Was mache ich falsch? -> Threadtitel = Computer bootet nicht (Diskette, CD )

hardwärevreag

Commander
Wäre sehr dankbar für Tipps zu diesem problem:

Ich habe meinen Rechner jetzt fertig gebaut, angestellt, komme ins BIOS und kann auch das Bootdevice auswählen, allerdings wird anscheinnd mein CD-LW nicht richtig erkannt, es steht mir nicht zur Verfügung, da ich jedoch sowieso erst ein BIOS-Update machen wollte, fertigte ich mir eine bootdiskette qan, aber selbst, obwohl anscheinend die Floppy erkannt wurde, misslang das Booten ... was mache ich falsch?

Hier meine Hardware:

CPU: E6300
RAM: 2048MB DDR2-667 CL4 von MDT(werden vom Board als 533 erkannt, Fehler habe ich manuell behoben)
Festplatten: SP2504C von Samsung (S-ATA2, UDMA-Mode 6:confused_alt: wird angezeigt)
**********IBM 15GB HDD (IDE) (nicht angeschlossen)
Laufwerk: Teac DVD-LW (war vorher Slave, habe aber umgejumpert)
Kühlung: nicht wirklich interessant oder, denn der Hardware-Monitor zeigt bei mir höchstens 40° bei der CPU an?
NT: LC-Power Scorpio 480W (best verbaubares NT, was ich jemals hatte)
Floppy: Von Teac irgendeine ... kenn jetzt wirklich nicht die Bezeichnung des highend-Modells
Zip-LW: von Iomega (nicht angeschlossen)
Erweiterungskarten: TV-Karte, Soundkarte (spielen nicht so die Rolle, oder?)
Grafikkarte: x1600SE (von ebay)
auf dem Mainboard: ConroeXFire-eSATA2

Monitor und Tastatur sind wohl auch nicht wichtig...

Also, was mache ich falsch?

Bin euch wie gesagt sehr dankbar für Hilfe!

hardwärevreag

AW: Was mache ich falsch?

Uups, da hab ich daneben geklickt, wollte nämlich in Komplettsysteme erstellen:mussweg:.
@Mods: Wäre schön, wenn ihr euch erbarmt, zu verschieben. THX

AW: Was mache ich falsch?

Leuchtet die Lampe vom Floppy die ganze Zeit? Wenn ja: Kabel auf einer Seite falsch herum angeschlossen. Ansonsten alles nach Handbuch anschließen (alles: Cd und Floppy), BIOS resetten und direkt starten. Normalerweise wird der rechner nun erst versuchen auf das Floppy-LW zuzugreifen, dann auf CD.

Prüfe nochmal die Jumper des CDs, und ob die Kabel alle richtig dran und feststecken (Strom + daten).

Geht es immer noch nicht, prüfen ob alle nach Handbuch nötigen Stromkabel auf dem Mainboard stecken.

Und wenn das nichts hilft: ???
Vielleicht hat das Mainboard dann einen defekt? Wird die HDD erkannt?

Hmmm, die SATA-HDD hat er anstandslos erkannt ... hab jetzt nochma den CD-Drive gewechselt und die 15GB Platte drangemacht ... brachte nichts, Floppy habe ich jetzt erstmal weggelassen, da meines wissens eine Möglichkeit zum Booten von usB gibt - werd mir das ma raussuchen...

Eine Frage noch, kann ich die HDD mit den Sys auch als Slave machen, oder geht das nicht...

Sieht mir fast nach einem recht ungewöhnlichen Problem mit dem IDE-Controller aus. Das würde auch erklären, warum die S-ATA-Platte läuft (die wird ja über einen speziellen Controller angesprochen), die anderen Laufwerke jedoch nicht.

Du kannst natürlich auch eine HDD Slave machen, und das CD-LW als Master. Einfach hinten entsprechend jumpern.

Aber ich denke du wirst das MB bei deinem Händler tauschen müssen.

