Was limitiert bei SLI? Fehlersuche NR:2

Matzi2308

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte damals schon das Problem das meine Grafikkarten nicht ausgelastet werden, damals hieß es CPU limit.
Daran kann ich allerdings nicht glauben da die CPU Auslastung Gleich ist -> siehe Screen´s.

Mein SYS:

FX8350 @ 4,7GHZ -> gekühlt mit einer H110
ASUS Sabertooth
16GB Ram
GTX 770 SLI (4GB)
680W bequiet Netzteil.

Auflösung: 5760x1080

Problem:

z.B. bei BF3 habe ich lange Zeit keine Probleme, nach ca. 20min. Takten die Grafikkarten Runter und werden nicht mehr Komplett ausgelastet.
Selbes Problem bei Witcher 3, BF 4, Titanfall.
Temp. schließe ich aus, zudem Trottelt die CPU nicht.

Sobald ich BF3 einmal Minimiere und wieder aufrufe kann ich ca. 20min wieder normal Spielen.
Was ich festgestellt habe. Spiele ich im Fenstermodus, tritt dieses Problem nicht auf.

Ich habe zum Testen auch mal Prime 95 und Furmark laufen lassen.
Diese laufen 60 min Absolut Stabil. Keine Hitzeprobleme, obwohl CPU 66°C Erreicht und GPU1 95°C GPU2 86°C

bf3_2015_12_11_11_08_03_180.jpgbf3_2015_12_11_11_07_54_433.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die 110i ist ein super AiO Wakü, wenn auch kein "echter" wakü, aber besser als jede luftkühlung. ich denke nah 20 min heizt dein case auf, so das deine grakas ins TemperaturLimit läuft. teste es mal indem du das seitenteil offen hast on der fehler noch eintritt.

wette das es das ist.

GPU95 grad (wahrscheinlich der obere und GPU 86 Grad ist jetzt nicht gerade optima.

wie blasen die lüfter deiner 110 corsair. durch den radiator und somit aus dem gehäuse raus??

Temps der Grafikkarten überprüfen bzw. 95 und 86 ist im Throttelbereich. Ich meine ab 82° gehts los mit runtertakten.

Bedenkt aber das diese nur in Furmark nach 30min so heiß werden (Xtreme Burn in).

Ingame laufen sie auf 80°C wie auf den Screens zu sehen ist.

Zudem müsste das Spiel dann automatisch wieder normal laufen wenn die GPU´s abgekühlt sind und das tut es nicht.

Hm, keine Luftbewegung um die SpaWa's, oder ist an deinem MB dort ein Kühler montiert? (SpaWa laufen heiss, CPU throttelt deswegen -> CPU Limit, GraKa's bekommen zuwenig Daten -> takten runter).

Mein Seitenlüfter Pustet direkt auf die Spawas, (Asus Sabertooth) zudem läuft die CPU dauerhaft auf 4,7 GHZ Trottelt also nicht der Fehler muss wo anders liegen :(

Weiß nur nicht wo, Taktraten und Temp´s passen soweit.

Also ich hatte so ein verhalten bei Skyrim sobald ich Mods drauf hatte.
Das Merkwürdige dabei ist, dass durch simples alt+tab alles wieder kurzfristig lief.
Allerdings führe ich es auf die schlechte RAM verwaltung von Skyrim.

Da in deinem fall aber einige games betroffen sind, auch auch das grandios programmierte witcher3, schließe ich ein softwareseitiges Problem seitens des Spiels erstmal aus.

Was passiert wenn nur eine karte drinn ist?

Zuletzt bearbeitet:
Unter FullHD läuft alles ohne Probleme egal ob mit einer oder 2 Karten

Matzi2308 schrieb:
Unter FullHD läuft alles ohne Probleme egal ob mit einer oder 2 Karten

deutet eigentlich auf graks hin... mal einen anderen treiber ausprobiert?

hast du es mal ohne seitendeckel ausprobiert? tritt das dann auch auf??

Anderen Treiber kann ich mal testen.

Ohne Seitenteil besteht das Problem auch.

stecke die brücke in unterschiedliche SLI fingers

Edit: Nassforsch

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler gefunden..

ein Ram Riegel ist Defekt.
Habe Probeweise nur 8GB reingemacht und der Fehler Tritt nicht mehr auf..

öde ist schon der zweite Riegel der Defekt gegangen ist aus diesem Set.
IMG_0220.JPG

Zurück
Oben