Was mache ich mit meinem alten PC mit defekter Hardware?

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,
wenn meine Grafikkarte noch einwandfrei funktionieren würde, dann würde ich das hier in den Wertschätzung Sammelthread posten, aber so brauche ich euren Rat.
Ich habe mir letztens ein neues System zugelegt und möchte nun mein alten PC aus dem Jahr 2011 schnellstmöglich verkaufen. Er beinhaltet folgende Hardware:

CPU: i5 2500k
Mainboard: Asus P8P67
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
Grafikkarte: Asus GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv
HDD: Samsung HD105SI 1 TB
RAM: Corsair Vengeance 2x 4 GB DDR3
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ 530 Watt
Gehäuse: Maxcube Vortex 3620 Midi Tower (wahrscheinlich wertlos)

Das Problem ist, dass mir vor einigen Monaten anscheinend die Grafikkarte kaputt gegangen ist, was sich zunächst durch viele grüne Rechtecke auf dem Monitor bemerkbar gemacht hat. Im Internet hatte ich den Tipp gelesen, dass man die Grafikkarte mal in den Backofen stecken sollte. Danach hat sie auch wieder funktioniert, bis vor einem Monat desöfteren das Bild schwarz wurde und nur noch der Ton ging (ich konnte im Teamspeak weiterhin reden und hören). Also Grafikkarte wieder in den Backofen und seitdem läuft sie wieder.
Natürlich kann ich mMn den PC so nicht verkaufen, da die Grafikkarte jeden Moment wieder aussteigen könnte.

Weiterhin scheint schon seit Jahren was mit dem RAM zu sein. Immer wenn ich den PC 1-2 Wochen vom Strom hatte (wenn ich z.B. im Urlaub war), dann ging der PC nicht mehr an und es kamen nur Pieptöne vom Mainboard, die auf RAM Probleme hindeuteten. Die rote Lampe für RAM war ebenfalls auf dem Mainboard an. Dann hab ich den RAM immer aus den Slots genommen und so lange rumgefummelt und umgesteckt, bis alles wieder ging. Ein Jahr später dann der selbe Fehler, wieder nach zweiwöchigem Urlaub. Habe es allerdings immer wieder zum laufen gebracht.

Was sollte ich nun mit dem PC machen? Ein guter Freund von mir würde ihn gerne abkaufen, allerdings will ich ihm ja nichts andrehen, was jeden Moment abschmieren könnte.

Teste den Speicher mal mit MemTest
z.B. mit einer UBCD

Wie wärs wenn du ihm den PC ohne Speicher und Grafikkarte verkaufst ?
soll er sich diese Teile neu besorgen.

Eine gebackene Grafikkarte sollte man niemandem mehr verkaufen.
MfG.
Lord-Nirox

Den Speicher habe ich früher bereits desöfteren getestet und es lief immer alles gut. Sobald der PC einmal hochgefahren war gabs auch keine Probleme mehr, bis der PC wieder eine längere Zeit vom Netz getrennt War.

Ein nicht kompletten PC kann ich ihm nicht verkaufen, er kennt sich leider überhaupt nicht mit PC und Hardware aus. Er hatte bisher immer nur Laptops.

Am besten wäre wohl, wenn ich eine neue (oder funktionsfähige gebrauchte) Grafikkarte besorge und eventuell neuen RAM.

Welche Grafikkarte könnte ich denn da nehmen, um ein akzeptables PC System zu haben? Er spielt hauptsächlich Sportgames wie FIFA oder Rennspiele (Need for Speed etc.).
Wieviel kann ich dann im Endeffekt dafür verlangen?

RX 470 mit 8GB, GTX 1060 mit 8GB, RX 480 mit 8GB...
Alles so um die 250-300 Euro.
Wenn Du nicht soviel ausgeben willst: GTX 960 mit 4GB gebraucht für ~130 Euro.

Das ist ganz schön viel. Mein Freund wollte so um die 300 Euro geben, da kann ich ihm nicht so eine teure Grafikkarte einbauen, sonst verkaufe ich ja den Rest unter Wert wahrscheinlich.

Naja, die graka ist durch...
Allerhöchtens kannst du die bei ebay mit dem ausdrücklichen Vermerk “nur für bastler“ und Beschreibung verkaufen.

Du kannst auch die iGPU deines 2500k nutzen. Ist natürlich richtig lahm...

Ansonsten halt gebraucht auf ebay/amazon schauen was es gibt.
Hier ist ne sehr gute rangliste der meisten grakas aufm markt: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Kannst ja schauen was ins budget passt

Ich kenne jetzt die Hardware-Anforderungen der genannten Games nicht, aber eine GTX 750 Ti mit 2GB wäre ungefähr auf dem Niveau der 560 Ti und sogar etwas besser.
Du könntest versuchen diese gebraucht für 50-60 Euro zu bekommen.

Also 300€ find ich auch bisschen Arg viel für die Kiste, erstrecht unter Freunden .... im Prinzip spricht nix gegen den verkauf an einen freund, wenn er sich der Tatsache bewuss ist, dass 2 Teile defekt sind und wenigstens diese ausgetauscht werden müssen.