Jo, die Floppy läuft jetzt auch, nur ein IDE-LW, als was auch immer zu erkennen, ist für ihn ein Fremdwort...

Soll ich mir jetzt nen DVD-Brenner (SATA) kaufen? Ich hab nämlich keine Lust auf 4 Wochen ohne MB! Ich hab nochn nen Conroe ready Board, im absoluten Notfall würd ich das nehmen...

PS: Was ist der unterschied zwischen 80poligen und 40poligen IDE-Steckern? Kann darin mein Problem begründet liegen?

Nein, sollst du nicht. Denn das Problem wirst du damit nicht lösen! :D

Die 80-poligen haben wie der Name sagt doppelt so viele Leitungen. Diese 40 zusätzlichen Leitungen werden aber nicht für den Datentransport genutzt, sondern um die anderen Leitungen voneinander abzuschirmen, damits weniger Fehler beim Transport gibt.
Unbedingt 80pol-Kabel verwenden!

Am besten nimmst du die Kabel, die beim Mainboard dabei waren. Wenn du keine passenden Kabel hast, besorg dir welche im nächsten PC-Laden. Kosten nicht die Welt, ob gerundet oder nicht ist wurscht.

Hattest du die LW mit 40pol-Kabel angeschlossen? Das könnte schon die Fehlerursache sein (könnte!)

Beim Board war ein 40-poliges dabei, das hat in den Einstellungen (Jumper) nichts gebracht, 80-poliges habe ich aus meinem jetzigen PC kurz ausgeliehen ... ohne Erfolg

Was löst das Problem dann, ich bin, wie man so schön agt, am Ende:(:(:(:(:(:(:(:(.

Also eine Idee hab ich noch. Die Laufwerke die das Mainboard nciht erkennt am besten in der gleichen Konfiguration mit den gleichen Kabeln in einen anderen PC stecken, und gucken, ob sie da anlaufen. Damit kannst du ausschließen, dass es an ihnen selbst liegt (möglich wärs!...).
Was noch denbar, wenn auch leicht hahnebüchend, wäre: Das Netzeil, dass es eine Macke hat und auf der Leitung, die du für die LW nutzt keinen / nicht genug Saft bringt.
> Entweder PC komplett mit anderem Netzteil testen, oder nur die LW an ein zweites Netzteil hängen (Netzteil lässt sich durch kurzschließen der grünen und einer schwarzen Leitung auch ohne PC starten).

Und wenn das auch keine Klärung bringt: Defekt Mainboard. Ansonsten ist mein Latein an dieser Stelle acuh am Ende. Alles, was sein kann, haben wir dann eigentlich durch...

hardwärevreag schrieb:
Beim Board war ein 40-poliges dabei, das hat in den Einstellungen (Jumper) nichts gebracht, 80-poliges habe ich aus meinem jetzigen PC kurz ausgeliehen ... ohne Erfolg

Was löst das Problem dann, ich bin, wie man so schön agt, am Ende:(:(:(:(:(:(:(:(.

du musst wenn z,b, zwei DVD LW sind
eins als master das anderen als Salve ,
das dann am 2. IDE anschließen jampern.

wenn HDD und DVD LW am IDE sind DVD auf Salve

wenn sata HDD ist
z.b. das DVD LW auf Master
den Brenner auf Slave jampern
das kann man am 1. IDE anschließen weil das ganz frei ist.
dann muß man noch kucken ob die kiabel also die DVD LW in der richtigen reihenvolge angeschlossen sind und im Bios ggf aktiveren ?

tja booten ich mache immer mit der taste PF8

Zuletzt bearbeitet:
@Vorredner is schon klar, ich hab auch Cable Select probiert, half aber alles nichts...

@Vorvorredner:D: Hmmm, die LWs hab ich von meinem alten Pc, wo sie vor einer woche funktioniert haben, aber mögich wärs schon, dass ich alle 3 geschafft habe:king:.

Nun, angenommen die LWs funktionieren, was kjönnte es noch sein, Strommangel von Seiten des Mbs?

Zurück
Oben