Was macht den Preisunterschied zw. 875P & 865P?

hawkmr

Lt. Junior Grade
Die neuen Chipsätze sind ja echt toll und ich möcht auch ein neues Board haben, jedoch muss ich auf meinen Geldbeutel achten und da hab ich verschiede Boards zu verschiedenen Preisen gefunden.

Was macht eigentlich den Preisunterschied zwischen dem 875P und dem 865er? Der Unterschied is ja beachtlich.

Sehe aber auf den ersten Blick keine Unterschiede:
Asus P4P800 Deluxe mit 865
Asus P4C800 Deluxe mit 875

Ich hab 2x 512- 333er und würd die ganz gern richtig ausnutzen. Den P4 2,667 würd ich gern weiternutzen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
Hawkmr

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal noch eine Weile, dann gibt es einen Test bei uns ;)

Der Canterwood i875P hat eine etwas höhere Leistung als der Springdale i865 durch Intels neuer Performance Acceleration Technologie, kurz PAT.

Laut Intel spart der i875P bei der Adressierung von Speicherchips intern bis zu zwei Taktzyklen ein, was für kürzere Latenzzeiten sorgt. PAT soll allerdings ausschließlich bei der Kombination von FSB800-Prozessoren mit DDR400-Speicherchips funktionieren.

Gemeinsam mit der fehlenden Hauptspeicher-Fehlerkorrektur per ECC sind das die beiden wesentlichen Unterschiede zum i875P.

Deine Komponenten kannst du auf beiden Boards weiterverwenden.

@ Tubifex:

Bei OCWorkBench schlägt sich das ASUS 865PE-Boards aber mehr als gut, es performt durchweg auf dem selben Niveau wie das i875P von ASUS.
Mir sind die Ergebnisse, aber etwas supekt, weil der Canterwood dank PAT eigentlich ein paar Prozent mehr bringen duerfte. Ich denke das Ding ist nen Sample, welches aufs extremeste vorab optimiert wurde - mal sehen wieviel nachher beim Serienboard davon ueberbleibt.
Wenn Asus tatsaechlich mehr Leistung als die Mitbewerber aus den Boards kitzeln koennte, wie hier suggeriert wird, bleibt fuer mich natuerlich die Frage, warum sie das beim P4C800 nicht hinbekommen. ;) Ein schelm wer boeses dabei denkt.

btw: warum zum teufel kriegen es einige hersteller eigentlich nicht in den griff nen vernuenftigen fsb zu takten, oder lese ich da nicht schon wieder 202 bzw 203MHz FSB, was dann dank quadpump ja doch schon nen schicken unterschied macht 812 anstatt 800. *tststs*

Also auf PAT und ECC kann ich verzichten. Bin kein Leistungsjunky und PC400 hab ich eh nicht vor zu kaufen.

Trotzdem häufen sich die Gerüchte, dass einige Speicherbausteine nicht stabil laufen, während einige Magazine diesen Chipsatz als den Nachfolger des erfolgreichen BX sehen.

Gruß
Hawkmr

Original erstellt von Leisetreter
Bei OCWorkBench schlägt sich das ASUS 865PE-Boards aber mehr als gut, es performt durchweg auf dem selben Niveau wie das i875P von ASUS.
Mir sind die Ergebnisse, aber etwas supekt, weil der Canterwood dank PAT eigentlich ein paar Prozent mehr bringen duerfte. Ich denke das Ding ist nen Sample, welches aufs extremeste vorab optimiert wurde - mal sehen wieviel nachher beim Serienboard davon ueberbleibt.

PAT läuft bisher nur bei FSB 200, bei 201 gehts nicht mehr(glaube ich irgendwo gelesen zu haben).

Cu

wenn man 'nur' DDR400 Speicher hat kann man nicht weiter übertakten, oder ??

Die sind ja nur für 200 MHz ausgelegt.. und die hat man eh schon :)

Zurück
Oben