100-150€ wäre hier denke ich ein fairer Kurs fürn Kumpel .... brauch ja dann noch RAM, GPU und ein zeitgemäßes NT schadet dabei auch nicht. (SSD evtl.)

Ansonsten halt defekte Teile auf den Müll und Rest in EInzelteilen verkaufen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
neue grafikkarte rein
300€ wär dann doch ok

ob du 460 2gb oder 460 4gb nimmst, musst du wissen..
2gb http://www.idealo.de/preisvergleich...adeon-rx-460-single-fan-2048mb-gddr5-xfx.html od http://www.idealo.de/preisvergleich...-rx-460-2048mb-gddr5-sapphire-technology.html
4gb http://www.idealo.de/preisvergleich...adeon-rx-460-single-fan-4096mb-gddr5-xfx.html 126€ <- und dann 300€
wegen strom, dann soll er ihn halt immer an der steckdosenleiste dranlassen..

ob windows dabei ist, ändert natürlich nochmal den preis.. aber so kann er über 300€ sich nicht beschweren. am besten aber noch ne 120/240gb ssd dazu

Zuletzt bearbeitet:
Kauf bei Kleinanzeigen einfach 8GB RAM und eine HD6870 o.ä.
Da solltest du mit <100 € wegkommen.

Dann verkaufst du einen funktionierenden PC, ohne schlechtes Gewissen und machst noch >200 € gut.

Ich kann immer nicht verstehen, wieso alle gleich eine RX480 oder GTX1060 empfehlen können? Werden die Beiträge heutzutage nicht mehr gelesen?
Wenn ich vorhabe mein Auto zu verkaufen, mache ich vielleicht noch den TÜV und repariere das nötigste.
Aber ich tune es doch nicht noch vorher für viel Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#.kFk, Du hast es nicht verstanden, der Kumpel bastelt nicht und will 300€ für einen fertigen Rechner ausgeben, die TE müsste also die defekten Teile ersetzen, also Geld ausgeben und würde dann für den damit versehenen Rechner eben 300€ bekommen.

Das steht so nicht im Text :) zumindest nicht im OP, den Rest kann man mal übersehen. Ist ja aber auch nur ne Formulierungssache ....

Aber dann muss man halt was machen wie erwähnt GPU etc dazu und dann Fertig verkaufen. Wer die HW dazusteckt ist im prinzip ja Wurst.

~100€-150 für die Basis+ was an neuen Teilen noch reingesteckt wird. Mit ner RX460 fährt man da wohl nicht verkehrt. 2GB würde ich allerdings garnicht in die Auswahl nehmen ...

Dann muss man mit dem Kumpel aber auch klar machen, dass er ihn nimmt ... nicht dass du am Ende groß aufrüstest und dann niemand die Kiste haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird hier ein neues NT empfohlen??

Der TE will doch eh ne gebrauchte, alte Graka reinstecken. Kostet doch nur Geld...
Hat das NT einen 8-Pin stecker zuwenig, tut es auch ein SATA adapter. Kostet unter 5 euro.
Klappt bei meiner oc gtx 970 wunderbar. Mit der anderen 970, die ich davor hatte im übrigen auch.

Holt hat Recht.
Ich werde es jetzt nochmal verständlicher erklären:

PC ohne Graka (und evtl. ohne RAM) + neue Graka (+neuer RAM) = 300 Euro

Dementsprechend brauche ich eine Graka, die zusammen mit den restlichen Teilen des PC's etwa 300 Euro wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade gedacht, dass ich eine RX 460 einbaue. Dazu dann noch 8 GB DDR3 RAM neu einfach mit dazu stecken. Dann wären das 16 GB RAM (auf 4 Slots verteilt) und falls das Problem auftreten sollte, was ich hatte, dann kann er immernoch den alten RAM rausnehmen.
Gesamtpreis würde ich dann 300 Euro sagen.

100-150€ wäre hier denke ich ein fairer Kurs fürn Kumpel

Die CPU alleine wird gebraucht noch mit 70-100€ gehandelt, das Board Asus P8P67 ist noch locker seine 50€ wert der Scythe Mugen 2 REV B sollte hier auch noch 20€ berechnet bekommen. Die Rams wenn sie wirklich noch fehlerfrei sind vielleicht 15€ neu bekommste ja 8GB Kit für 30€+ Versand, das Gehäuse kann ruhig noch 15€-20€ aber bei der Samsung HD105SI 1 TB falls die mit Verkauft wird siehts schwieriger aus wegen zustand fehlerfrei betrieb? Denke wenn HDD geprüft ist mit den 2 tools sind hier ca 200€ ausreichend

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

Wie gesagt fürn Kumpel ... im Gebrauchtmarkt sind das durchaus angemessene Preise, die du nennst aber halt nicht unter Freunden/Bekannten meiner Meinung nach.

Zurück
Oben