"Was macht denn so'n Franzose so?" Sitten und Gebräuche

BCFliege

Lieutenant
Hi,

na klar, er säuft den ganzen Tag Rotwein und futtert Baguette und Käse ;)

Nein das soll wirklich ein Informationsthread für mich werden über die französische Kultur. Hintergrund ist, dass mir die Olle weggebrochen ist und nach Finnland geht. Da die Wohnung für mich alleine zu teuer ist habe ich mich entschlossen eine Mitbewohnerin zu suchen und diese auch gefunden. Eine nette Französin, die für 5 Monate herkommt um etwas zu arbeiten und ihr Deutsch zu verbessern. In etwas über 2 Wochen schlägt die hier mit ihrem Vater zu Besuch auf und will sich das Zimmer anschauen und wenn nichts brachiales dazwischenkommt auch unterschreiben.

Jetzt will ich natürlich nicht ins derbste Fettnäpfchen treten. Bei Google finde ich vorrangig Dinge wie französische Feiertage, Feste etc. Mir geht es aber eher um das "typisch französische" im Alltag, was sich kulturell von unserem unterscheidet. Beispielsweise dass sie es dort gewohnt sind erst so um 20 Uhr zu abend zu essen statt um 18 oder auch gern mal bei Fremden den dreifachen Backenkuss zur Begrüßung machen. Erstmal stimmt das? *g*

Und was gibt es sonst noch so für alltägliche Traditionen die man vielleicht kennen sollte, oder Fettnäpfchen, die man gegenüber Franzosen vermeiden sollte, ähnlich dem Schneidersitz und damit verbundenem Fußsohlenpräsentieren bei Arabern?

Danke schonmal :)

Also erstmal ist ist dreifach den engen Freunden vorbehalten. Bei komplett Fremden ist auch ein Handshake durchaus angebracht.
Und genau wie beim Handkuss.. der Kontakt Lippen - Haut findet nicht statt, bevor du da was falsch machst.

Ansonsten. Franzosen sind Mitteleuropäer genau wie Deutsche. Du solltest dir mal nicht so nen Kopf machen und überhaupt nicht großartig über die ganze Sache nachdenken.

Wenn du wirklich Eindruck beim Vater schinden willst, würde ich erstmal Elsaß-Lothringen zurückfordern.

Hi,

klar, so große Unterschiede gibts da nicht, aber vielleicht etwas "besonderes", dass die Kultur sich nicht generell von unserer unterscheidet ist schon klar, dachte nur an die Feinheiten oder eben Fettnäpfchen die man halt nicht kennt, da ich noch nie wirklich Kontakt zu einem lebenden Franzosen hatte *g* Ich freue mich ja drauf und mag sie auch und es ist eigentlich fast in trockenen Tüchern nach mail- und chatkontakt ;) Ich zerbrech mir nicht so den Kopf, aber etwas über die alltägliche Kultur des Anderen zu wissen kann ja nie schaden :)

Kann sein, dass die gute Dame dich mit Wangenkuss begrüßen will, während du ihr die Hand geben willst. Aber solange keiner bei dem Ungeschick nen Zahn verliert, kein Schaden. Zudem ist es genauso ein Fettnäpfchen für sie wie für dich. Begrüßungen sind nichmtal was länderspezifisches. Jeder kennt diese seltsamen Situationen, wo man nicht weiß ob ein Handshake oder eine Umarmung angebracht ist.

Klar gibt es gewisse Unterschiede. Frühstück z.B. Aber das lersnt du ja dann kennen.

Was die Kategorie Fettnäpfchen angeht. Da gibt es eben nichts, was du wissen müsstest. Darauf wollte ich hinaus. Zumindest solange du Kaukasier bist.

Wenn es Verständigungsschwierigkeiten gibt, versuch es erst gar nicht auf Englisch. (ist wirklich ernst gemeint) :)

Wenn du wirklich Eindruck beim Vater schinden willst, würde ich erstmal Elsaß-Lothringen zurückfordern.
:daumen:

Jupp, Englisch ist immer so eine Sache ;) Falls möglich, versuche ein paar französische Sprachfetzen einzuwerfen. Auch wenn es nach blödem Stereotyp klingt, aber ich glaube nicht, dass es ein Volk gibt, das noch stolzer auf seine Sprache ist als die Franzosen.

