PC nur zum gamen da sein und natürlich auch demnächst kommende Titel flüssig und in guter Auflösung ( 1280x1024 ) darstellen können.

PS. Ich übertakte wenn überhaupt nur gering. Nach overclocking sollten die Komonenten nicht ausgewählt werden.

Danke schonmal im Vorraus !

Hallo, willkommen im Forum,

hier ein paar Anmerkungen.

CPU ist in Ordnung, sehr gutes P/L. Eventuell noch einen günstigen Kühler wie z.B. Arctic Freezer 7 oder Hyper TX dazu. Der Boxed ist nich ganz optimal.

Brauchst du DDR3 Support? Wenn nicht würde auch das P35 DS3R reichen
Wenn du auf die erweiterten RAId Funktionen verzichten kannst reicht sogar das DS3
Mit einem der MBs bist du gut beraten

Bei der Festplatte ist die 410AS mit 16MB Cache zu empfehlen.

Die 8800GT Karten sind meines Wissens noch gar nicht verfügbar!? Zudem sind keine Preise bekannt und wie hier auf CB berichtet gibt es eventuell Wärmeprobleme. Wenn du mit dem PC Kauf nicht lange warten willst tuts auch eine 8800GTS mit 640MB.

Der Speicher ist in Ordnung, aber bitte darauf achten das die Timings und Spannung von 2,1V manuell im Bios eingestellt werden müssen.

Sofern nicht mehr viele Komponenten hinzukommen dürfte ein 400-450W Netzteil reichen. (Siehe Leistungsrechner auf BeQuiet Webseite)

Eventuell solltest du noch eine X-Fi (Gamer oder Music) Soundkarte dazunehmen. Gerade wenn du viel spielst wird dir der Onboard Sound ziemlich popelig vorkommen.

Gute Zusammenstellung , ich würde dir zum Gigabyte DS3 raten .

(Siehe Leistungsrechner auf BeQuiet Webseite)

Was habt ihr eigentlich in letzter Zeit immer mit diesem Be Quiet Rechner, auf meisterkuehler gibt es auch einen und da wird man nicht andauernd mit Produktwerbung bombadiert.

Das ist eine Beleidigung des guten Geschmacks, was Be Quiet mit seinen "Empfehlungen" da macht.
Einfach nur aufdringlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der empfiehlt mir doch tatsächlich ein 750W NT :rolleyes:

Also diesen Rechner mal ganz schnell vergessen oder einfach den ermittelten Wert durch 2 dividieren :lol:

Danke für die ganzen Antworten.

Auf die Grafikkarte wollte ich eigentlich noch warten. Die 8800gt soll um die 220 Euro kosten und nur 10% langsamer sein als die Ultra. Hört sich für mich gut an :D.

DDR3 support brauche ich nicht, hier lässt sich am Motherboard noch was sparen ( Danke dafür )

Hab mal gelesen, dass RAID die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Festplatte erhöht ( wegen parallelzugriff oder so ). Werde dann das MB mit Raid nehmen, denke ich.

Zurück
Oben