Jace schrieb:
Oh ja. Und häng im Zimmer 'ne Karte von Frankreich '40 auf ;)

Das war mir schon klar, meine Ex hat mir auch geraten dass sie es mir nicht glaubt wenn ich ihr das als urdeutsche Tradition verkaufe ;-) Zumal ihr Vater dabei ist *gg*

Aber was mich interessieren würde, was hat das mit dem Englisch auf sich? Ich sage mal so, mein Englisch ist etwas holzfällermäßig, also von der Aussprache her, aber zur normalen Kommunikation reichts. Ihres und das ihres Vaters ist sehr gut, nur deren Deutsch ist sehr ausbaufähig (naja daher kommt sie ja auch her), und mein Französisch hört quasi bei bon apetit auf ;)

Und ja, dass Elsass-Lothringen-Witze kommen war mir auch klar *gg*

auch gern mal bei Fremden den dreifachen Backenkuss zur Begrüßung machen. Erstmal stimmt das? *g*

Die Anzahl hängt von der Region ab, aus der sie kommt.
Da gabs mal bei Carambolage auf Arte nen guten Report darüber.
Diese Sendung würde ich dir auch empfehlen wenn du was über die dt-frz. Gebräuche lernen willst.

http://www.arte.tv/de/104016.html

da gibts nur die aktuelle Folge kostenlos zum ansehen

Unten kannst du aus den verschiedenen Folgen auswählen. Einfach mal scrollen. (Unter Videos zur Sendung)
Dann kannst du auf den kleinen Pfeil nach rechts klicken. Bis zum 04.12.

Die Sendung mit den bises ist aber nicht dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=b9m0OEpE0z8

Wenn du frz kannst :D
Zusammenfassung: Pariser geben sich 2 bises. (Das muss nicht richtig sein, es ist ein Anhaltspunkt)

Zuletzt bearbeitet:
Bookstar schrieb:
1. Franzosen lieben ihre (für mich extrem nervige) Sprache und verabscheuen andere Sprachen, speziell die deutsche Sprache.
2. Franzosen hassen Deutsche, weil wir überall als "besser" gelten und unser Land wirtschaftlich stärker aufgestellt ist.

3. Franzosen hassen Deutsche, weil wir den Buchstaben H aussprechen können :D

Dafür könnt ich kein CH :D

BCFliege schrieb:
Aber was mich interessieren würde, was hat das mit dem Englisch auf sich?

Die Franzosen haben's oft nicht so mit Fremdsprachen. Von den rund 15 Franzosen, mit denen ich in Paris vor nem 3/4 Jahr gesprochen habe, konnte keiner wirklich Englisch. Die Aussprach war meist so stark akzentuiert, dass man mindestens fünf Anläufe gebraucht hat, um zu verstehen, was der Gegenüber denn jetzt eigentlich will und die Grammatik war in der Regel auch katastrophal. Obendrein haben die sich dann bei allem furchtbar dumm angestellt. :D

Das gilt natürlich nicht für jeden einzelnen Franzosen, ich habe auch schon welche getroffen (Studenten, für ein WE hier in NRW), die Englisch gefühlt so gut wie ihre Muttersprache gesprochen haben.

Jace schrieb:

Den Jungs und Mädels geht es nicht viel anders als uns Saarländern. Nur das sie Glück hatten und nicht an die BRD "angegliedert" wurden.

Wenn er das echt bringt kann er nur hoffen das sie keine Verwandschaft in dieser Region hat :D

Ja, Englisch in Paris ist schon... gewagt. Aber du darfst ja Deutsch reden :)
Ansonsten, einfach entspannen. Und vielleicht zu IKEA fahren und ein paar Frühstücksschalen besorgen.
Kaffe oder Instantkaffe im Haus haben - damit man was anbieten kann. Gerne auch Plätzchen, halt als Nachmittagskaffe.
Und solltest du je nach Paris fahren und ihre Familie treffen, denk bitte an ein Gastgeschenk. Kommt gut an und man hat ziemlich sofort ne Gesprächsbasis und jede Kultur der Welt mag ab und an ein bescheidenes Geschenk :)

auch gern mal bei Fremden den dreifachen Backenkuss zur Begrüßung machen.
Ist mir nie aufgefallen, das sie mir auf die Backe küssen wollten, ich habe meine Wange hingehalten, das ging dann auch. :lol:

Kann sein, dass die gute Dame dich mit Wangenkuss begrüßen will, während du ihr die Hand geben willst
Aber immer noch besser als die Backe?

Also, bei Fremden gibt man generell keinen Wangenkuss (ausser vielleicht es ist ne Freundin von ner Freundin etc.). Genausowenig bei geschäftlichen Beziehungen. Handschlag ist angesagt ;) Üblicherweise sind es zwei, je nach Region bis zu vier "bisous" oder "bises".

Ansonst ist alles ganz normal. Typischerweise werden Franzosen erstmal ihr angerostetes Deutsch rauskramen (die "schlechten" Schüler machen Spanisch, die "hardcore" machen Deutsch).

Englisch kannst du normalerweise vergessen. Um Paris bei jungen Leuten sollte es aber durchausgehen. Ansosnt wird es grausig. Ein schlechtes Französisch wird generell bevorzugt. Meist versteht dich keiner mit dem Englisch, bzw. sind sie zu schüchtern zu antworten (genauso wie in Japan).

Bevor einer fragt: Ich spreche fliessend Franzmännisch und bin seit 2006 in Paris ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben